Menü
Suche
50 Jahre Golf

Der Golf ist 50!

Kein anderes Auto hat die Mobilität Österreichs so geprägt wie der Golf. Das bisher meistverkaufte Auto Österreichs feiert heuer sein 50-jähriges Jubiläum.

50 Jahre Liebe für den Golf

Die Liebe zum Golf teilen Menschen über Generationen hinweg. Er hat Menschen fünf Jahrzehnte hinweg bei den großen und kleinen Momenten des Lebens begleitet.

Es sind die Erinnerungen an das erste Familienauto, die ersten Fahrstunden, die Aufregung bei der ersten Fahrt alleine am Steuer, die Fahrten spätnachts um Freunde sicher nachhause zur bringen, die Gespräche, das Lachen und die Tränen, die den Golf zum Golf machen.

Gewinnspiel

Jetzt neuen Golf gewinnen

Dein Golf Moment

Blick durch Windschutzscheibe aus dem VW Golf, ein Pärchen blickt sich an und lacht

In jedem Golf steckt eine Geschichte, die darauf wartet, erzählt zu werden.

Wir suchen die schönsten Golf Momente Österreichs. Erzähle uns von deiner schönsten, lustigsten, emotionalsten oder beeindruckensten Golf Erinnerung. Auf den Gewinner wartet ein brandneuer Golf.

Ein Auszug der schönsten Golf Momente Österreichs

Wir haben bereits viele schöne Beiträge erhalten. Vielen Dank dafür! Hier ein kleiner Einblick.

Golf 1

Der letzte schöne Wörthersee für uns :) Wir hatten da ein cooles Fotoshooting in Rosegg.

- silkemk1

Golf I

Das war mein 1er GOLF, jetzt fahre ich einen 4er GOLF. Mein nächstes Auto soll wieder ein VW GOLF sein.

- Viktor

Golf 1

Nach 3 jahren harter Arbeit ein fast „Neuer“Golf 1 im neuen glanz :)

- Michi_mk1

Golf Cabrio

1992 in Strobel gesehen und gekauft, obwohl es schon das Golf Cabrio 3 gegeben hat. Viele haben mich gefragt, ob ich verrückt sei, dass ich ein altes Modell kaufe und jetzt wollen ihn mir viele abkaufen. So ändern sich die Zeiten.

- Peter

Golf 4 R32

Seit meiner Kindheit bin ich Technik begeistert. Spätestens seit 18 Golf Fan. Nach mehreren Golf 3, 4 und 5 kam 2020 endlich der Traumwagen Golf 4 R32 in die Garage. Im Herbst 2020 war ich mit Freunden unterwegs auf den Großglockner, wo am Fuschertörl dieses Foto entstand :)

- F_20

Golfsunset

Ein Golf geht auf die Reise 🧳 …

…der Golf ist bereits seit vielen Jahren in der Familie und durfte die schönsten Straßen Österreichs entdecken. In einem Monat wurden 3.000KM Rundfahrt absolviert und der Wagen rollt als wär es sein erster Tag. 🚗

- Matthias

Golf 4 1.9 TDI

Mit meinen Golf 4 hatte ich die schönsten Urlaube und das beste Fahrgefühl.

- Golf4

Golf VR6 Momente

Das war einer meiner schönsten Golf VR6 Momente in meinem Leben.

Damaliger Guter Freund, 19 Jahre jung, aber die VR6 liebe war bereits da und das noch an unserem schönen Attersee.

- MagicMike180

Golf GTI

1985.03.15 GOLF GTI 112PS. Alles Original gelassen, bis 1996 240.000 km gelaufen - ohne Probleme.

- Ferrero

Golf 8R Lineup

Mein Vater und ich waren am Salzburgring um die neuen R und GTX Modelle erleben zu können, wir waren schier begeistert von der Geschwindigkeit und Technik der Fahrzeuge, aber ein Fahrzeug ist uns besonders in Erinnerung geblieben, der Golf 8R!!

