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Der Golf 2
Der VW Golf 2 in silber fährt auf einer Landstraße
Der VW Golf 2 in silber fährt auf einer Landstraße

Der Golf 2

1983 geht der Golf in die zweite Runde: Effizientere Motoren, geräumigerem Innenraum, optimierte Aeordynamik, ABS und Servolenkung und das Design dennoch unverkennbar Golf.

Bilder: VW AG

1983 - 1991

Der Golf II

Die zweite Generation des Golf wird im August 1983 vorgestellt und weckt großes Interesse bei Kunden und Presse. Nach einer detaillierten Überarbeitung bietet der Golf II eine größere Karosserie und höheren Komfort. Das in Wolfsburg entworfene Design des Golf 2 zeichnet sich durch eine weichere Linienführung und neue kompakte Heckleuchten aus, die auch zukünftige Modelle beeinflussen werden. Der Golf II wird länger, breiter und hat einen größeren Radstand, was mehr Platz und ein höheres Gewicht zur Folge hat.

Angeboten wurde der Golf 2 in den Varianten C, CL, GL und ein halbes Jahr später auch als GTI. Ende der 80er Jahre erweiterte VW die Golf-Serie, besonders mit dem Rallye Golf G60 im März 1989, der mit breiteren Kotflügeln, rechteckigen Scheinwerfern und speziellen Stoßfängern für den Motorsport herausstach.

Die zweite Golf Generation lief nach rund 6,3 Millionen gebauten Fahrzeugen im Sommer 1991 aus.

Der VW Golf 2 in rot schräg von vorne
Der VW Golf 2 in rot schräg von hinten
Der VW Golf 2 in rot schräg von vorne
Scheinwerfer des VW Golf 2
Der Innenraum des VW Golf 2 (Interieur)

Versionen des Golf II

Hier findest Du einen Auszug der Modellvarianten des 2er Golf

1986

Der Golf 2 GTI

Der Golf II GTI behält den 112 PS starken 1,8-Liter-Motor bei, wurde jedoch größer, schwerer und komfortabler. Mit markanten GTI-Merkmalen wie dem roten Grillrahmen und Sportsitzen blieb sein sportliches Flair absolut erhalten. 1986 kommt der GTI 16V hinzu, mit 139 PS, Doppelnockenwellen und verbesserten Fahrleistungen, erkennbar an speziellen 16V-Plaketten und einem bis 260 km/h reichenden Tacho. Ab 1990 erweitert VW mit dem GTI G60 die Palette, der dank Spirallader 160 PS leistet, schnell beschleunigt und als erstes GTI-Modell serienmäßig mit ABS ausgestattet wird, um die erhöhte Leistung sicher zu beherrschen.

Der VW Golf 2 GTI in rot in Action
1989

Der Rallye Golf

Der Rallye Golf II G60, ein für den Motorsport konzipiertes Homologationsmodell, wird zwischen 1989 und 1991 genau 5.000 Mal gefertigt. Der ausschließlich als Zweitürer produzierte Rallye Golf mit 160 PS wurde im VW Werk in Brüssel gefertigt. Ausgestattet mit Allradantrieb und Spirallader-Technologie, erregt er ab März 1989 Aufmerksamkeit für seine Motorsportausrichtung.

Der VW Rallye Golf in rot von vorne
1990

Der Golf 2 Country

Der höher gelegte Golf Country sorgt mit seinem Abenteuer-Look für Aufsehen. Mit serienmäßigem Allradantrieb und 18 Zentimeter Bodenfreiheit punktet er sowohl am Gelände als auch auf der Straße. Er gilt als Vorläufer der heutigen Cross- und SUV-Modelle. Der Golf II Country wird 1990 bis 1991 im damaligen Steyr-Daimler-Puch Werk in Graz knapp 8.000 Mal gefertigt.

Besondere Kennzeichen des Golf II Country: der bewährte syncro-Allradantrieb und Sonderfarben wie Bright Blue Metallic.

Der VW Golf 2 Country in blau schräg von vorne

Weitere Golf Generationen