Menü
Suche
Geschichte GTI Treffen
Erwin Neuwirth: Erfinder des GTI Treffen

Interview mit Erwin Neuwirth:

Dem Erfinder des GTI Treffens

Interviewer: Jährlich pilgern über 100.000 Fans an den Wörthersee. Herr Neuwirth, was empfinden Sie als Initiator dabei?

Neuwirth: Es ist ein bisschen so, wie wenn man ein Kind hat. Ich habe damals mitgeholfen, es zur Welt zu bringen. Es hat erste Schritte gemacht, ist auch mal gestolpert, aber ist ordentlich gewachsen. Und ich kann heute mit Freude sagen: Es hat sich gut entwickelt.

Interviewer: Wie kamen Sie auf die Idee, GTI Fahrer ausgerechnet am Wörthersee zusammenzubringen?

Neuwirth: Ausschlaggebend war die Leidenschaft für dieses neue Auto. So etwas gab es ja nicht zuvor und für uns hat der Golf GTI geleuchtet! Damals hatte ich ein Lokal in Reifnitz und bei meinen Fahrten am friedlichen Ufer fand ich den Kontrast zwischen der Ruhe des Sees und dem kraftvollen Fahrzeug so reizvoll. Daraus zündete letztlich die Idee. Als am 1. Juni 1982 dann erstmals GTI in Reifnitz einfuhren, war das ein unvergesslicher Gänsehautmoment.

Interviewer: Vom kleinen Treffen knapp 100 Gleichgesinnter zur Großveranstaltung - war so ein Erfolg seinerzeit absehbar?

Neuwirth: Nicht sofort. Beim dritten Mal kamen aber bereits knapp 1.000 Autos und die Dynamik der GTI-Liebhaber nahm an Fahrt auf. Mittlerweile ist es ein generationenübergreifendes Fest für Autofans, Leute mit und ohne GTI, für die Jugend, für Familien - wie ein großes Klassentreffen. Heuer ist es die größte Veranstaltung des Jahres in der Region. Aber die Seligkeit, das Grinsen in den Gesichtern der Besucher - die ist geblieben. Herrlich.

Disclaimer der Volkswagen AG

Die in dieser Darstellung gezeigten Fahrzeuge können in einzelnen Details vom aktuellen österreichischen Lieferprogramm abweichen. Abgebildet sind teilweise Sonderausstattungen gegen Mehrpreis. Alle Preise sind unverbindl., nicht kart. Richtpreise inkl. NoVA, 20% MwSt., Frachtkosten und unter Berücksichtigung des NoVA-Zu- bzw. Abschlags lt. § 6 NoVAG. Im Sinne einer besseren Lesbarkeit der Texte wurde von uns entweder die männliche oder weibliche Form von personenbezogenen Wörtern gewählt. Dies impliziert keinesfalls eine Benachteiligung des jeweils anderen Geschlechts. Wir danken für Ihr Verständnis.

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlichen Messverfahren (VO(EG)715/2007 in der gegenwärtig geltenden Fassung) im Rahmen der Typengenehmigung des Fahrzeugs auf Basis des WLTP-Prüfverfahrens erhoben. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Der Verbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs/Stroms durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten, Fahrstrecke und anderen nicht technischen Faktoren beeinflusst. Abweichende Verbrauchswerte, CO2-Emissionen und Reichweiten können sich durch Mehrausstattungen und Zubehör (z. B. Reifen, Anhängerkupplung, Dachträger etc.) sowie Fahrstil, Geschwindigkeit, Einsatz von Komfort-/Nebenverbrauchern, Außentemperatur, Anzahl Mitfahrer, Zuladung, Auswahl Fahrprofil, Topografie uvm. ergeben. Diese Faktoren beeinflussen relevante Fahrzeugparameter wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik. Die Normverbrauchsabgabe (NoVA) sowie der Sachbezug berechnen sich nach CO2-Emissionen in g/km.