Menü
Suche
Hybridautos
VW Touareg, Golf, Passat und Tiguan eHybrid stehen nebeneinander
VW Touareg, Golf, Passat und Tiguan eHybrid stehen nebeneinander

Die Hybridautos von Volkswagen

Unterwegs in Richtung Zukunft: Volkswagen Hybridautos vereinen das Beste aus zwei Welten – elektrische Effizienz und die Power eines Verbrennungsmotors.

Vielfältig effizient

Welche Form des Antriebs zu deinen Fahrbedürfnissen passt, entscheidest du. Mit unseren Hybridautos bieten wir Antriebstechnologien, die mehr leisten und weniger verbrauchen. Für dich heißt das: Klimabewusste Elektromobilität im Alltag genießen, ohne bei Bedarf auf einen leistungsstarken Verbrenner zu verzichten. Ob Plug-In-Hybrid oder Mild-Hybrid - VW Hybrid ist der beste Beweis dafür, wie facettenreich Elektromobilität sein kann. Erfahre mehr über die unterschiedlichen Hybridantriebe.

Hybrid­antriebe im Über­blick

Plug-In-Hybrid (eHybrid)

Ein Plug-In-Hybridauto kombiniert einen herkömmlichen Verbrennungsmotor mit einem elektrischen Antriebssystem, das über eine externe Stromquelle aufladbar ist. In den Volkswagen Plug-In-Hybridautos steckt ein effizienter TSI-Motor (Benzin), ein 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe (DSG) sowie eine Lithium-Ionen-Batterie.

Ist die Batterie ausreichend geladen, können kürzere Stecken CO2-frei im Elektromodus zurückgelegt werden. Bei höheren Geschwindigkeiten wird der TSI-Motor zugeschalten. Nach dem Entladen der Batterie schaltet das Fahrzeug automatisch auf den Verbrennungsmotor um.

eHybrid-Schriftzug auf dem Heck eines VW Touareg Elegance eHybrid.

GTE

GTE steht für eine sportliche Ausrichtung innerhalb der Plug-In-Hybridpalette von Volkswagen. Aktuell ist der Golf GTE erhältlich. In der Vergangenheit wurde auch der Passat in der Variante GTE angeboten. Der Golf GTE ist auf Leistung getrimmt und visuell an das Design des legendären GTI angelehnt. Er bietet neben der umweltfreundlichen Elektrokomponente auch eine dynamische Fahrerfahrung, die an die GTI-Modelle erinnert, einschließlich sportlicher Designelemente und einer strafferen Fahrwerksabstimmung.

Logo und Schriftzug am Heck des VW Golf GTE

Mild-Hybrid (eTSI)

Bei unseren Mild-Hybrid Modellen wird der Verbrennungsmotor von einem Elektromotor unterstützt. Dieses Hybridauto muss nicht extern geladen werden, denn es generiert den Strom für den Akku ganz einfach während der Fahrt. Das bedeutet: Weniger Verbrauch, mehr Performance und Fahrkomfort.

Eine Frau lehnt gegen einen weißen Golf eTSI

Vollhybrid (FCEV)

Ein Vollhybrid-Antrieb ist die Mitte zwischen Mild-Hybrid und Plug-in-Hybrid. Ausgestattet mit einer etwas größeren Batterie, kann ein Vollhybrid Modell im Vergleich zu einem Mild-Hybrid Modell kürzere Strecken bereits vollelektrisch und emissionsfrei zurücklegen. Es kann zwar nicht dieselben Distanzen wie ein Plug-in-Hybrid Modell elektrisch zurücklegen, überzeugt aber mit einer gesteigerten Benutzerfreundlichkeit. Dank Energierückgewinnung (Rekuperation) muss das Fahrzeug nicht geladen werden, die Energie wird während der Fahrt generiert.

