Ein gelber VW T-Roc R-Line und ein roter VW T-Roc Style stehen nebeneinander vor einem modernen Gebäude.
Ein gelber VW T-Roc R-Line und ein roter VW T-Roc Style stehen nebeneinander vor einem modernen Gebäude.

Der neue T-Roc

In Kürze bestellbar.

Assistenzsysteme für mehr Sicherheit

Assistenzsysteme für mehr Sicherheit

Assistenzsysteme für mehr Sicherheit für den neuen T-Roc im Überblick

Folgende Assistenzsysteme für mehr Sicherheit sind für die Modellvarianten des neuen T-Roc verfügbar:

  • Proaktives Insassenschutzsystem
  • Notbremsassistent „Front Assist“ mit Fußgänger- und Radfahrererkennung
  • Spurhalteassistent „Lane Assist“
  • Car2X

Proaktives Insassenschutzsystem

Das optionale Proaktive Insassenschutzsystem kann brenzlige Situationen mit Unfallpotenzial erkennen und automatisch je nach Situation Vorkehrungen ergreifen1.

  • Kann Gefahrensituationen im Front-, Heck- und Seitenbereich erkennen.
  • Fenster und Schiebedach werden bis auf einen Spalt geschlossen, um die Wirkung der Airbags zu optimieren.
  • Die vorderen Sicherheitsgurte werden blitzschnell gestrafft, um Fahrer und Beifahrer zu fixieren.
  • Die Warnblinker werden aktiviert.
Illustration zeigt schematisch anhand eines VW T-Roc die Funktionsweise des proaktiven Insassenschutzsystems.

Notbremsassistent "Front Assist"

Der Notbremsassistent „Front Assist“ mit Fußgänger- und Radfahrererkennung kann vor Unfällen mit Fußgängern, Radfahrern und anderen Fahrzeugen warnen und, falls erforderlich, automatisch notbremsen.1

Auch in Abbiege- und Ausweichsituationen kann der Front Assist unterstützen und einen drohenden Unfall verhindern.1

Zusätzlich unterstützt der Kreuzungsassistent an unübersichtlichen Kreuzungen und Ausfahrten - ebenfalls durch visuelle und akustische Warnsignale oder ggf. einer Notbremsung1

Illustration zeigt schematisch anhand eines VW T-Roc die Funktionsweise des Front Assist.

Spurhalteassistent "Lane Assist"

Ab 65 km/h kann der „Lane Assist" erkennen, ob dein Fahrzeug unbeabsichtigt die Fahrspur verlässt. Durch automatische Lenkkorrekturen lenkt er deine Aufmerksamkeit zurück auf das Fahrgeschehen und hält das Fahrzeug in der Fahrspur. Solltest du dennoch die Spurbegrenzung überfahren, warnt er dich zusätzlich mit einer Vibration im Lenkrad.1

Illustration zeigt schematisch anhand eines VW T-Roc die Funktionsweise des Lane Assist.

Car2X

Die optional erhältliche Gefahrenwarnung kann dich z. B. vor Baustellen oder herannahenden Rettungsfahrzeugen warnen.

Zudem können Fahrzeuge mit Gefahrenwarnung auch untereinander kommunizieren und so im Falle einer Panne oder eines Unfalls auf sich aufmerksam machen. Die Kommunikation funktioniert mit Car2X-Technologie über WLAN1.

Grafik zeigt symbolisch wie mehrere Fahrzeuge auf einer Autobahn fahren und über die Gefahrenwarnung Car2X kommunizieren.
  1. Im Rahmen der Grenzen des Systems.

Die in dieser Darstellung gezeigten Fahrzeuge können in einzelnen Details vom aktuellen österreichischen Lieferprogramm abweichen. Abgebildet sind teilweise Sonderausstattungen gegen Mehrpreis. Alle Preise sind unverbindl., nicht kart. Richtpreise inkl. NoVA, 20% MwSt., Frachtkosten und unter Berücksichtigung des NoVA-Zu- bzw. Abschlags lt. § 6 NoVAG. Im Sinne einer besseren Lesbarkeit der Texte wurde von uns entweder die männliche oder weibliche Form von personenbezogenen Wörtern gewählt. Dies impliziert keinesfalls eine Benachteiligung des jeweils anderen Geschlechts. Wir danken für dein Verständnis.

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlichen Messverfahren (VO(EG)715/2007 in der gegenwärtig geltenden Fassung) im Rahmen der Typengenehmigung des Fahrzeugs auf Basis des WLTP-Prüfverfahrens erhoben. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Der Verbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs/Stroms durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten, Fahrstrecke und anderen nicht technischen Faktoren beeinflusst. Abweichende Verbrauchswerte, CO2-Emissionen und Reichweiten können sich durch Mehrausstattungen und Zubehör (z. B. Reifen, Anhängerkupplung, Dachträger etc.) sowie Fahrstil, Geschwindigkeit, Einsatz von Komfort-/Nebenverbrauchern, Außentemperatur, Anzahl Mitfahrer, Zuladung, Auswahl Fahrprofil, Topografie uvm. ergeben. Diese Faktoren beeinflussen relevante Fahrzeugparameter wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik. Die Normverbrauchsabgabe (NoVA) sowie der Sachbezug berechnen sich nach CO2-Emissionen in g/km.