Volkswagen stellt Zeichen auf Klimaneutralität und Ressourcenschonung.
Volkswagen hat sich schon früh zum Pariser Klimaschutzabkommen bekannt und wichtige Teilziele auf dem Weg zur bilanziellen CO2-Neutralität formuliert. Der Konzern will in allen Bereichen eine nachhaltige Wertschöpfung erreichen. Dafür werden zahlreiche Instrumente eingesetzt.
Volkswagen ergreift zahlreiche Initiativen und Maßnahmen, um Elektromobilität so nachhaltig wie möglich zu gestalten. Das beginnt bei Rohstoffen und Lieferketten, setzt sich fort mit Grünstrom für Produktion und Nutzung und reicht bis zum Recycling der Batterien. Alles mit dem Ziel, CO2-Emissionen auf unserem „Way to Zero“ sukzessive zu reduzieren.
Way to Zero: weniger Co2 für den Klimaschutz
Ein nachhaltiger Umgang mit Ressourcen und der Ausstieg aus fossilen Energien gehören zu den größten Herausforderungen unserer Zeit. Volkswagen leistet hierzu seinen Beitrag und bekennt sich ausdrücklich zum Pariser Klimaabkommen. Bis 2050 will Volkswagen bilanziell CO2-neutral1 sein.
Klimaneutrale Mobilität gestalten
Der Weg zur nachhaltigen Elektromobilität beginnt bei Volkswagen schon in der Produktion. Gemeinsam mit dir wollen wir Emissionen vermeiden, reduzieren und unvermeidbare CO2-Fußabdrücke durch zertifizierte Klimaschutzprojekte ausgleichen.
Von den Ressourcen bis zur Batteriefabrik
Effiziente Herstellung von Komponenten
Wie nachhaltig ein Elektrofahrzeug ist, hängt auch stark von der Lieferkette ab – also der vorgelagerten Produktion von Material und Komponenten und dem Abbau der dafür benötigten Rohstoffe. Deshalb arbeitet Volkswagen daran, den CO2-Ausstoß entlang der gesamten Lieferkette für E-Autos zu reduzieren.
Ressourcen: Rohstoffe für Elektroautos
Die Elektromobilität nimmt Fahrt auf – und mit ihr der Bedarf an speziellen Rohstoffen wie Lithium und Kobalt. Aber aus welchen Materialien besteht das Elektroauto heute und in Zukunft eigentlich und wie verändern sich die Rohstoffbedarfe?
Ressourcen: Rohstoffe für Elektroautos
Die Elektromobilität nimmt Fahrt auf – und mit ihr der Bedarf an speziellen Rohstoffen wie Lithium und Kobalt. Aber aus welchen Materialien besteht das Elektroauto heute und in Zukunft eigentlich und wie verändern sich die Rohstoffbedarfe?
Effiziente Herstellung von Komponenten
Wie nachhaltig ein Elektrofahrzeug ist, hängt auch stark von der Lieferkette ab – also der vorgelagerten Produktion von Material und Komponenten und dem Abbau der dafür benötigten Rohstoffe. Deshalb arbeitet Volkswagen daran, den CO2-Ausstoß entlang der gesamten Lieferkette für E-Autos zu reduzieren.
Vom Grünstrom bis zum Recycling
Grünstrom in der Produktion
Volkswagen setzt auf eine nachhaltige E-Offensive. In den Werken Zwickau, Dresden und Chemnitz erfolgt die Produktion bereits CO2 neutral, dank 100% Ökostrom und umfassenden Klimaschutzmaßnahmen.
Nachhaltiges Laden mit Volkswagen Naturstrom
Mit Volkswagen Naturstrom, dem ID. Charger für zu Hause und We Charge unterwegs wird nachhatliges Laden einfach und bequem. So gelingt der Einstrieg in eine CO2-neutrale Mobilität, zuhause und unterwegs.
Klimabewusst: Fahren mit grünem Strom
Die Herstellung von Elektroautos ist energieintensiv und bestimmt anfänglich deren CO2-Fußabdruck. Aber auch die Nutzungsphase eines E-Autos beeinflusst maßgeblich dessen Klimabilanz. Je mehr grünen Strom E-Autos „tanken“, desto besser die Klimabilanz und umso grüner die E-Mobilität.
Recycling: Rohstoffe zurückgewinnen
Für die Herstellung einer Hochvoltbatterie werden wertvolle Rohstoffe verwendet, die nur aufwändig zu gewinnen sind. Deren Rückgewinnung ist ein wichtiger Beitrag, um die Ökobilanz von Elektroautos zu verbessern und Elektromobilität noch nachhaltiger zu gestalten. In Salzgitter setzt Volkswagen darum konsequent auf Recycling.
Nachhaltiges Laden mit Volkswagen Naturstrom
Mit Volkswagen Naturstrom, dem ID. Charger für zu Hause und We Charge unterwegs wird nachhatliges Laden einfach und bequem. So gelingt der Einstrieg in eine CO2-neutrale Mobilität, zuhause und unterwegs.
Grünstrom in der Produktion
Volkswagen setzt auf eine nachhaltige E-Offensive. In den Werken Zwickau, Dresden und Chemnitz erfolgt die Produktion bereits CO2 neutral, dank 100% Ökostrom und umfassenden Klimaschutzmaßnahmen.
Recycling: Rohstoffe zurückgewinnen
Für die Herstellung einer Hochvoltbatterie werden wertvolle Rohstoffe verwendet, die nur aufwändig zu gewinnen sind. Deren Rückgewinnung ist ein wichtiger Beitrag, um die Ökobilanz von Elektroautos zu verbessern und Elektromobilität noch nachhaltiger zu gestalten. In Salzgitter setzt Volkswagen darum konsequent auf Recycling.
Klimabewusst: Fahren mit grünem Strom
Die Herstellung von Elektroautos ist energieintensiv und bestimmt anfänglich deren CO2-Fußabdruck. Aber auch die Nutzungsphase eines E-Autos beeinflusst maßgeblich dessen Klimabilanz. Je mehr grünen Strom E-Autos „tanken“, desto besser die Klimabilanz und umso grüner die E-Mobilität.