2009 - 2017
Der Polo V
„Der neue Polo ist eindeutig das richtige Auto zur richtigen Zeit“, lautet ein Slogan zur Vorstellung der fünften Generation des erfolgreichen Kleinwagens, der im März 2009 seine Weltpremiere feiert. Gegenüber seinem Vorgänger hat der jüngste Spross der Polo Familie nochmals an Länge gewonnen und kratzt nun an der Vier-Meter-Marke. Die klaren Linien verliehen dem Polo V eine sachlich-sportliche Optik.
Fünf neue Motoren ergänzen das Modellprogramm. Ein echtes Sparmobil ist der im Dezember 2009 eingeführte Polo BlueMotion mit einem Durchschnitts verbrauch von nur 3,3 Litern Diesel. Der sportliche Polo GTI ist wieder Teil des Modellprogramms. Ein besonderer Leckerbissen ist das Sondermodell Polo R WRC Street, das mit seinem 162 kW (220 PS) starken TSI-Motor zum bislang schnellsten Serien-Polo avanciert.
2014 erhält der Polo IV eine umfangreiche Modellpflege, bei der neben optischen Retuschen an Front und Heck vor allem die Technik des Kleinwagens aufgewertet wird: Die Motoren werden deutlich sparsamer, dazu gibt es viele neue Sicherheits- und Assistenzsysteme, die der Kleinwagen zum Teil auch vom größeren Golf übernimmt.
6,3
Millionen Polo 5 wurden weltweit produziert.
Versionen des Polo V
Hier findest du einen Auszug der Modellvarianten der fünften Polo Generation.
Polo V BlueMotion
Sparsam mit neu entwickeltem Dreizylinder-TDI mit Common-Rail-Einspritzung.
Polo R WCR Street
Als Hommage an den Polo R WRC für die FIA Rallye- Weltmeisterschaft entscheidet sich Volkswagen, das Sondermodell Polo R WRC Street aufzulegen. Der Polo R WRC Street wird nur 2.500 Mal produziert und weist einige ausgefallene Details auf – wie zum Beispiel eine Motorhaube aus einem besonders leichten Stahl-Verbundstoff. Polo-typisch ist er voll alltagstauglich und bringt mit 162 kW (220 PS) pures Rallye-Feeling auf die Straße.
Polo V Facelift
Die Modellpflege bringt optische Überarbeitungen und Aufwertungen der Technik.