Sicherheit in Serie - Taigo, T-Roc und ID.5 geparkt vor Gebäude
Sicherheit in Serie - Taigo, T-Roc und ID.5 geparkt vor Gebäude

Fahrerassistenz­systeme von Volkswagen

Innovativen Fahrerassistenzsystemen für sicheres und komfortables Fahren. Entdecke nützliche Assistenzsysteme wie Travel Assist, Auto Hold, Front Assist und vieles mehr.

Mit Assistenz­systemen sicherer und entspannter unterwegs

Bei Volkswagen arbeiten wir ständig daran dein Fahrerlebnis immer weiter zu verbessern. Mit Fahrassistenzsystemen von Volkswagen machen wir nicht nur den nächsten Schritt zum autonomen Fahren, sondern denken Fahrkomfort neu und erhöhen die Fahrsicherheit ─ egal ob in der Stadt, auf der Autobahn oder beim Parken. Denn Volkswagen Assistenzsysteme können dabei helfen, Unfällen vorzubeugen und die Fortbewegung mit deinem Fahrzeug noch entspannter zu machen.

Fahrerassistenzsysteme von A - Z

Fahrerassistenzsysteme im Überblick

Fahrerassistenzsysteme zum Parken

Fahrerassistenzsysteme für mehr Sicherheit

Heute schon Ideen von morgen entwickeln

Die Zukunft von IQ.DRIVE

Einsteigen, Ziel wählen und zurücklehnen - den Rest erledigt das Auto von ganz alleine. Ein Zukunftstraum? Ja. Aber einer, der sich schon bald erfüllen wird. Denn wir arbeiten bereits täglich an dieser Vision. IQ.DRIVE steht stellvertretend für alle intelligenten Fahrerassistenzsysteme bei Volkswagen. Für die von heute und die von morgen. IQ.DRIVE macht technischen Fortschritt für dich auf viele Arten spürbar und gewährt dir gleichzeitig einen einzigartigen Ausblick in die Zukunft der Mobilität. Eine Zukunft, in der Staus und Unfälle vielleicht ganz der Vergangenheit angehören. Denn das assistierte Fahren von heute ist für uns ein weiterer Schritt auf dem Weg zum autonomen Fahren von morgen.

VW Elektroautos Nachhaltigkeit

Einfach erklärt

Volkswagen Technik-Highlights

VW Technologie wird an einem Golf gezeigt

Wie funktioniert ein Allradantrieb? Was bedeutet DCC? Und wofür gibt es verschiedene Arten einer Anhängerkupplung? Wenn guter Rat teuer ist, hilft das Volkswagen Technik-Lexikon. Hier findest du technische Begriffe aus dem Automobilbereich - kurz und schlüssig erklärt.

IQ.Light LED-Matrix Scheinwerfer

IQ.LIGHT LED-Matrix Scheinwerfer

Alles im Blick.

Golf 8 in der Nacht unterwegs auf der Straße mit beleuchtetem Kennzeichen und IQ Light.

Das IQ.LIGHT Assistenzsystem überzeugt mit hochmodernen LED-Matrix Scheinwerfern. Je nach Modell und Ausführung sind die Scheinwerfer mit bis zu 128 LED-Leuchten ausgestattet und sorgen mit punktgenauer Ausleuchtung für eine sichere Fahrt. Dank der Verknüpfung des IQ.LIGHT mit dem Dynamic Light Assist können die einzeln ansteuerbaren LED-Leuchten effizient und bestmöglich zusammenspielen und die Leuchtkraft auf die jeweilige Situation anpassen.

Aus Informationen der Frontkamera, Daten des Navigationssystems, GPS-Signals, Lenkeinschlag und der aktuellen Geschwindigkeit errechnet das Matrix-System die ideale Ausleuchtung in Sekundenschnelle und stellt sich auf die Umgebung ein. Die Leuchtkraft des IQ.LIGHT überzeugt außerdem mit einer Reichweite von bis zu 130 m. Die vielfältigen Ausleuchtungs-Modi werden automatisch je nach Umgebungslicht und Geschwindigkeit eingestellt.

  • Stadtlicht: breiter Lichtkegel bis 50 km/h
  • Landstraßenlicht: Abblendlicht ab 60 km/h außerorts
  • Maskiertes Dauerfernlicht: Fernlicht mit punktueller Aussparung anderer Verkehrsteilnehmer
  • Autobahnabblendlicht: schmaler Lichtkegel mit hoher Reichweite bei hohen Geschwindigkeiten
  • Autobahnfernlicht: Schaltet sich ein, wenn keine anderen Verkehrsteilnehmer wahrgenommen werden
  • Überhollicht: besondere Ausleuchtung des linken seitlichen Bereichs Ihres Volkswagen ohne das Blenden anderer
  • Begegnungslicht: Lichtfokus auf rechter Fahrbahn, damit Gegenverkehr nicht geblendet wird
  • Fernlicht: manuell aktiviertes Fernlicht mit breiterem Lichtkegel als Autobahnfernlicht
  • Schlechtwetterlicht: Reagiert auf nasse Fahrbahn und reduziert Leuchtkraft punktuell, damit Blenden vermieden wird
  • Schilder-Entblendung: Dimmen des Fernlichts auf reflektierenden Schildern, um Blenden zu vermeiden
  • Offroadlicht: besonders breites Abblendlicht mit 90° Ausleuchtung, damit Hindernisse offroad besser erkannt werden können
  • Markierungslicht: Mit Nightvision Funktion (Wärmebildkamera) können Passanten und Wild erkannt und ohne Blenden angeleuchtet werden
  • Sequentielles Abbiegelicht: gezieltes Dimmen und Anpassen der Ausleuchtung beim Abbiegen

    Die in dieser Darstellung gezeigten Fahrzeuge können in einzelnen Details vom aktuellen österreichischen Lieferprogramm abweichen. Abgebildet sind teilweise Sonderausstattungen gegen Mehrpreis. Alle Preise sind unverbindl., nicht kart. Richtpreise inkl. NoVA, 20% MwSt., Frachtkosten und unter Berücksichtigung des NoVA-Zu- bzw. Abschlags lt. § 6 NoVAG. Im Sinne einer besseren Lesbarkeit der Texte wurde von uns entweder die männliche oder weibliche Form von personenbezogenen Wörtern gewählt. Dies impliziert keinesfalls eine Benachteiligung des jeweils anderen Geschlechts. Wir danken für dein Verständnis.

    Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlichen Messverfahren (VO(EG)715/2007 in der gegenwärtig geltenden Fassung) im Rahmen der Typengenehmigung des Fahrzeugs auf Basis des WLTP-Prüfverfahrens erhoben. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Der Verbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs/Stroms durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten, Fahrstrecke und anderen nicht technischen Faktoren beeinflusst. Abweichende Verbrauchswerte, CO2-Emissionen und Reichweiten können sich durch Mehrausstattungen und Zubehör (z. B. Reifen, Anhängerkupplung, Dachträger etc.) sowie Fahrstil, Geschwindigkeit, Einsatz von Komfort-/Nebenverbrauchern, Außentemperatur, Anzahl Mitfahrer, Zuladung, Auswahl Fahrprofil, Topografie uvm. ergeben. Diese Faktoren beeinflussen relevante Fahrzeugparameter wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik. Die Normverbrauchsabgabe (NoVA) sowie der Sachbezug berechnen sich nach CO2-Emissionen in g/km.