Beim Fahren in städtischen Gebieten oder im Stop-and-Go-Verkehr kann es wie unsere Plug-In-Hybrid Modelle den reinen Elektromodus nutzen. Welcher Motor wann genutzt wird, regelt ein Steuersystem abhängig von der jeweiligen Fahrsituation oder dem Ladestand der Batterie ganz automatisch. Durch die intelligente Steuerung zwischen Verbrennungsmotor und Elektroantrieb kann ein Vollhybrid-Auto den Kraftstoffverbrauch auf diese Weise erheblich reduzieren.

Unsere Hybrid Modelle: das Beste aus zwei Welten

Bei Volkswagen Österreich erwartet dich eine faszinierende Welt der umweltfreundlichen Mobilität. Tauche ein in unsere breite Palette an Hybridautos, die innovative Technologie und Nachhaltigkeit vereinen. Ob Plug-In-Hybrid, Mild-Hybrid oder GTE - durch unsere Auswahl an unterschiedlichen Hybrid-Modellen ist für jedes Fahrbedürfnis das richtige Hybridauto dabei. Erfahre jetzt mehr über die verschiedenen VW Hybridmodelle und über die Vorteile, die sie bieten!

Volkswagen Plug-In-Hybrid Modelle im Überblick

    Der Golf Rabbit eHybrid

    Der Golf Rabbit eHybrid

    Ab € 28.990,- inkl. Boni
    Der Golf GTE

    Der Golf GTE

    Ab € 38.590,- abzgl. Boni
    Der Tiguan eHybrid

    Der Tiguan eHybrid

    Ab € 40.890,- abzgl. Boni
    Der Tayron eHybrid

    Der Tayron eHybrid

    Ab € 44.490,- inkl. Boni
    Der Passat eHybrid

    Der Passat eHybrid

    Ab € 49.890,- abzgl. Boni
    Der Touareg eHybrid

    Der Touareg eHybrid

    Ab € 78.390,- inkl. Boni

    Volkswagen Mild-Hybrid Modelle (eTSI) im Überblick

    Für die Plug-In-Hybrid Modelle

    € 3.000,- eHybrid Bonus1

    Weißer VW Passat R-Line wird geladen, zwei Frauen gehen auf ihn zu

    Sichere dir jetzt bis 31. März 2025 den Volkswagen eHybrid Bonus in Höhe von € 3.000,-1 für die Plug-In-Hybrid Varianten des Golf, Passat, Tiguan und Tayron. Gültig für Neubestellungen und Lagerfahrzeuge.

    Sach­bezug von Hybrid­autos

    Für Dienstwagenfahrer stellen Hybridautos eine attraktive Option dar, da dank ihrer niedrigen CO2-Emissionen in der Regel nur ein reduzierter Sachbezugswert anfällt. Dies führt zu steuerlichen Vorteilen für die Nutzer. Zudem bieten Plug-In-Hybridfahrzeuge die Flexibilität, kurze Strecken vollständig emissionsfrei im Elektromodus zurückzulegen, was besonders in städtischen Gebieten vorteilhaft ist. Bei längeren Fahrten, wie sie bei Firmenautos üblich sind, ermöglicht der Benzinmotor eine erweiterte Reichweite. Diese Kombination von Elektro- und Benzinmotor macht Hybridautos zu einer idealen Wahl für Firmenautos.

    Ein weißer VW Passat R-Line fährt in einer Stadt

    Vorteile von Plug-In-Hybridautos

    Ein Plug-in-Hybrid von Volkswagen bietet zahlreiche Vorteile im Vergleich zu herkömmlichen Verbrennerfahrzeugen. So entfällt beispielsweise die Normverbrauchsabgabe (NoVA), und auch die Betriebskosten sind deutlich niedriger. Doch die Vorteile gehen weit über finanzielle Aspekte hinaus: Plug-in-Hybride überzeugen ebenso in puncto Komfort, Performance und Umweltfreundlichkeit.

    Wir haben die wichtigsten Vorteile von Plug-in-Hybridfahrzeugen speziell für Unternehmer zusammengefasst – viele dieser Vorteile gelten jedoch ebenso für Privatkunden.

    Topshot eines weißen VW Passat R-Line auf einem Parkplatz, eine Frau steigt auf der Fahrerseite ein.

