Nettobatteriekapazität:
Der angegebene
Netto-Batterieenergieinhalt ist unabhängig vom Fahrzeug ein batterietypischer Wert.
Er wird mit einem konstantem Lastprofil unter definierten Randbedingungen bestimmt
und berücksichtigt den vollen, im Fahrzeug nutzbaren Bereich des
Batterieenergieinhalt bis zum Stillstand des Fahrzeugs. Die tatsächliche
Entladeenergie kann davon abweichen, weil sie vom konkreten Fahrprofil und der
Batterietemperatur abhängig ist. Die homologierte Reichweitenangabe nach der WLTP
Gesetzgebung entspricht der nutzbaren Entladeenergie für ein Neufahrzeug.
Reichweite nach WLTP:
Nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte
Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP) in der
reichweitengünstigsten Ausstattungsvariante des jeweiligen Modells auf dem
Rollenprüfstand ermittelte Reichweite. Die tatsächlichen WLTP-Reichweitenwerte
können ausstattungsbedingt abweichen. Die tatsächliche Reichweite weicht in der
Praxis abhängig von Fahrstil, Geschwindigkeit, Einsatz von
Komfort-/Nebenverbrauchern, Außentemperatur, Anzahl Mitfahrer/Zuladung und
Topografie ab.
Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlichen
Messverfahren (VO(EG)715/2007 in der gegenwärtig geltenden Fassung) im Rahmen der
Typengenehmigung des Fahrzeugs auf Basis des WLTP-Prüfverfahrens erhoben. Die
Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil
des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen
Fahrzeugtypen. Der Verbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs
hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs/Stroms durch das
Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten, Fahrstrecke und anderen nicht
technischen Faktoren beeinflusst. Abweichende Verbrauchswerte,
CO2-Emissionen und Reichweiten können sich durch Mehrausstattungen und
Zubehör (z. B. Reifen, Anhängerkupplung, Dachträger etc.) sowie Fahrstil,
Geschwindigkeit, Einsatz von Komfort-/Nebenverbrauchern, Außentemperatur, Anzahl
Mitfahrer, Zuladung, Auswahl Fahrprofil, Topografie uvm. ergeben. Diese Faktoren
beeinflussen relevante Fahrzeugparameter wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und
Aerodynamik. Die Normverbrauchsabgabe (NoVA) sowie der Sachbezug berechnen sich
nach CO2-Emissionen in g/km.
Die in dieser Darstellung gezeigten Fahrzeuge können in einzelnen Details vom
aktuellen österreichischen Lieferprogramm abweichen. Abgebildet sind teilweise
Sonderausstattungen gegen Mehrpreis. Alle Preise sind unverbindl., nicht kart.
Richtpreise inkl. NoVA, 20% MwSt., Frachtkosten und unter Berücksichtigung des
NoVA-Zu- bzw. Abschlags lt. § 6 NoVAG. Im Sinne einer besseren Lesbarkeit der Texte
wurde von uns entweder die männliche oder weibliche Form von personenbezogenen
Wörtern gewählt. Dies impliziert keinesfalls eine Benachteiligung des jeweils
anderen Geschlechts. Wir danken für Ihr Verständnis.