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Profitieren Sie mit diesem Update von zahlreichen Optimierungen, wie z. B. Verbesserungen des Lade- und Energiemanagements, der Navigation, der Sprachbedienung und mehr.

ID. Software 3.0 Update

Mit der ID. Software 3.0 stellt Volkswagen Verbesserungen zur Verfügung, z. B. im Bereich des Lade- und Energiemanagements, der Navigation und der Sprachbedienung. Sie profitieren ebenfalls von neuen Funktionen, wie der In-Car App "Fahrzeugservice" oder dem Dienst "Service-Terminvereinbarung". Das Update ist für Sie kostenfrei. Viele dieser Verbesserungen basieren auf dem Feedback und den Ideen der Kunden.

Was beinhaltet die ID. Software 3.0?

Hier finden Sie eine Übersicht, was mit der ID. Software 3.01 aktualisiert wird.

Volkswagen App:

Eine Frau lehnt an einem VW ID. und blickt auf ihr Smartphone

Aktuell nutzen Sie mit Ihrem ID. Modell We Connect. Mit diesem Update erhalten Sie nun auf Wunsch kostenlos die nächste Generation mobiler Online-Dienste, bestehend aus zwei Paketen: We Connect und We Connect Plus. We Connect beinhaltet zusätzliche fahrzeugbezogene Dienste, wie z. B. den Status von Türen sowie Licht und ist laufzeitunbeschränkt. We Connect Plus beinhaltet u. a. die neue Online-Sonderzielsuche für die Navigation und Volkswagen übernimmt die Datenkosten auch für das Webradio. We Connect Plus kann nach einer initialen Laufzeit kostenpflichtig verlängert werden.

Volkswagen App - Parkposition

Volkswagen App - Fahrzeugstatus

Volkswagen App - Temperaturinformationen

Eine Frau bedient das Display eines Volkswagen ID

Durchführung des Updates

Die Inhalte dieses Software Updates sind Bestandteil des ID. Software 3.2 Updates. Dieses wird von einem Volkswagen Partner in der Werkstatt durchgeführt. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Seite des ID. Software 3.2 Updates.

FAQ – Fragen und Antworten auf einen Blick

Was ist der Unterschied zwischen dem ID. Software 3.0 Update und der ID. Software 3.0 ab Werk?

Je nach Zeitpunkt der Produktion Ihres ID. wurde er entweder bereits mit der ID. Software 3.0 ab Werk ausgeliefert oder er kann das Update für die Software 3.0 erhalten. Der Umfang einiger Software Update Funktionen kann dabei variieren.

Die nachstehenden Tabellen geben für die ID. Modelle einen Überblick zu den unterschiedlichen Funktionen bei der Software 3.0 als Update und ab Werk.

Optimiertes Lade- und Energiemanagement

Verbesserte Navigation

Komfort

In-Car Apps und Funktionen

Mobile Online-Dienste

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Ver­besserte Lade­leistung

Komfort und Zeitersparnis durch kürzere Ladestopps

Mit der ID. Software 3.0 wird die Ladeleistung bei der Hochvolt-Batterie verbessert und eine Zeitersparnis erzielt.

  • Fahrzeuge mit Batterien <77 kWh, bei denen die Software 2.3 ab Werk installiert ist, haben die Ladeleistungssteigerung bereits bei der Auslieferung erhalten.
  • Fahrzeuge mit Batterien <77 kWh, die die Software 2.3 via Over-the-Air Update bekommen haben oder werden, erhalten die Ladeleistungssteigerung mit dem ID. Software 3.0 Update.
  • Fahrzeuge mit Batterien >=77 kWh, bei denen die Software 3.0 ab Werk installiert ist, haben die Ladeleistungssteigerung bereits bei der Auslieferung erhalten.
  • Fahrzeuge mit Batterien >=77 kWh, die einen Software-Stand vor Software 3.0 haben, erhalten die Ladeleistungssteigerung mit dem ID. Software 3.0 Update.
Netto-Batterieenergiegehalt
Ladeleistungssteigerung 5.);6.)
45 kWh/52 kWh Von max. 100 kW auf max. 110 kW
58 kWh Von max. 100 kW auf max. 120 kW
>=77 kWh Von max. 125 kW auf max. 135 kW

Max. DC Ladeleistung bei einer Umgebungs- und Batterietemperatur von ca. 23 °C und einem Start-Ladezustand (SOC) von ca. 5 %; z. B. an einer Ionity Station.

