Die smarten Online-Dienste von VW Connect und We Connect machen dir das Leben leichter – vor, während und nach jeder Fahrt. Hier zeigen wir dir Schritt für Schritt, wie du dein Fahrzeug ganz einfach selbst verbindest und die Funktionen aktivierst.
Gerne begleitet dich auch dein Händler schon vor der Fahrzeugübergabe bei den ersten Schritten und startet den Aktivierungsprozess mit dir gemeinsam.
In wenigen Schritten zum vernetzten Auto
Bitte beachte, dass zur vollumfänglichen Nutzung der Funktionalitäten ein Volkswagen ID Benutzerkonto und ein separater Vertrag mit der Volkswagen AG über die Nutzung der mobilen Online-Dienste Voraussetzung sind.
1. Volkswagen App herunterunterladen
Lade dir die Volkswagen App für iOS (iPhone) oder Android kostenlos herunter.
2. Volkswagen ID erstellen / Benutzerkonto anlegen
Melde dich in der App mit deiner Volkswagen ID an. Falls du noch keine Volkswagen ID angelegt hast, führt dich die App Schritt für Schritt durch die Registrierung.
3. Fahrzeug hinzufügen
Füge dein Fahrzeug mithilfe der Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) deinem Benutzerkonto in der Volkswagen App hinzu. Die FIN findest du hinter der Windschutzscheibe deines Volkswagen oder im Zulassungsschein.
4. VW Connect oder We Connect aktivieren
Schließe den VW Connect oder We Connect Vertrag wie in der App angezeigt ab und navigieren dich dann in deinem Infotainment-System zu „VW Connect bzw. We Connect verbinden“. Folge hier den Anweisungen in der App.
Weitere Informationen und eine detailierte Beschreibung zur Aktivierung von VW Connect oder We Connect kannst du hier im PDF-Format herunterladen.
Die Anleitung als Video
Tutorial für die Aktivierung von VW Connect / We Connect
Lass dir von deinem Händler helfen
Du nimmst bald deinen neuen Volkswagen in Empfang? Dein Händler hilft dir bereits vor der Fahrzeugübergabe gerne mit den wichtigsten Schritten wie zum Beispiel der Erstellung der Volkswagen ID - damit du noch schneller voll vernetzt starten kannst.
Schnelles Internet für deinen Volkswagen
Always on mit den Datenpaketen von Cubic Telecom
Um ausgewählte In-Car Apps, Webradio und den WLAN-Hotspot zu nutzen, benötigst du als We Connect Plus Kunde zusätzliches Datenvolumen. Dieses kann bequem über den externen Mobilfunkanbieter Cubic Telecom aufgeladen werden. Als VW Connect Kunde ist dies nur für den WLAN-Hotspot notwendig. Für alle anderen praktischen Dienste trägt Volkswagen die Kosten.
Die Volkswagen App - der digitale Begleiter für deinen Volkswagen
Die Volkswagen App vereint das umfassende Konnektivitätsangebot von VW Connect, We Connect und Car-Net. Sie bietet dir zahlreiche wichtige Funktionen und Dienste auf einen Blick und sorgt für noch mehr Komfort. Schau dir das Video zur App an.