- Mo165

VW Golf 1 Pirelli GTI

Ich habe meinen VW Golf 1 Pirelli GTI im Jahr 2018 als großen Jugendtraum gekauft. Seitdem wurden viele schöne Momente auf Autotreffen und kurvigen Alpenstraßen in meiner Heimat Tirol/Österreich gesammelt. Natürlich nagte auch leider der Zahn der Zeit in Form von Rost an meinem Golf. Daraufhin habe ich 2021 beschlossen eine Kompletterneuerung bei meinem Golf zu machen. Viele Nächte wurde geschliffen, geschweißt und nach Originalteilen gesucht. Motor und Getriebe wurden komplett überholt und erstrahlen jetzt im neuen Glanz. Die Karosserie bekam eine komplette Rostbehandlung und strahlt jetzt wieder im Sonnenlicht. Natürlich wieder in der Originalfarbe LA6V. Die Restauration war dann mit großer Freude 2023 erfolgreich abgeschlossen. Alles funktionierte einwandfrei und der Motor lief wie am ersten Tag. Seitdem wurden wieder viele schöne Momente gesammelt. Die erste Reise ging dann direkt zum Gardasee auf Urlaub wo auch dieses Foto entstanden ist. In Zukunft werden hoffentlich noch ganz viele schöne Momente wie diese folgen.

- mk1_marco

Die neuen Golf Versionen

Der neue Golf
Der neue Golf GTE
Der neue Golf GTI
Der neue Golf Variant
1 / 4

Der neue Golf

Die neue Version eines Klassikers

Der neue Golf präsentiert sich pünktlich zum Jubliäum in neuem Gewand, mit optischen und funktionalen Updates sowie gesteigerter Performance, um den Fahrspaß zu erhöhen. Neben zahlreichen Diesel- und Benzinmotoren wird der neue Golf auch als eTSI mit Mild-Hybrid-Technologie und als eHybrid mit Plug-In-Hybrid-Technologie erhältlich sein.

Der neue Golf GTE parkt an einem Straßenrand neben einem Café.

Der neue Golf GTE

Effiziente Performance

Dank der effizienten Plug-in-Hybrid-Technologie des neuen Golf GTE ist der Fahrspaß vorprogrammiert, da die Systemleistung auf 200 kW erhöht wurde.

Frontansicht eines grauen VW Golf GTE mit IQ. Light LED Matrix Scheinwerfern in abendlicher Stimmung, Mann steigt in Golf GTE

Der neue Golf GTI

Kraftvoll. Sportlich.

Für den Fahrspaß ist gesorgt: Mit dem neuen Golf GTI bist du sowohl sportlich als auch stylisch unterwegs. Der neue Golf GTI beschleunigt in nur 5,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Seitenansicht eines roten VW Golf GTI, Frau lehnt an Motorhaube

Der neue Golf Variant

Genügend Platz für Ihre Zwecke

Vielseitig und dynamisch - genau wie du! Mit dem Golf Variant genießt du mehr Freiraum zur Entfaltung. Der Kofferraum fasst bis zu 1.642 Litern und die optionale "Easy Open & Close"-Funktion sorgt zudem für komfortables Ein- und Ausladen im Gepäckraum.

Seitenansicht eines VW Golf Variant in der Farbe Ice Blue Metallic geparkt vor Einfamilienhaus
Golf Historie

50 Jahre Golf in 8 Generationen

Mit jeder neuen Generation hat Volkswagen den Golf nicht nur technisch weiterentwickelt, sondern auch emotional aufgeladen. Entdecke jetzt alle 8 Golf Generationen.

Golf Historie

Historische Golf Werbung und Inserate

Hier findest du einen Auszug der besten Golf Inserate der 1970er und 1980er Jahre.

Ein Golf-Erlebnis der Extraklasse

Die Volkswagen Track Days 2024

Erlebe den Golf R sowie weitere R- und GTX-Modelle in Action am Salzburgring. In diesem halbtägigen Training werden unter professioneller Anleitung folgende Herausforderungen gemeistert: theoretische Grundlagen, ein Section Training, dynamisches Handling u. v. m. Kurzum: ein Fahrerlebnis im Grenzbereich.

VW Golf R am Salzburgring
Die größte Golf Sammlung Österreichs

Das Golfsrudel von Wolfgang Juza

Josef Juza hat eine große Leidenschaft: den Golf. Er bestitz über 115 Golf und hat sein eigenes Golf Museum im niederösterreichischen Stockerau. Von Klassikern bis zu seltenen Exemplaren ist alles zu finden.

4 Golf Modelle im Golfsrudel-Museum von Wolfgang Juza
Aktion

Der Golf Rabbit

Entdecken Sie jetzt unsere sofort verfügbaren Golf Rabbit und überzeugen Sie sich selbst von Österreichs beliebtestem Hasen.

Zum Newsletter anmelden

Du möchtest kein Update zum Golf verpassen? Melde dich hier zum Newsletter an und erhalte in regelmäßigen Abständen Infos zu den neuen Golf Modellen und Sondermodellen sowie zum 50 Jahre Golf Jubiläum.

Das könnte dich auch inter­essieren