    Förderungen für Hybrid­autos

    Seit 2024 gibt es in Österreich keine staatlichen Förderungen mehr für den Kauf oder das Leasing von Plug-In-Hybridautos (PHEV), sowohl für Privat- als auch für Unternehmerkunden. Staatliche Fördermittel sind jedoch weiterhin für Privatkunden verfügbar, die sich für ein Elektroauto entscheiden.

    Ein Vater hält Kind im Arm, beide lachen, man sieht das Heck des VW ID.7

    Häufige Fragen zu Hybridautos

    Was ist ein Hybridauto?

    Ein Hybridauto kombiniert einen konventionellen Verbrennungsmotor mit einer elektromotor-basierten Antriebseinheit. Diese fortschrittliche Hybrid-Technologie ermöglicht effizientere Kraftstoffnutzung und reduzierte Emissionen.

    Wie funktioniert ein Hybridauto?

    Hybridautos haben - wie oben angeführt - zwei eingebaute Motoren. Ein Motor des Hybridautos ist elektrobetrieben und ein Motor wird mit einem fossilen Brennstoff, meist Diesel oder Benzin betrieben. Das Fahrzeug selbst, kann dann auf zwei unterschiedliche Weisen angetrieben werden. Entweder arbeiten beide Motoren parallel und treiben unterschiedliche Teile des Motors an. Oder die beiden Motoren arbeiten seriell, sodass jeweils nur ein Motor für den Antrieb sorgt, während der andere ruht und nur bei Bedarf einspringt. Bei mischhybriden Fahrzeugen handelt es sich um Hybridautos mit beiden Wirkungsweisen.

    Für wen lohnt sich ein Hybridauto?

    Ein Hybridauto lohnt sich besonders für Fahrer, die sowohl städtische als auch längere Strecken fahren. Die Hybrid-Technologie maximiert die Effizienz, indem sie den Elektromotor in der Stadt und den Verbrennungsmotor auf der Autobahn nutzt. Wenn du Wert auf Kraftstoffeinsparungen, reduzierte Emissionen und einen Beitrag zur Elektromobilität legst, ist ein VW Hybridauto eine lohnenswerte Wahl.

    Was ist der Vorteil eines Hybridautos?

    Durch die Kombination von Verbrennungs- und Elektromotor wird die Kraftstoffeffizienz maximiert, was zu geringeren Betriebskosten führt. Sowohl der Kraftstoffverbrauch wird reduziert als auch die Emissionen. Beides kommt der Umwelt zugute.

    Bei Bremsvorgängen mit einem Hybridauto werden außerdem die Bremsbelege geschont, da es beim Bremsvorgang selbst zu viel geringeren Energieverlusten kommt. Der Elektrobetrieb speichert zusätzlich die beim Bremsen unterdrückte Energie und kann sie so teilweise selbst aufladen bzw. die gespeicherte Energie bei Bedarf freisetzen. Gerade im Stadtverkehr bei häufigem Stop-and-Go-Verkehr ist das sehr praktisch und effizient. Hier verbraucht ein Hybridwagen im Schnitt 25 Prozent weniger Energie als ein vergleichbares Fahrzeug mit einem Verbrennungsmotor.

    Gibt es unter­schiedliche Hybrid­antriebe?

    Bei Hybridautos werden drei Typen unterschieden: Mild-Hybridfahrzeuge, Voll-Hybridfahrzeuge und Plug-In-Hybridfahrzeuge.

    Volkswagen bietet ausschließlich Fahrzeuge mit Mild- oder Plug-In-Hybridantrieb an.

    ­Was ist der Unterschied zwischen einem Elektroauto und einem Hybrid­auto?

    Ein Elektroauto wird ausschließlich über einen Elektromotor angetrieben. Ein Hybridauto wird von einem Elektromotor und einem Verbrennungsmotor angetrieben.

    Was macht das Fahren eines Hybridautos anders?