Disclaimer der Volkswagen AG
  1. Maximal mögliche Ladeleistung. Verschiedene Ladestationen können sich bei gleicher kW-Leistung in ihrem Ladeverhalten unterscheiden. Neben der kW-Leistung der Ladestation hat auch der maximale Ladestrom einen Einfluss auf die fließende Energiemenge. Des Weiteren beeinflussen Umgebungs- und Batterietemperatur sowie der Ladezustand die maximal mögliche Ladeleistung.
  2. Laden mit max. 135 kW DC Ladeleistung bei den Batterievarianten Pro und Pro Performance sowie bei einer Umgebungs- und Batterietemperatur von ca. 23°C und einem Start-SOC von ca. 5%; z.B. an einer Ionity Station.
  3. Reichweite nach WLTP: Nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP) in der reichweitengünstigsten Ausstattungsvariante des jeweiligen Modells auf dem Rollenprüfstand ermittelte Reichweite. Die tatsächlichen WLTP-Reichweitenwerte können ausstattungsbedingt abweichen. Die tatsächliche Reichweite weicht in der Praxis abhängig von Fahrstil, Geschwindigkeit, Einsatz von Komfort-/Nebenverbrauchern, Außentemperatur, Anzahl Mitfahrer/Zuladung und Topografie ab. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlichen Messverfahren (VO(EG)715/2007 in der gegenwärtig geltenden Fassung) im Rahmen der Typengenehmigung des Fahrzeugs auf Basis des WLTP-Prüfverfahrens erhoben. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Der Verbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs/Stroms durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten, Fahrstrecke und anderen nicht technischen Faktoren beeinflusst. Abweichende Verbrauchswerte, CO2-Emissionen und Reichweiten können sich durch Mehrausstattungen und Zubehör (z. B. Reifen, Anhängerkupplung, Dachträger etc.) sowie Fahrstil, Geschwindigkeit, Einsatz von Komfort-/Nebenverbrauchern, Außentemperatur, Anzahl Mitfahrer, Zuladung, Auswahl Fahrprofil, Topografie uvm. ergeben. Diese Faktoren beeinflussen relevante Fahrzeugparameter wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik. Die Normverbrauchsabgabe (NoVA) sowie der Sachbezug berechnen sich nach CO2-Emissionen in g/km.

Die in dieser Darstellung gezeigten Fahrzeuge können in einzelnen Details vom aktuellen österreichischen Lieferprogramm abweichen. Abgebildet sind teilweise Sonderausstattungen gegen Mehrpreis. Alle Preise sind unverbindl., nicht kart. Richtpreise inkl. NoVA, 20% MwSt., Frachtkosten und unter Berücksichtigung des NoVA-Zu- bzw. Abschlags lt. § 6 NoVAG. Im Sinne einer besseren Lesbarkeit der Texte wurde von uns entweder die männliche oder weibliche Form von personenbezogenen Wörtern gewählt. Dies impliziert keinesfalls eine Benachteiligung des jeweils anderen Geschlechts. Wir danken für Ihr Verständnis.

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlichen Messverfahren (VO(EG)715/2007 in der gegenwärtig geltenden Fassung) im Rahmen der Typengenehmigung des Fahrzeugs auf Basis des WLTP-Prüfverfahrens erhoben. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Der Verbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs/Stroms durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten, Fahrstrecke und anderen nicht technischen Faktoren beeinflusst. Abweichende Verbrauchswerte, CO2-Emissionen und Reichweiten können sich durch Mehrausstattungen und Zubehör (z. B. Reifen, Anhängerkupplung, Dachträger etc.) sowie Fahrstil, Geschwindigkeit, Einsatz von Komfort-/Nebenverbrauchern, Außentemperatur, Anzahl Mitfahrer, Zuladung, Auswahl Fahrprofil, Topografie uvm. ergeben. Diese Faktoren beeinflussen relevante Fahrzeugparameter wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik. Die Normverbrauchsabgabe (NoVA) sowie der Sachbezug berechnen sich nach CO2-Emissionen in g/km.