Volkswagen stellt Zeichen auf Klimaneutralität und Ressourcenschonung
Volkswagen hat sich schon früh zum Pariser Klimaschutzabkommen bekannt und wichtige Teilziele auf dem Weg zur bilanziellen CO2-Neutralität formuliert. Der Konzern will in allen Bereichen eine nachhaltige Wertschöpfung erreichen. Dafür werden zahlreiche Instrumente eingesetzt.
Volkswagen ergreift zahlreiche Initiativen und Maßnahmen, um Elektromobilität so nachhaltig wie möglich zu gestalten. Das beginnt bei Rohstoffen und Lieferketten, setzt sich fort mit Grünstrom für Produktion und Nutzung und reicht bis zum Recycling der Batterien. Alles mit dem Ziel, CO2-Emissionen auf unserem „Way to Zero“ sukzessive zu reduzieren.
Way to Zero: weniger Co2 für den Klimaschutz
Ein nachhaltiger Umgang mit Ressourcen und der Ausstieg aus fossilen Energien gehören zu den größten Herausforderungen unserer Zeit. Volkswagen leistet hierzu seinen Beitrag und bekennt sich ausdrücklich zum Pariser Klimaabkommen. Bis 2050 will Volkswagen bilanziell CO2-neutral1 sein.
Von den Ressourcen bis zur Batteriefabrik
Effiziente Herstellung von Komponenten
Wie nachhaltig ein Elektrofahrzeug ist, hängt auch stark von der Lieferkette ab – also der vorgelagerten Produktion von Material und Komponenten und dem Abbau der dafür benötigten Rohstoffe. Deshalb arbeitet Volkswagen daran, den CO2-Ausstoß entlang der gesamten Lieferkette für E-Autos zu reduzieren.
Ressourcen: Rohstoffe für Elektroautos
Die Elektromobilität nimmt Fahrt auf – und mit ihr der Bedarf an speziellen Rohstoffen wie Lithium und Kobalt. Aber aus welchen Materialien besteht das Elektroauto heute und in Zukunft eigentlich und wie verändern sich die Rohstoffbedarfe?
Ressourcen: Rohstoffe für Elektroautos
Die Elektromobilität nimmt Fahrt auf – und mit ihr der Bedarf an speziellen Rohstoffen wie Lithium und Kobalt. Aber aus welchen Materialien besteht das Elektroauto heute und in Zukunft eigentlich und wie verändern sich die Rohstoffbedarfe?
Effiziente Herstellung von Komponenten
Wie nachhaltig ein Elektrofahrzeug ist, hängt auch stark von der Lieferkette ab – also der vorgelagerten Produktion von Material und Komponenten und dem Abbau der dafür benötigten Rohstoffe. Deshalb arbeitet Volkswagen daran, den CO2-Ausstoß entlang der gesamten Lieferkette für E-Autos zu reduzieren.
Vom Grünstrom bis zum Recycling
Klimabewusst: Fahren mit grünem Strom
Die Herstellung von Elektroautos ist energieintensiv und bestimmt anfänglich deren CO2-Fußabdruck. Aber auch die Nutzungsphase eines E-Autos beeinflusst maßgeblich dessen Klimabilanz. Je mehr grünen Strom E-Autos „tanken“, desto besser die Klimabilanz und umso grüner die E-Mobilität.
Recycling: Rohstoffe zurückgewinnen
Für die Herstellung einer Hochvoltbatterie werden wertvolle Rohstoffe verwendet, die nur aufwändig zu gewinnen sind. Deren Rückgewinnung ist ein wichtiger Beitrag, um die Ökobilanz von Elektroautos zu verbessern und Elektromobilität noch nachhaltiger zu gestalten. In Salzgitter setzt Volkswagen darum konsequent auf Recycling.
Vom Grünstrom bis zum Recycling
Recycling: Rohstoffe zurückgewinnen
Für die Herstellung einer Hochvoltbatterie werden wertvolle Rohstoffe verwendet, die nur aufwändig zu gewinnen sind. Deren Rückgewinnung ist ein wichtiger Beitrag, um die Ökobilanz von Elektroautos zu verbessern und Elektromobilität noch nachhaltiger zu gestalten. In Salzgitter setzt Volkswagen darum konsequent auf Recycling.
Klimabewusst: Fahren mit grünem Strom
Die Herstellung von Elektroautos ist energieintensiv und bestimmt anfänglich deren CO2-Fußabdruck. Aber auch die Nutzungsphase eines E-Autos beeinflusst maßgeblich dessen Klimabilanz. Je mehr grünen Strom E-Autos „tanken“, desto besser die Klimabilanz und umso grüner die E-Mobilität.