Unsere Elektroautos: auf Emission verzichten
Überzeugen Sie sich von Komfort, Fahrspaß & hoher Reichweite der Volkswagen Elektroautos! Emissionsfrei, geräuschlos, rein elektrisch, innovativ & effizient!
ID. Modelle
ID. steht nicht nur für elektrisches Fahren, sondern für Ihren ganz persönlichen Raum auf Rädern. So flexibel, dass er Ihnen viele Möglichkeiten bietet. So intelligent, dass er Sie versteht. Wort für Wort. Und voll innovativer Technologie, die eine neue Dimension vollelektrischer Beschleunigung und Reichweite für alle möglich macht.
ID. werden alle Mitglieder dieser Modellfamilie heißen, die eine neue,
eigenständige Produktreihe im Portfolio der Marke Volkswagen darstellt.
Während der Käfer einst die Massen mobilisierte und der Golf in jeder Generation
Innovationen in die nach ihm benannte Klasse gebracht hat, soll der ID. die
E-Mobilität für breite Kundengruppen attraktiv machen.
Der Name ID. steht für intelligentes Design, Identität und visionäre Technologien.
Technische Daten der ID. Modelle im Überblick
ID. Familie: Maximalleistung, 30-Minuten-Leistung, max. Ladeleistung, Batteriegröße und die Reichweite (WLTP) im Überblick.
Maximalleistung | 150 kW / 204 PS |
30-Minuten-Leistung* | 70 kW / 95 PS |
max. Ladeleistung AC / DC | 11 / 120 kW |
Batteriegröße | 58 kWh** |
Reichweite (WLTP) | 329 - 428 km |
Sitzplätze | 5 |
* Bei Elektrofahrzeugen muss die Nenndauerleistung (höchste 30-Minuten-Leistung) für Elektromotoren angegeben werden. Aus diesem Grund wird auf Angeboten, Kaufverträgen und Dokumenten immer die Nenndauerleistung angeführt. Die Maximalleistung (höchste Nutzleisutng für Elektromotoren) gibt an, wie viel Leistung (Kilowatt) temporär zur Verfügung gestellt werden kann.
**Der angegebene Netto-Batterieenergieinhalt ist unabhängig vom Fahrzeug ein batterietypischer Wert. Er wird mit einem konstantem Lastprofil unter definierten Randbedingungen bestimmt und berücksichtigt den vollen, im Fahrzeug nutzbaren Bereich des Batterieenergieinhalt bis zum Stillstand des Fahrzeugs. Die tatsächliche Entladeenergie kann davon abweichen, weil sie vom konkreten Fahrprofil und der Batterietemperatur abhängig ist. Die homologierte Reichweitenangabe nach der WLTP Gesetzgebung entspricht der nutzbaren Entladeenergie für ein Neufahrzeug.
Maximalleistung | 150 kW / 204 PS |
30-Minuten-Leistung* | 70 kW / 95 PS |
max. Ladeleistung AC / DC | 11 / 170 kW |
Batteriegröße | 77 kWh** |
Reichweite (WLTP) | 478 - 558 km |
Sitzplätze | 4 |
* Bei Elektrofahrzeugen muss die Nenndauerleistung (höchste 30-Minuten-Leistung) für Elektromotoren angegeben werden. Aus diesem Grund wird auf Angeboten, Kaufverträgen und Dokumenten immer die Nenndauerleistung angeführt. Die Maximalleistung (höchste Nutzleisutng für Elektromotoren) gibt an, wie viel Leistung (Kilowatt) temporär zur Verfügung gestellt werden kann.
**Der angegebene Netto-Batterieenergieinhalt ist unabhängig vom Fahrzeug ein batterietypischer Wert. Er wird mit einem konstantem Lastprofil unter definierten Randbedingungen bestimmt und berücksichtigt den vollen, im Fahrzeug nutzbaren Bereich des Batterieenergieinhalt bis zum Stillstand des Fahrzeugs. Die tatsächliche Entladeenergie kann davon abweichen, weil sie vom konkreten Fahrprofil und der Batterietemperatur abhängig ist. Die homologierte Reichweitenangabe nach der WLTP Gesetzgebung entspricht der nutzbaren Entladeenergie für ein Neufahrzeug.
