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Automatische Distanzregelung ACC & Front Assist

Hält Abstand. Und Tempolimits ein.

Automatische Distanzregelung ACC & Front Assist des neuen Tiguan

Grafik zeigt, wie die Automatische Distanzregelung ACC im VW Touareg funktioniert.

Abbildung zeigt ACC

Grafik zeigt, wie der Notbremsassistent „Front Assist“ im VW Touareg funktioniert.

Abbildung zeigt Emergency Assist

Automatische Distanzregelung ACC & Front Assist wird am Beispiel des Touareg gezeigt.

Automatische Distanzregelung ACC

Die optionale automatische Distanzregelung ACC hilft Ihnen, eine zuvor von Ihnen eingestellte Höchstgeschwindigkeit sowie einen voreingestellten Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug einzuhalten.1 Zudem verfügt sie über eine vorausschauende Geschwindigkeitsregelung und Kurvenassistenz. Dabei kann ACC die Fahrzeuggeschwindigkeit an geltende Geschwindigkeitsbeschränkungen sowie Straßenverläufe (Kurven, Kreisverkehre etc.) anpassen.1,2

Front Assist

Der serienmäßige Notbremsassistent Front Assist mit Fußgänger- und Radfahrererkennung kann Sie vor kritischen Situationen mit Fußgängern, Radfahrern und anderen Fahrzeugen warnen und in Notfällen sogar automatisch bremsen.

Auch in Abbiege- und Ausweichsituationen kann der Front Assist im Rahmen der Systemgrenzen einen drohenden Unfall durch eine Warnung oder Notbremsung ggfs. verhindern.

Kreuzungsassistent

Der serienmäßige Kreuzungsassistent kann Sie bei unübersichtlichen Ausfahrten oder schwer einsehbaren Kreuzungen unterstützen. Kreuzt ein anderes Fahrzeug den Weg, kann das System mithilfe von Radartechnik optisch und akustisch davor warnen - oder im Ernstfall eine Notbremsung auslösen.1,2

Abbiegebremsfunktion und Ausweichunterstützung

In kritischen Abbiege- und Ausweichsituationen kann Ihr Volkswagen Sie im Rahmen der Systemgrenzen unterstützen. Die Abbiegebremsfunktion kann Fahrzeuge, Fußgänger und entgegenkommende Radfahrer im relevanten Umfeld erkennen und in Abbiegesituationen einen drohenden Unfall durch eine Warnung oder Notbremsung ggf. verhindern. Die Ausweichunterstützung kann Ihnen helfen einen Auffahrunfall zu vermeiden, indem Sie die Funktion im Notfall beim Umfahren eines Hindernisses unterstützt.1

Disclaimer der Volkswagen AG
  1. Im Rahmen der Grenzen des Systems.
  2. Der Fahrer muss jederzeit bereit sein, das Assistenzsystem zu übersteuern, und wird nicht von seiner Verantwortung entbunden, das Fahrzeug umsichtig zu fahren.

Die in dieser Darstellung gezeigten Fahrzeuge können in einzelnen Details vom aktuellen österreichischen Lieferprogramm abweichen. Abgebildet sind teilweise Sonderausstattungen gegen Mehrpreis. Alle Preise sind unverbindl., nicht kart. Richtpreise inkl. NoVA, 20% MwSt., Frachtkosten und unter Berücksichtigung des NoVA-Zu- bzw. Abschlags lt. § 6 NoVAG. Im Sinne einer besseren Lesbarkeit der Texte wurde von uns entweder die männliche oder weibliche Form von personenbezogenen Wörtern gewählt. Dies impliziert keinesfalls eine Benachteiligung des jeweils anderen Geschlechts. Wir danken für Ihr Verständnis.

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlichen Messverfahren (VO(EG)715/2007 in der gegenwärtig geltenden Fassung) im Rahmen der Typengenehmigung des Fahrzeugs auf Basis des WLTP-Prüfverfahrens erhoben. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Der Verbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs/Stroms durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten, Fahrstrecke und anderen nicht technischen Faktoren beeinflusst. Abweichende Verbrauchswerte, CO2-Emissionen und Reichweiten können sich durch Mehrausstattungen und Zubehör (z. B. Reifen, Anhängerkupplung, Dachträger etc.) sowie Fahrstil, Geschwindigkeit, Einsatz von Komfort-/Nebenverbrauchern, Außentemperatur, Anzahl Mitfahrer, Zuladung, Auswahl Fahrprofil, Topografie uvm. ergeben. Diese Faktoren beeinflussen relevante Fahrzeugparameter wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik. Die Normverbrauchsabgabe (NoVA) sowie der Sachbezug berechnen sich nach CO2-Emissionen in g/km.