    Bei einem Hybridantrieb arbeitet der Elektromotor auch zur Optimierung des Verbrennungsmotors, was das Fahrerlebnis und die Dynamik verbessert. Beim Beschleunigen erhöht der Elektromotor das Drehmoment an den Rädern und sorgt für eine sofortige Beschleunigung. Beim Bremsen führt er zu einem sanfteren, effizienteren Stopp.

    Was ist der Unterschied zwischen einem Mild- und einem Vollhybrid-Antrieb?

    Bei einem Mild-Hybrid-Auto wird der Verbrennungsmotor vor allem beim Anfahren und auf kürzeren Strecken zusätzlich durch den Elektroantrieb unterstützt. Größere Distanzen sind ohne dem Verbrennungsmotor nicht zu meistern. Ein Voll-Hybrid-Auto hingegen, ist in der Lage, allein mit der Energie des Elektroantriebs zu fahren, beispielsweise im Stadtverkehr bei ständigen Stop-and-Gos.

    Was ist ein Plug-in-Hybrid-Antrieb?

    Ein Plug-In-Hybrid kann sowohl über den Verbrennungsmotor als auch über ein Stromkabel aufgeladen werden. Für die Aufladung via Strom ist ein Kabel mit einem zum Fahrzeug passenden Stecker notwendig. Ein Plug-In-Hybridauto ist ein Voll-Hybrid, bei welchem die Kapazität der Batterie jedoch nochmal deutlich höher ausgelegt ist. Kurze bis mittlere Distanzen können rein elektrisch gefahren werden, ohne dass CO2-Emissionen entstehen. Sobald die Energie des Akkus aufgebraucht ist, übernimmt der Verbrennungsmotor nahtlos den Antrieb.

    Welche elektrische Reich­weite hat ein Plug-in-Hybridauto?

    Die Reichweite eines Plug-In-Hybridautos variiert je nach Modell und Batteriekapazität. Die neuste Generation der Plug-In-Modelle von VW (Golf, Tiguan, Passat, Tayron) erzielt eine rein elektrische Reichweite von bis zu über 100 Kilometer (WLTP).

    Wie wird die Batterie eines Hybrid­autos aufgeladen?

    Ein Mild-Hybrid- und Vollhybridauto lädt seine Batterie über Rekuperation oder die Umwandlung von Bewegungsenergie aus dem Verbrennungsmotor in Strom.

    Bei einem Plug-In-Hybridauto braucht der Verbrennungsmotor klassisch Kraftstoff, während der E-Motor über die Steckdose bzw. Wallbox geladen wird.

    Müssen Hybrid­autos aufgeladen werden?

    Bei Mild- und Vollhybriden musst du dir wegen des Ladens keine Gedanken machen. Der Verbrennungsmotor lädt die Batterie des Fahrzeugs automatisch auf. Bei Plug-In-Hybriden muss die Batterie manuell geladen werden.

    Du möchtest gleich in die Welt der Elektroautos eintauchen?

    Wenn du gleich aufs Ganze gehen willst, sind unsere vollelektrischen ID. Modelle die richtige Lösung für deinen Einstieg in die Elektromobilität. So kannst du alle deine Fahrten emissionsfrei zurücklegen und geräuschlos auf Landstraßen durch die Natur fahren.

    ID.3

    ID.3

    Ab € 34.390,00 inkl. MwSt.
    Ab € 20.990,- inkl. Boni
    ID.4

    ID.4

    Ab € 41.890,00 inkl. MwSt.
    Ab € 28.490,- inkl. Boni
    ID.5

    ID.5

    Ab € 51.190,00 inkl. MwSt.
    Ab € 37.790,- inkl. Boni
    Der neue ID.7 Tourer

    Der neue ID.7 Tourer

    Ab € 58.790,00 inkl. MwSt.
    Ab € 45.390,- inkl. Boni
    NEU
    ID.7

    ID.7

    Ab € 57.990,00 inkl. MwSt.
    Ab € 44.590,- inkl. Boni
    ID. Buzz

    ID. Buzz

    Ab € 54.263,00 inkl. MwSt.

    Das könnte dich auch interessieren