Maximalleistung* | 128 kW / 174 PS |
30-Minuten-Leistung* | 70 kW / 95 PS |
max. Ladeleistung AC / DC | 11 / 135 kW |
Batteriegröße | 77 kWh** |
Reichweite (WLTP) | 389 - 530 km |
* Bei Elektrofahrzeugen muss die Nenndauerleistung (höchste 30-Minuten-Leistung) für Elektromotoren angegeben werden. Aus diesem Grund wird auf Angeboten, Kaufverträgen und Dokumenten immer die Nenndauerleistung angeführt. Die Maximalleistung (höchste Nutzleisutng für Elektromotoren) gibt an, wie viel Leistung (Kilowatt) temporär zur Verfügung gestellt werden kann.
**Der angegebene Netto-Batterieenergieinhalt ist unabhängig vom Fahrzeug ein batterietypischer Wert. Er wird mit einem konstantem Lastprofil unter definierten Randbedingungen bestimmt und berücksichtigt den vollen, im Fahrzeug nutzbaren Bereich des Batterieenergieinhalt bis zum Stillstand des Fahrzeugs. Die tatsächliche Entladeenergie kann davon abweichen, weil sie vom konkreten Fahrprofil und der Batterietemperatur abhängig ist. Die homologierte Reichweitenangabe nach der WLTP Gesetzgebung entspricht der nutzbaren Entladeenergie für ein Neufahrzeug.
Maximalleistung* | 150 kW / 204 PS |
30-Minuten-Leistung* | 70 kW / 95 PS |
max. Ladeleistung AC / DC | 11 / 135 kW |
Batteriegröße | 77 kWh** |
Reichweite (WLTP) | 389 - 530 km |
* Bei Elektrofahrzeugen muss die Nenndauerleistung (höchste 30-Minuten-Leistung) für Elektromotoren angegeben werden. Aus diesem Grund wird auf Angeboten, Kaufverträgen und Dokumenten immer die Nenndauerleistung angeführt. Die Maximalleistung (höchste Nutzleisutng für Elektromotoren) gibt an, wie viel Leistung (Kilowatt) temporär zur Verfügung gestellt werden kann.
**Der angegebene Netto-Batterieenergieinhalt ist unabhängig vom Fahrzeug ein batterietypischer Wert. Er wird mit einem konstantem Lastprofil unter definierten Randbedingungen bestimmt und berücksichtigt den vollen, im Fahrzeug nutzbaren Bereich des Batterieenergieinhalt bis zum Stillstand des Fahrzeugs. Die tatsächliche Entladeenergie kann davon abweichen, weil sie vom konkreten Fahrprofil und der Batterietemperatur abhängig ist. Die homologierte Reichweitenangabe nach der WLTP Gesetzgebung entspricht der nutzbaren Entladeenergie für ein Neufahrzeug.
Maximalleistung* | 195 kW / 265 PS |
30-Minuten-Leistung* | 77 kW / 105 PS |
max. Ladeleistung AC / DC | 11 / 135 kW |
Batteriegröße | 77 kWh** |
Reichweite (WLTP) | 381 - 511 km |
* Bei Elektrofahrzeugen muss die Nenndauerleistung (höchste 30-Minuten-Leistung) für Elektromotoren angegeben werden. Aus diesem Grund wird auf Angeboten, Kaufverträgen und Dokumenten immer die Nenndauerleistung angeführt. Die Maximalleistung (höchste Nutzleisutng für Elektromotoren) gibt an, wie viel Leistung (Kilowatt) temporär zur Verfügung gestellt werden kann.
