Menü
Suche
vw volkswagen historie schwarz

Die Golf Historie

Von der Legende zur Demokratisierung des Fortschritts

Familien­album

Der Golf ist mit mehr als 33 Millionen verkauften Exemplaren der Bestseller bei Volkswagen. Nun haben er und einige seiner Derivate ein zeitgemäßes Update erhalten. Wir zeigen ausgesuchte Perlen aus der Modellhistorie des Kompaktwagens.

1974 Golf I

vw volkswagen golf 1974 historie

Die prägnanten Elemente der ersten Generation - wie die Silhouette mit der aufrechten, massiven C-Säule - läuteten einen Paradigmenwechsel in der Designsprache ein. Kunden schätzten die neue, kompakte Bauweise und das verbesserte Raumangebot, was längeres Reisen komfortabel machte. Während seines Bauzeitraums von 1974 bis 1983 wurde der Golf I über 6,99 Millionen Mal ausgeliefert.

1976 CityStromer

vw volkswagen golf 1976 city stromer grün historie

Mitte der 70er-Jahre begann Volkswagen mit der Entwicklung von e-Fahrzeugen. Das erste Modell - ausgestattet mit einem 20 kW starken Elektromotor - wurde nur 20-mal hergestellt und kam nicht in den Verkauf: Bis 1986 diente es u.a. als Versuchsfahrzeug für Batterie- und Motortests.

1976: Golf I GTI

vw volkswagen golf gti 1976 rot historie

Mit seinen 80 kW (110 PS) wurde der GTI vom Start weg zur heiß geliebten Ikone: ein Sportwagen für jedermann. Diamantsilber metallic und Marsrot waren die ersten Farben, den Kühlergrill zierten der typische GTI Schriftzug und die rote Umrandung. Die Sportsitze leuchteten im berühmten Schottenkaro-Überzug.

1979: Golf Cabriolet

vw volkswagen golf cabrio 1979 historie

Das erste offene Fahrzeug mit festen Überrollbügel knüpfte rasch an den Erfolg des Käfer Cabrio an. Kosename des bei Karmann in Osnabrück produzierten Cabrios: Erdbeerkörbchen.

1982: Golf I GTD

vw volkswagen golf gtd 1982 rot historie

Sportive Ausstattung, Turbomotor und straffes Fahrwerk - so präsentierte sich dieses Sportmodell. Es galt aufgrund seines Dieselmotors mit Abgasturbolader als äußerst sparsam.

1990: Golf II Country

vw volkswagen golf country 1990 blau historie

Sorgte mit seinem Design für verwunderte Blicke: der höher gelegte Golf Country im Abenteurer-Look. Besondere Kennzeichen des Vorläufers heutiger SUV- und Cross-Modelle: der bewährte syncro-Allradantrieb und Sonderfarben wie Bright Blue Metallic.

1991: Golf III VR6

vw volkswagen golf vr6 1991 schwarz historie

Eine Neuheit der dritten Generation des Kompaktklässlers war der Quereinbau eines Sechszylindermotors. Der VR6 bildete mit seinem Zylinderwinkel von 15 Grad ein Hybrid aus V- und Reihenmotor - er galt als stärkster Motor des Golf III.

1992: Golf III Ecomatic

vw volkswagen golf ecomatic 1992 hinten historie

Das innovative Herzstück des 47 kW starken Wagens war die sogenannte Schwungnutzautomatik. Sie schaltet den Motor immer dann ab, wenn er nicht gebraucht wird. Der Viertürer galt als sparsam: Er verbrauchte weniger als fünf Liter Sprit auf hundert Kilometer.

2002: Golf IV R32

vw volkswagen golf r32 blau historie

Das "R" steht für "Racing", die Ziffer 32 verrät den Hubraum des Motors. Der 3,2-Liter-Sechszylindermotor trieb den bis dato stärksten Golf zu wahren Höchstleistungen an. Im Innenraum: Sportsitze und edles gebürstetes Aluminium.

2009: Golf VI BiFuel

vw volkswagen golf bifuel 2009 historie

In den Ausstattungen Trendline und Comfortline ist der Golf VI mit einem 1,6-Liter-BiFuel-Motor erhältlich. Dieser kann mit Autogas oder Benzin betrieben werden und bietet deutlich mehr Reichweite als ein vergleichbarer Benziner.

2014: Golf VII e-Golf

vw volkswagen e-golf 2014 historie

Zur Serienausstattung des ersten e-Golf in Serienproduktion gehörten Voll-LED-Scheinwerfer und das Infotainmentsystem "Discover Pro". Angetrieben wird er von einem 85 kW starken Elektromotor. Maximale Reichweite: 190 Kilometer.

2014: Golf VII GTE

vw volkswagen golf gte 2014 historie

Als erstes Modell seiner Klasse vereinte der GTE mit Plug-In-Hybridantrieb modernste Verbrennungs- und Elektromotoren in einem Fahrzeug. Der Golf VII war zudem der erste Volkswagen auf Basis des Modularen Querbaukastens (MQB).

2016: Golf VII Update

vw volkswagen golf update 2016 historie

Intelligenter, sicherer und vernetzter: Mit dem Modell-Update ziehen neue Assistenzsysteme und Motorentechnologien in den Golf ein. Weltweit erstmals in der Kompaktklasse kann das optionale Top-Infotainmentsystem "Discover Pro" via Gestensteuerung bedient werden.

2022: Golf VIII R "20 Years"

Der Golf R 20 Years steht neben dem Golf R32

Seit 2002 gehört der Golf R zur Modellpalette von Volkswagen. Das 20-jährige Jubiläum wird mit einem exklusiven Sondermodell gefeiert und stellt mit seinen Performance-Werten neue Leistungsrekorde auf: 245 kW (333 PS).

Das könnte Sie auch inter­essieren