Menü
Suche
Ein weißer VW ID.7 fährt in einer Kurve in einer Stadt

Euro-NCAP-Sicherheitsbewertung: Bestnote für den neuen ID.7

Ein weißer VW ID.7 fährt in einer Kurve in einer Stadt

Euro-NCAP-Sicherheitsbewertung: Bestnote für den neuen ID.7

Der neue ID.7 hat im renommierten Sicherheitstest Euro NCAP (European New Car Assessment Programme) die Bestnote von fünf Sternen erhalten und reiht sich somit in die Bewertungen der anderen ID. Modelle ein, die ebenfalls die höchste Auszeichnung erhielten.

2 Min

Fünf Sterne bei der Euro-NCAP-Sicherheitsbewertung

  • Topmodell der vollelektrischen ID. Familie liefert hervorragende Ergebnisse in sämtlichen Testbereichen der unabhängigen Prüforganisation
  • Neben dem Insassenschutz für Erwachsene und Kinder überzeugt die Limousine auch in der Kategorie "Schutz von ungeschützten Verkehrsteilnehmenden"
  • Gute Bewertung für serienmäßige Assistenzsysteme

Der neue ID.7 hat im renommierten Sicherheitstest Euro NCAP (European New Car Assessment Programme) die Bestnote von fünf Sternen erhalten. In der Gesamtwertung der unabhängigen europäischen Prüforganisation zählt die vollelektrische Limousine damit zu den am besten bewerteten Modellen des Jahres 2023. Mit fünf Sternen reiht sich der neue ID.7 in die Bewertungen der anderen ID. Modelle, die ebenfalls die höchste Auszeichnung erhielten.

Der neue ID.7 steht auf einem Parkplatz im Grünen

Die Euro-NCAP-Sicherheitsbewertung setzt sich aus den Ergebnissen in vier Kategorien zusammen. Das beste Ergebnis erzielte der neue ID.7 in der Kategorie "Insassenschutz für Erwachsene", die mit 95 Prozent bewertet wurde. Auch beim "Insassenschutz für Kinder", beim "Schutz ungeschützter Verkehrsteilnehmer" und bei den serienmäßigen Fahrerassistenzsystemen schnitt der neue ID.7 hervorragend ab.

Gute Noten dank Fahrerassistenzsystemen

Neben dem Insassenschutz prüft Euro NCAP, wie gut automatische Notbremssysteme ungeschützte Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger und Radfahrer bei einer drohenden Kollision schützen. Darüber hinaus achten die Tester auf weitere serienmäßige Assistenzsysteme.

Folgende Assistenzsysteme hat der neue ID.7 Pro an Bord:

  • Abbiegebremsfunktion und Ausweichunterstützung
  • Ablenkungs- und Müdigkeitserkennung
  • Automatische Distanzregelung ACC
  • Fahrassistent "Travel Assist", Spurhalteassistent "Lane Assist" und "Emergency Assist"
  • Memory-Funktion für Parkassistent
  • Notbremsassistent "Front Assist" mit Fußgänger- und Radfahrererkennung
  • Parkassistent "Park Assist Plus" inkl. Einparkhilfe
  • Spurwechselassistent "Side Assist", Ausparkassistent und Ausstiegswarnung
  • Umgebungsansicht "Area View" inkl. Rückfahrkamera "Rear View"
  • Verkehrszeichenerkennung

Eine weitere Technologie, die jeder neue ID.7 an Bord hat, ist Car2X. Diese erlaubt es dem Fahrzeug mit anderen Fahrzeugen und der Verkehrsinfrastruktur Informationen über lokale Gefahrenstellen auszutauschen.

Details zum Test sind unter www.euroncap.com öffentlich einzusehen.

Der neue ID.7 -Stromverbrauch: 14,1 - 19,2 kWh/100 km. CO₂-Emissionen: 0 g/km. Angaben zu Verbrauch und CO₂-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit von den gewählten Ausstattungen des Fahrzeugs. Symbolfoto. Stand 12/2023.