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Ökobilanz: Wie nachhaltig sind die ID. Modelle?

In jedem Lebensabschnitt eines Autos – ob E‑Auto oder Verbrenner – wird CO2 ausgestoßen. Wie viel das ist, verrät uns die Ökobilanz. Sie macht Nachhaltigkeit messbar und hilft uns, die Produktion der ID. Modelle auf die Einsparung von CO2 und Energie hin zu optimieren.

Das und mehr erfahren Sie hier zur Ökobilanz:

  • Die Ökobilanz für ein Elektroauto wird mittels einer ISO-genormten Methode erstellt (DIN EN ISO 14040 und DIN EN ISO 14044).
  • Volkswagen übergibt aktuell jedes Modell aus der ID. Familie bilanziell CO2-neutral.1
  • Gemeinsam mit seinen Zulieferern arbeitet Volkswagen daran, CO2-Emissionen auch in der komplexen vorgelagerten Lieferkette immer weiter zu reduzieren.

Ein Autoleben und seine Umweltwirkungen

Die Herausforderung: Um eine CO2-optimierte Herstellung zu ermöglichen, müssen unsere Expertinnen und Experten den Ausstoß von CO2 genauestens ermitteln. Dabei hilft Ihnen die Ökobilanz (Life Cycle Assessment). Mit Hilfe dieser ISO-genormten Methode analysieren sie Bauteil für Bauteil und finden heraus, wie ein Fahrzeug über seinen gesamten Lebenszyklus auf die Umwelt einwirkt- von der Rohstoffgewinnung über die Produktion, Montage und Nutzungsphase des Fahrzeugs bis hin zum Recycling der Materialien. Dabei werden unterschiedliche Wirkungskategorien untersucht. Eine davon ist der Ausstoß von CO2 und einem sehr kleinen Anteil anderer Gase, der in sogenannte CO2-Äquivalente umgerechnet wird. Das ist eine Maßeinheit, die den Effekt aller Treibhausgase auf das Klima vergleichbar macht.

Wie wir Nachhaltigkeit messbar machen

Für jeden Verarbeitungsschritt eines Bauteils werden dessen Emissionen mit einer speziellen Software auf Basis standardisierter Durchschnittswerte ermittelt. Für besonders energieintensive Herstellungsschritte, wie die Batteriezellfertigung, setzen wir bei den ID. Modellen anstelle der Durchschnittswerte konkrete Daten unserer jeweiligen Zulieferer ein. Dieses Vorgehen wird auch als spezifische Ökobilanz bezeichnet. Es zeigt uns genau, wie sich unsere umgesetzten Maßnahmen auswirken – und wie groß die Menge an zu kompensierendem CO2 tatsächlich ist. Die Ergebnisse der Ökobilanz werden vom TÜV Nord unabhängig überprüft und zertifiziert.

Eine Illustration des VW ID.3 mit einer Steckdose daneben und Solarplatten im Hintergrund

Zertifiziert als "Klima­neutrales Produkt"

Nachdem wir jetzt wissen, wie hoch die Emissionen bei der Herstellung der ID. Modelle sind, gehen wir noch einen Schritt weiter. Volkswagen bestätigt Ihnen mit Brief und Siegel, dass Ihr ID. Fahrzeug bilanziell CO2-neutral an Sie übergeben wird. Denn die unabhängige Prüfstelle TÜV NORD bestätigt bei Übergabe an den Kunden das ID. Modell als "Klimaneutrales Produkt". Für die Berechnung werden die CO2-Äquivalente der gesamten Lieferkette sowie der Produktion und Montage berücksichtigt. Auch der Transport zu Händlern in ganz Europa, die erste Batterieladung vor Übergabe und das Recycling des Fahrzeugs sind Teil dieser Berechnung. Die berechneten CO2-Äquivalente werden durch uns kompensiert. Lediglich CO2-Äquivalente, die bei der weiteren Nutzung und Wartung des Fahrzeugs entstehen, sind nicht enthalten. Auch die CO2-Äquivalente aus dem Recycling der Hochvoltbatterie werden nicht berücksichtigt, denn die daraus aufbereiteten Rohstoffe bilden die Grundlage für die Ökobilanz zukünftiger Batterien.

VW TÜV Nord Certifiacte

1 Lieferkette 2 Produktion 3 Logistik 4 Erstladung HV-Batterie Nicht bereits vermiedene CO2-Emissionen unter Berücksichtigung Reduktionsmaßnahmen

Abbildung zeigt Zyklus eines ID. Modells

Wer einen ID. fährt, ist klar im Vorteil

Damit Sie also von Anfang an mit einer besseren CO2-Bilanz als ein vergleichbarer Verbrenner unterwegs sind, senken und vermeiden wir CO2 in der Fertigung zuallererst mithilfe verschiedener Maßnahmen, die im Artikel "Gemeinsam für mehr Klimaschutz" beschrieben werden. Dazu gehört zum Beispiel der Einsatz von Ökostrom sowohl bei der Batteriezellfertigung als auch im Werk Zwickau, wo der ID.3 und der ID.4 gebaut wird. Unvermeidbare CO2-Emissionen von der Herstellung bis zur Übergabe an den Kunden, die mit Hilfe der spezifischen Ökobilanz ermittelt werden, gleichen wir schließlich durch Investitionen in zertifizierte Klimaschutzprojekte aus. Auch das wird vom TÜV NORD regelmäßig geprüft.

Der Vergleich verschiedener Ökobilanzen über den gesamten Lebenszyklus wird zeigen: Selbst ohne den Ausgleich verbleibender CO2-Emissionen in der Herstellung, haben die ID. Modelle einen CO2-Vorteil gegenüber einem vergleichbaren Modell mit einem Verbrennungsmotor. Und dies nicht nur beim Laden mit Ökostrom, sondern bereits beim Laden mit dem herkömmlichen, europäischen Strommix2.

Die Elektromobilität bietet zusätzlich die große Chance, die CO2-Emissionen in der Nutzungsphase auf nahezu Null zu reduzieren und diesen Vorteil drastisch auszubauen: Durch das gezielte Laden mit Ökostrom. Klimaschutz liegt also auch in Ihrer Hand!

Das Potential der Zukunft

Die Ergebnisse der Ökobilanz von Elektroautos sind nur eine Momentaufnahme. Sie bieten noch viel Potential für eine weitere Senkung der CO2-Emissionen über den Lebenszyklus hinweg. Zum einen in der Nutzungsphase durch den zunehmenden Ausbau erneuerbarer Energien, zum anderen in der Herstellung. Darum arbeiten wir eng mit unseren Zulieferern zusammen, um verbleibende CO2-Emissionen durch den Einsatz von Ökostrom und recycelten Materialien auch in der komplexen vorgelagerten Lieferkette immer weiter zu reduzieren. Den Ausgleich über zertifizierte Klimaschutzprojekte sehen wir darum als Sofortmaßnahme - und einen Schritt auf unserem Weg in eine CO2-neutrale Zukunft.

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