**Der angegebene Netto-Batterieenergieinhalt ist unabhängig vom Fahrzeug ein batterietypischer Wert. Er wird mit einem konstantem Lastprofil unter definierten Randbedingungen bestimmt und berücksichtigt den vollen, im Fahrzeug nutzbaren Bereich des Batterieenergieinhalt bis zum Stillstand des Fahrzeugs. Die tatsächliche Entladeenergie kann davon abweichen, weil sie vom konkreten Fahrprofil und der Batterietemperatur abhängig ist. Die homologierte Reichweitenangabe nach der WLTP Gesetzgebung entspricht der nutzbaren Entladeenergie für ein Neufahrzeug.
Maximalleistung | 220 kW / 299 PS** |
30-Minuten-Leistung* | 77 kW / 105 PS |
max. Ladeleistung AC / DC | 11 / 135 kW |
Batteriegröße | 77 kWh*** |
Reichweite (WLTP) | 381 - 496 km |
* Bei Elektrofahrzeugen muss die Nenndauerleistung (höchste 30-Minuten-Leistung) für Elektromotoren angegeben werden. Aus diesem Grund wird auf Angeboten, Kaufverträgen und Dokumenten immer die Nenndauerleistung angeführt. Die Maximalleistung (höchste Nutzleisutng für Elektromotoren) gibt an, wie viel Leistung (Kilowatt) temporär zur Verfügung gestellt werden kann.
** Gem. UN-GTR.21 ermittelte Maximalleistung, welche für
max. 30 Sek. abgerufen werden kann.
Die in der
individuellen Fahrsituation zur Verfügung stehende Leistung ist abhängig von
variablen Faktoren wie z.B. Außentemperatur, Temperatur-, Lade-und
Konditionierungszustand oder physikalische Alterung der Hochvoltbatterie. Die
Verfügbarkeit der Maximalleistung erfordert insbesondere eine Temperatur der
Hochvoltbatterie zw. 23-50°C und einen Batterieladezustand > 88%. Abweichungen
insbesondere von vorgenannten Parametern können zu einer Reduzierung der Leistung
bis hin zur Nichtverfügbarkeitder Maximalleistung führen. Die Batterietemperatur
ist in gewissem Umfang über die Funktion Standklimatisierung mittelbar
beeinflussbar und der Ladezustand u.a. im Fahrzeug einstellbar. Die aktuell zur
Verfügung stehende Leistung wird in der Fahrleistungsanzeige des Fahrzeugs
angezeigt. Um die nutzbare Kapazität der Hochvoltbatterie bestmöglich zu erhalten,
empfiehlt sich für die tägliche Nutzung ein Ladezielvon 80% für die Batterie
einzustellen (vor z.B. Langstreckenfahrten auf 100% umstellbar).
***Der angegebene Netto-Batterieenergieinhalt ist unabhängig vom Fahrzeug ein batterietypischer Wert. Er wird mit einem konstantem Lastprofil unter definierten Randbedingungen bestimmt und berücksichtigt den vollen, im Fahrzeug nutzbaren Bereich des Batterieenergieinhalt bis zum Stillstand des Fahrzeugs. Die tatsächliche Entladeenergie kann davon abweichen, weil sie vom konkreten Fahrprofil und der Batterietemperatur abhängig ist. Die homologierte Reichweitenangabe nach der WLTP Gesetzgebung entspricht der nutzbaren Entladeenergie für ein Neufahrzeug.
Maximalleistung | 128 kW / 174 PS |
30-Minuten-Leistung* | 70 kW / 95 PS |
max. Ladeleistung AC / DC | 11 / 135 kW |
Batteriegröße | 77 kWh** |
Reichweite (WLTP) | 389 - 532 km |
* Bei Elektrofahrzeugen muss die Nenndauerleistung (höchste 30-Minuten-Leistung) für Elektromotoren angegeben werden. Aus diesem Grund wird auf Angeboten, Kaufverträgen und Dokumenten immer die Nenndauerleistung angeführt. Die Maximalleistung (höchste Nutzleisutng für Elektromotoren) gibt an, wie viel Leistung (Kilowatt) temporär zur Verfügung gestellt werden kann.
