Sicherheit in Serie - Taigo, T-Roc und ID.5 geparkt vor Gebäude
Sicherheit in Serie - Taigo, T-Roc und ID.5 geparkt vor Gebäude

Fahrerassistenz­systeme von Volkswagen

Innovativen Fahrerassistenzsystemen für sicheres und komfortables Fahren. Entdecke nützliche Assistenzsysteme wie Travel Assist, Auto Hold, Front Assist und vieles mehr.

Mit Assistenz­systemen sicherer und entspannter unterwegs

Bei Volkswagen arbeiten wir ständig daran dein Fahrerlebnis immer weiter zu verbessern. Mit Fahrassistenzsystemen von Volkswagen machen wir nicht nur den nächsten Schritt zum autonomen Fahren, sondern denken Fahrkomfort neu und erhöhen die Fahrsicherheit ─ egal ob in der Stadt, auf der Autobahn oder beim Parken. Denn Volkswagen Assistenzsysteme können dabei helfen, Unfällen vorzubeugen und die Fortbewegung mit deinem Fahrzeug noch entspannter zu machen.

Fahrerassistenzsysteme von A - Z

Fahrerassistenzsysteme im Überblick

Fahrerassistenzsysteme zum Parken

Fahrerassistenzsysteme für mehr Sicherheit

Heute schon Ideen von morgen entwickeln

Die Zukunft von IQ.DRIVE

Einsteigen, Ziel wählen und zurücklehnen - den Rest erledigt das Auto von ganz alleine. Ein Zukunftstraum? Ja. Aber einer, der sich schon bald erfüllen wird. Denn wir arbeiten bereits täglich an dieser Vision. IQ.DRIVE steht stellvertretend für alle intelligenten Fahrerassistenzsysteme bei Volkswagen. Für die von heute und die von morgen. IQ.DRIVE macht technischen Fortschritt für dich auf viele Arten spürbar und gewährt dir gleichzeitig einen einzigartigen Ausblick in die Zukunft der Mobilität. Eine Zukunft, in der Staus und Unfälle vielleicht ganz der Vergangenheit angehören. Denn das assistierte Fahren von heute ist für uns ein weiterer Schritt auf dem Weg zum autonomen Fahren von morgen.

VW Elektroautos Nachhaltigkeit

Einfach erklärt

Volkswagen Technik-Highlights

VW Technologie wird an einem Golf gezeigt

Wie funktioniert ein Allradantrieb? Was bedeutet DCC? Und wofür gibt es verschiedene Arten einer Anhängerkupplung? Wenn guter Rat teuer ist, hilft das Volkswagen Technik-Lexikon. Hier findest du technische Begriffe aus dem Automobilbereich - kurz und schlüssig erklärt.

Car2x im Golf

Car2X im Golf

Schwarmintelligenz

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Die Car2X-Technologie ist ein Gefahrenwarnsystem, das dich bei einer sicheren Fahrt unterstützt. Mit dem Senden und Empfangen von Signalen und Informationen zwischen Fahrzeugen und der Infrastruktur kann Car2X die Fahrsicherheit auf der Autobahn erhöhen. Das bedeutet, dass der Fahrer eines Volkswagen mit dem Car2X Assistenzsystem bereits frühzeitig auf Staubildung, Geschwindigkeitsbegrenzungen oder rote Ampeln hingewiesen werden kann. Die gesendeten Informationen werden für den Fahrer am Display angezeigt. Bei Unfallsituationen kann Car2X wichtige Informationen weiterleiten und auch Einsatzfahrzeuge, die mit der Technologie ausgestattet sind, können andere Verkehrsteilnehmer vor dem Einfahren in eine Kreuzung warnen.

Bereits einige 100 m vor dem Eintreffen bei der Unfallstelle, wird einem heranfahrenden Fahrzeug z.B. übermittelt, dass ein Auto am Straßenrand abgestellt ist oder der Airbag ausgelöst wurde. Die Car2X-Technologie ist ab einer Eigengeschwindigkeit von 80 km/h aktiv. Über WLAN (pWLAN) werden innerhalb von Millisekunden Signale der verkehrsteilnehmenden Fahrzeuge ausgetauscht. Die Car2X-Technologie funktioniert ohne Mobilfunknetz und ohne das Speichern von sensiblen Daten. In Kombination mit der ACC Distanzregelung kann das Assistenzsystem auch in das Fahrgeschehen eingreifen. Das Car2X Assistenzsystem basiert auf dem Prinzip der Schwarmintelligenz und funktioniert umso besser je mehr Fahrzeuge und Straßenabschnitte damit ausgestattet sind. In Österreich wird stetig am Ausbau der Car2X-Technologie gearbeitet.

    Die in dieser Darstellung gezeigten Fahrzeuge können in einzelnen Details vom aktuellen österreichischen Lieferprogramm abweichen. Abgebildet sind teilweise Sonderausstattungen gegen Mehrpreis. Alle Preise sind unverbindl., nicht kart. Richtpreise inkl. NoVA, 20% MwSt., Frachtkosten und unter Berücksichtigung des NoVA-Zu- bzw. Abschlags lt. § 6 NoVAG. Im Sinne einer besseren Lesbarkeit der Texte wurde von uns entweder die männliche oder weibliche Form von personenbezogenen Wörtern gewählt. Dies impliziert keinesfalls eine Benachteiligung des jeweils anderen Geschlechts. Wir danken für dein Verständnis.

    Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlichen Messverfahren (VO(EG)715/2007 in der gegenwärtig geltenden Fassung) im Rahmen der Typengenehmigung des Fahrzeugs auf Basis des WLTP-Prüfverfahrens erhoben. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Der Verbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs/Stroms durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten, Fahrstrecke und anderen nicht technischen Faktoren beeinflusst. Abweichende Verbrauchswerte, CO2-Emissionen und Reichweiten können sich durch Mehrausstattungen und Zubehör (z. B. Reifen, Anhängerkupplung, Dachträger etc.) sowie Fahrstil, Geschwindigkeit, Einsatz von Komfort-/Nebenverbrauchern, Außentemperatur, Anzahl Mitfahrer, Zuladung, Auswahl Fahrprofil, Topografie uvm. ergeben. Diese Faktoren beeinflussen relevante Fahrzeugparameter wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik. Die Normverbrauchsabgabe (NoVA) sowie der Sachbezug berechnen sich nach CO2-Emissionen in g/km.