Sicherheit in Serie - Taigo, T-Roc und ID.5 geparkt vor Gebäude
Sicherheit in Serie - Taigo, T-Roc und ID.5 geparkt vor Gebäude

Fahrerassistenz­systeme von Volkswagen

Innovativen Fahrerassistenzsystemen für sicheres und komfortables Fahren. Entdecke nützliche Assistenzsysteme wie Travel Assist, Auto Hold, Front Assist und vieles mehr.

Mit Assistenz­systemen sicherer und entspannter unterwegs

Bei Volkswagen arbeiten wir ständig daran dein Fahrerlebnis immer weiter zu verbessern. Mit Fahrassistenzsystemen von Volkswagen machen wir nicht nur den nächsten Schritt zum autonomen Fahren, sondern denken Fahrkomfort neu und erhöhen die Fahrsicherheit ─ egal ob in der Stadt, auf der Autobahn oder beim Parken. Denn Volkswagen Assistenzsysteme können dabei helfen, Unfällen vorzubeugen und die Fortbewegung mit deinem Fahrzeug noch entspannter zu machen.

Fahrerassistenzsysteme von A - Z

Fahrerassistenzsysteme im Überblick

Fahrerassistenzsysteme zum Parken

Fahrerassistenzsysteme für mehr Sicherheit

Heute schon Ideen von morgen entwickeln

Die Zukunft von IQ.DRIVE

Einsteigen, Ziel wählen und zurücklehnen - den Rest erledigt das Auto von ganz alleine. Ein Zukunftstraum? Ja. Aber einer, der sich schon bald erfüllen wird. Denn wir arbeiten bereits täglich an dieser Vision. IQ.DRIVE steht stellvertretend für alle intelligenten Fahrerassistenzsysteme bei Volkswagen. Für die von heute und die von morgen. IQ.DRIVE macht technischen Fortschritt für dich auf viele Arten spürbar und gewährt dir gleichzeitig einen einzigartigen Ausblick in die Zukunft der Mobilität. Eine Zukunft, in der Staus und Unfälle vielleicht ganz der Vergangenheit angehören. Denn das assistierte Fahren von heute ist für uns ein weiterer Schritt auf dem Weg zum autonomen Fahren von morgen.

VW Elektroautos Nachhaltigkeit

Einfach erklärt

Volkswagen Technik-Highlights

VW Technologie wird an einem Golf gezeigt

Wie funktioniert ein Allradantrieb? Was bedeutet DCC? Und wofür gibt es verschiedene Arten einer Anhängerkupplung? Wenn guter Rat teuer ist, hilft das Volkswagen Technik-Lexikon. Hier findest du technische Begriffe aus dem Automobilbereich - kurz und schlüssig erklärt.

Trailer Assist

Trailer Assist Anhängerrangierassistent

Parken wird zum Kinderspiel.

Grafik zum Volkswagen Trailer Assist

Mit dem Trailer Assist von Volkswagen wird das Rückwärtsrangieren mit einem Anhänger zum Kinderspiel. Wenn ein Anhänger an das Fahrzeug gekoppelt ist, kann der Anhängerassistent durch Einlegen des Rückwärtsganges und Betätigung der Parkhilfetaste aktiviert werden. Mit dem Schalter zum Verstellen der Außenspiegel und der Anzeige am Display kann nun die angestrebte Fahrtrichtung des Anhängers eingestellt werden. Der Anhängerassistent übernimmt die Lenkung und rangiert selbstständig. Dabei überblickt der Fahrer die Umgebung und betätigt Gas und Bremse. Durch Korrigieren der Fahrtrichtung und Abbremsen wird das Rangiermanöver gestoppt und der Fahrer übernimmt die Kontrolle über das Fahrzeug.

    Die in dieser Darstellung gezeigten Fahrzeuge können in einzelnen Details vom aktuellen österreichischen Lieferprogramm abweichen. Abgebildet sind teilweise Sonderausstattungen gegen Mehrpreis. Alle Preise sind unverbindl., nicht kart. Richtpreise inkl. NoVA, 20% MwSt., Frachtkosten und unter Berücksichtigung des NoVA-Zu- bzw. Abschlags lt. § 6 NoVAG. Im Sinne einer besseren Lesbarkeit der Texte wurde von uns entweder die männliche oder weibliche Form von personenbezogenen Wörtern gewählt. Dies impliziert keinesfalls eine Benachteiligung des jeweils anderen Geschlechts. Wir danken für dein Verständnis.

    Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlichen Messverfahren (VO(EG)715/2007 in der gegenwärtig geltenden Fassung) im Rahmen der Typengenehmigung des Fahrzeugs auf Basis des WLTP-Prüfverfahrens erhoben. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Der Verbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs/Stroms durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten, Fahrstrecke und anderen nicht technischen Faktoren beeinflusst. Abweichende Verbrauchswerte, CO2-Emissionen und Reichweiten können sich durch Mehrausstattungen und Zubehör (z. B. Reifen, Anhängerkupplung, Dachträger etc.) sowie Fahrstil, Geschwindigkeit, Einsatz von Komfort-/Nebenverbrauchern, Außentemperatur, Anzahl Mitfahrer, Zuladung, Auswahl Fahrprofil, Topografie uvm. ergeben. Diese Faktoren beeinflussen relevante Fahrzeugparameter wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik. Die Normverbrauchsabgabe (NoVA) sowie der Sachbezug berechnen sich nach CO2-Emissionen in g/km.