**Der angegebene Netto-Batterieenergieinhalt ist unabhängig vom Fahrzeug ein batterietypischer Wert. Er wird mit einem konstantem Lastprofil unter definierten Randbedingungen bestimmt und berücksichtigt den vollen, im Fahrzeug nutzbaren Bereich des Batterieenergieinhalt bis zum Stillstand des Fahrzeugs. Die tatsächliche Entladeenergie kann davon abweichen, weil sie vom konkreten Fahrprofil und der Batterietemperatur abhängig ist. Die homologierte Reichweitenangabe nach der WLTP Gesetzgebung entspricht der nutzbaren Entladeenergie für ein Neufahrzeug.
Maximalleistung | 150 kW / 204 PS |
30-Minuten-Leistung* | 70 kW / 95 PS |
max. Ladeleistung AC / DC | 11 / 135 kW |
Batteriegröße | 77 kWh** |
Reichweite (WLTP) | 389 - 532 km |
* Bei Elektrofahrzeugen muss die Nenndauerleistung (höchste 30-Minuten-Leistung) für Elektromotoren angegeben werden. Aus diesem Grund wird auf Angeboten, Kaufverträgen und Dokumenten immer die Nenndauerleistung angeführt. Die Maximalleistung (höchste Nutzleisutng für Elektromotoren) gibt an, wie viel Leistung (Kilowatt) temporär zur Verfügung gestellt werden kann.
**Der angegebene Netto-Batterieenergieinhalt ist unabhängig vom Fahrzeug ein batterietypischer Wert. Er wird mit einem konstantem Lastprofil unter definierten Randbedingungen bestimmt und berücksichtigt den vollen, im Fahrzeug nutzbaren Bereich des Batterieenergieinhalt bis zum Stillstand des Fahrzeugs. Die tatsächliche Entladeenergie kann davon abweichen, weil sie vom konkreten Fahrprofil und der Batterietemperatur abhängig ist. Die homologierte Reichweitenangabe nach der WLTP Gesetzgebung entspricht der nutzbaren Entladeenergie für ein Neufahrzeug.
Maximalleistung | 220 kW / 299 PS** |
30-Minuten-Leistung* | 77 kW / 105 PS |
max. Ladeleistung AC / DC | 11 / 135 kW |
Batteriegröße | 77 kWh*** |
Reichweite (WLTP) | 381 - 508 km |
* Bei Elektrofahrzeugen muss die Nenndauerleistung (höchste 30-Minuten-Leistung) für Elektromotoren angegeben werden. Aus diesem Grund wird auf Angeboten, Kaufverträgen und Dokumenten immer die Nenndauerleistung angeführt. Die Maximalleistung (höchste Nutzleisutng für Elektromotoren) gibt an, wie viel Leistung (Kilowatt) temporär zur Verfügung gestellt werden kann.
** Gem. UN-GTR.21 ermittelte Maximalleistung, welche für
max. 30 Sek. abgerufen werden kann.
Die in der
individuellen Fahrsituation zur Verfügung stehende Leistung ist abhängig von
variablen Faktoren wie z.B. Außentemperatur, Temperatur-, Lade-und
Konditionierungszustand oder physikalische Alterung der Hochvoltbatterie. Die
Verfügbarkeit der Maximalleistung erfordert insbesondere eine Temperatur der
Hochvoltbatterie zw. 23-50°C und einen Batterieladezustand > 88%. Abweichungen
insbesondere von vorgenannten Parametern können zu einer Reduzierung der Leistung
bis hin zur Nichtverfügbarkeitder Maximalleistung führen. Die Batterietemperatur
ist in gewissem Umfang über die Funktion Standklimatisierung mittelbar
beeinflussbar und der Ladezustand u.a. im Fahrzeug einstellbar. Die aktuell zur
Verfügung stehende Leistung wird in der Fahrleistungsanzeige des Fahrzeugs
angezeigt. Um die nutzbare Kapazität der Hochvoltbatterie bestmöglich zu erhalten,
empfiehlt sich für die tägliche Nutzung ein Ladezielvon 80% für die Batterie
einzustellen (vor z.B. Langstreckenfahrten auf 100% umstellbar).
