Menü
Suche
Motoren

Kraft neu entfaltet

Der neue Golf: Motoren

Front- und Seitenansicht eines weißen VW Golf geparkt in der Stadt

Wählen Sie aus dem sparsamen 2,0-Liter-Turbodiesel mit 110 kW, einem der beiden 1,5 Liter TSI Motoren mit 85 kW oder 110 kW oder dem effizienten 1,5 Liter eTSI Motor.

Beim eTSI mit Mild-Hybrid-Technologie unterstützt ein Startergenerator den Motor beim Anfahren und bei geringem Tempo. Das Bremsen und Ausrollen wird genutzt, um die Lithium-Ionen-Batterie aufzuladen. Dies sorgt für deutliche Reduzierung des Verbrauchs und der CO2-Emissionen. Die eTSI-Motoren sind stets an ein 7-Gang-DSG gekoppelt.

Der Golf Style ist auch als Plug-In-Hybrid erhältlich. Dabei handelt es sich um einen Plug-in-Hybrid mit Elektro- und TSI-Benzinmotor. Bei geladener Batterie startet der Golf eHybrid im lokal CO2-freien e-Modus, in dem nur der Elektromotor läuft. Distanzen von bis zu 100 Kilometern1 (kombiniert) - gemessen im WLTP-Verfahren - legt er rein elektrisch zurück. Abhängig von der Geschwindigkeit, dem Fahrprofil und anderen Parametern schaltet sich automatisch der TSI-Motor hinzu.

Disclaimer der Volkswagen AG
  1. Die tatsächliche Reichweite weicht in der Praxis abhängig von Fahrstil, Geschwindigkeit, Einsatz von Komfort-/Nebenverbrauchern, Außentemperatur, Anzahl Mitfahrer/Zuladung, und Topografie ab. Eine Orientierung bietet für das jeweilige Fahrzeug die genannte Reichweitenspanne, welche voraussichtlich 80 % unserer Kunden und Kundinnen im Jahresmittel erreichen werden. Die untere Grenze der Spanne deckt hierbei auch Fahrten bei moderaten Autobahngeschwindigkeiten sowie Fahrten bei tiefen Außentemperaturen im Winter ab.

Die in dieser Darstellung gezeigten Fahrzeuge können in einzelnen Details vom aktuellen österreichischen Lieferprogramm abweichen. Abgebildet sind teilweise Sonderausstattungen gegen Mehrpreis. Alle Preise sind unverbindl., nicht kart. Richtpreise inkl. NoVA, 20% MwSt., Frachtkosten und unter Berücksichtigung des NoVA-Zu- bzw. Abschlags lt. § 6 NoVAG. Im Sinne einer besseren Lesbarkeit der Texte wurde von uns entweder die männliche oder weibliche Form von personenbezogenen Wörtern gewählt. Dies impliziert keinesfalls eine Benachteiligung des jeweils anderen Geschlechts. Wir danken für Ihr Verständnis.

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlichen Messverfahren (VO(EG)715/2007 in der gegenwärtig geltenden Fassung) im Rahmen der Typengenehmigung des Fahrzeugs auf Basis des WLTP-Prüfverfahrens erhoben. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Der Verbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs/Stroms durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten, Fahrstrecke und anderen nicht technischen Faktoren beeinflusst. Abweichende Verbrauchswerte, CO2-Emissionen und Reichweiten können sich durch Mehrausstattungen und Zubehör (z. B. Reifen, Anhängerkupplung, Dachträger etc.) sowie Fahrstil, Geschwindigkeit, Einsatz von Komfort-/Nebenverbrauchern, Außentemperatur, Anzahl Mitfahrer, Zuladung, Auswahl Fahrprofil, Topografie uvm. ergeben. Diese Faktoren beeinflussen relevante Fahrzeugparameter wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik. Die Normverbrauchsabgabe (NoVA) sowie der Sachbezug berechnen sich nach CO2-Emissionen in g/km.