***Der angegebene Netto-Batterieenergieinhalt ist unabhängig vom Fahrzeug ein batterietypischer Wert. Er wird mit einem konstantem Lastprofil unter definierten Randbedingungen bestimmt und berücksichtigt den vollen, im Fahrzeug nutzbaren Bereich des Batterieenergieinhalt bis zum Stillstand des Fahrzeugs. Die tatsächliche Entladeenergie kann davon abweichen, weil sie vom konkreten Fahrprofil und der Batterietemperatur abhängig ist. Die homologierte Reichweitenangabe nach der WLTP Gesetzgebung entspricht der nutzbaren Entladeenergie für ein Neufahrzeug.
Maximalleistung | 150 kW / 204 PS** |
30-Minuten-Leistung* | 70 kW / 95 PS |
max. Ladeleistung AC / DC | 11 / 170 kW |
Batteriegröße | 77 kWh*** |
Reichweite (WLTP) | 402 - 423km |
* Bei Elektrofahrzeugen muss die Nenndauerleistung (höchste 30-Minuten-Leistung) für Elektromotoren angegeben werden. Aus diesem Grund wird auf Angeboten, Kaufverträgen und Dokumenten immer die Nenndauerleistung angeführt. Die Maximalleistung (höchste Nutzleisutng für Elektromotoren) gibt an, wie viel Leistung (Kilowatt) temporär zur Verfügung gestellt werden kann.
** Gem. UN-GTR.21 ermittelte Maximalleistung, welche für
max. 30 Sek. abgerufen werden kann.
Die in der
individuellen Fahrsituation zur Verfügung stehende Leistung ist abhängig von
variablen Faktoren wie z.B. Außentemperatur, Temperatur-, Lade-und
Konditionierungszustand oder physikalische Alterung der Hochvoltbatterie. Die
Verfügbarkeit der Maximalleistung erfordert insbesondere eine Temperatur der
Hochvoltbatterie zw. 23-50°C und einen Batterieladezustand > 88%. Abweichungen
insbesondere von vorgenannten Parametern können zu einer Reduzierung der Leistung
bis hin zur Nichtverfügbarkeitder Maximalleistung führen. Die Batterietemperatur
ist in gewissem Umfang über die Funktion Standklimatisierung mittelbar
beeinflussbar und der Ladezustand u.a. im Fahrzeug einstellbar. Die aktuell zur
Verfügung stehende Leistung wird in der Fahrleistungsanzeige des Fahrzeugs
angezeigt. Um die nutzbare Kapazität der Hochvoltbatterie bestmöglich zu erhalten,
empfiehlt sich für die tägliche Nutzung ein Ladezielvon 80% für die Batterie
einzustellen (vor z.B. Langstreckenfahrten auf 100% umstellbar).
***Der angegebene Netto-Batterieenergieinhalt ist unabhängig vom Fahrzeug ein batterietypischer Wert. Er wird mit einem konstantem Lastprofil unter definierten Randbedingungen bestimmt und berücksichtigt den vollen, im Fahrzeug nutzbaren Bereich des Batterieenergieinhalt bis zum Stillstand des Fahrzeugs. Die tatsächliche Entladeenergie kann davon abweichen, weil sie vom konkreten Fahrprofil und der Batterietemperatur abhängig ist. Die homologierte Reichweitenangabe nach der WLTP Gesetzgebung entspricht der nutzbaren Entladeenergie für ein Neufahrzeug.