Eine Frau sitzt bei geöffneter Tür auf dem Fahrersitz des geparkten VW Passat und blickt auf ihr Smartphone.
Eine Frau sitzt bei geöffneter Tür auf dem Fahrersitz des geparkten VW Passat und blickt auf ihr Smartphone.

Einmal registrieren, viel profitieren.

Mit VW Connect und We Connect kannst du über die Volkswagen App, das Kundenportal myVolkswagen oder direkt in deinem Fahrzeug zahlreiche Dienste nutzen, die Ihren Alltag erleichtern.

Die Verfügbarkeit der Dienste ist länderabhängig und kann je nach Modell, Modelljahr und Ausstattung variieren.

Finde hier die Voraussetzungen und zusätzliche Details der einzelnen Dienste für Ihr Fahrzeug:

Dienstebeschreibung für Ihren Volkswagen (PDF, 1 MB)

Dienstebeschreibung für Ihren Touareg (PDF, 1 MB)

Weitere Informationen findest du im Kundenportal myVolkswagen oder in der Volkswagen App.

Basisfunktionen

Grundlegende Funktionen, wie der Notruf-Service und das gesetzlich vorgegebene Notrufsystem eCall, stehen dir ohne den Abschluss eines separaten VW Connect oder We Connect Vertrages zur Verfügung. Wenn du ausgewählte personalisierte Funktionen von einem Fahrzeug auf ein anderes übertragen willst, benötigst du ein Discover Media oder Discover Pro. Zudem benötigst du ein Volkswagen ID Benutzerkonto und musst dich mit Benutzername und Passwort bei VW Connect oder We Connect anmelden.

VW Connect oder We Connect

Dein Einstieg in die Online-Dienste

Dein Einstieg in die digitalen Dienste von Volkswagen und die direkte Verbindung zu deinem Fahrzeug: mit VW Connect bzw. We Connect ist dein Volkswagen für Konnektivität vorbereitet. Nach einmaliger Aktivierung kannst du unentgeltlich zahlreiche hilfreiche und innovative Online-Dienste nutzen. Für die Nutzung dieser unentgeltlichen Dienste ist ein separater VW Connect oder We Connect Vertrag mit der Volkswagen AG online abzuschließen. Bitte beachte, dass die uneingeschränkte Verfügbarkeit der Online-Dienste von weiteren Vorbedingungen wie der gewählten Nutzerrolle, den Einstellungen in der Diensteverwaltung oder den Privatsphäre-Einstellungen in deinem Fahrzeug abhängig sein kann.

VW Connect und We Connect Dienste im Detail

VW Connect Plus oder We Connect Plus Die ganze Welt der Online-Dienste

Die gesamte Welt der digitalen Dienste von Volkswagen bringt Konnektivität auf ein neues Level: Mit deiner Volkswagen ID und der Aktivierung von VW Connect Plus oder We Connect Plus stehen dir zusätzliche smarte Funktionen zur Verfügung: von intelligenter Navigation nahezu in Echtzeit über Webradio bis hin zur Nutzung deines Smartphones als Fernbedienung. Für noch mehr Komfort und Entertainment.

Für die Nutzung dieser Dienste ist ein separater VW Connect Plus oder We Connect Plus Vertrag mit der Volkswagen AG online abzuschließen.1

Bitte beachte, dass die uneingeschränkte Verfügbarkeit der Online-Dienste von weiteren Vorbedingungen wie der gewählten Nutzerrolle, den Einstellungen in der Diensteverwaltung oder den Privatsphäre-Einstellungen in deinem Fahrzeug abhängig sein kann.

Die Darstellung bildet das aktuelle Verkaufsprogramm ab.

VW Connect Plus und We Connect Plus Dienste im Detail

Pakete & Verlängerungs­preise und Abo-Optionen*

VW Connect und We Connect bringen Konnektivität in Ihr Fahrzeug. Die Dienstepakete stehen für Neufahrzeuge ausstattungsabhängig bis zu 10 Jahre unentgeltlich zur Verfügung und können monatlich gekündigt werden. Verlängerungen der VW Connect Plus oder We Connect Plus Dienstepakete können je nach Fahrzeug jährlich, alle zwei Jahre oder als monatlich kündbares Abo gebucht werden - direkt über den In-Car Shop des Infotainmentsystems im Fahrzeug oder über den Volkswagen Connect Shop.

*werden für den Touareg abweichen

VW Connect /We Connect
VW Connect Plus / We Connect Plus (für Infotainment-Systeme ohne Navigationsfunktion)
VW Connect Plus / We Connect Plus (für Infotainment-Systeme mit Navigationsfunktion)
Verlängerung um 1 Jahr (inkl. MwSt.)-75,00 €145,00 €
Verlängerung um 2 Jahre (inkl. MwSt.)-119,00 €239,00 €
Eine Frau schaut vor ihrem Laptop auf Ihr Handy.

Abo-Option – jederzeit kündbar

In kompatiblen Modellen können Sie mit unserem Abo für die mobilen Online-Dienste zahlreiche Funktionen zu einem niedrigeren monatlichen Preis nutzen, ohne sich langfristig zu binden. Entscheiden Sie jeden Monat flexibel aufs Neue, ob Sie die VW Connect Plus Funktionen in Ihrem Volkswagen nutzen möchten.

Zum Volkswagen Connect Shop

In-Car Apps in deinem Volkswagen

Mit deiner Volkswagen ID und aktiviertem VW Connect oder We Connect kannst du weitere nützliche Angebote von Volkswagen oder anderen Anbietern nutzen. Lade dir im In-Car Shop1 praktische Funktionen und In-Car Apps herunter.

Funktion
techn. Voraussetzungen
Spotify ²Tiguan, Passat und Golf 8 ab Modelljahr 2025, VW Connect Plus
Air ConsoleTiguan, Passat und Golf 8 ab Modelljahr 2025, VW Connect Plus
FahrzeugserviceTiguan, Passat und Golf ab Modeljahr 2025, VW Connect

Die Darstellung bildet das aktuelle Verkaufsprogramm ab.

In-Car Apps Dienste im Detail

Immer up to date

Upgrades Dein Volkswagen lernt nie aus.

Mit Upgrades3 kannst du deinen Volkswagen nachträglich und flexibel mit ausgewählten, zusätzlichen Funktionen ausstatten.

Entdecke hier, welche technischen Voraussetzungen erfüllt sein müssen und welche Hardware-Optionen für die Freischaltung zur Verfügung stehen.

 Blick auf das Infotainmentsystem im VW Tiguan R-Line mit Upgrades.

Immer dabei

Die Volkswagen App - der digitale Begleiter für deinen Volkswagen

Eine Frau mit einem Smartphone steht neben ihrem ID.3

Die Volkswagen App vereint das umfassende Konnektivitätsangebot von VW Connect, We Connect und Car-Net. Sie bietet dir zahlreiche wichtige Funktionen und Dienste auf einen Blick und sorgt für noch mehr Komfort. Schau dir hier das Video zur App an.

Das könnte dich auch interessieren.

Online-Sprachbedienung

Hört auf's Wort

Die Online-Sprachbedienung1

 Ein Paar in ihrem Volkswagen

Mit dem Online-Upgrade der optionalen Sprachbedienung1 erhalten Sie eine noch bessere sprachliche Steuerung. Wählen Sie online Ihre Lieblingsmusik, suchen Sie Ihren Lieblingswebradiosender per Spracheingabe und profitieren Sie beim Navigieren von der intuitiven Zieleingabe. Je nach Fahrzeugmodell können Sie zudem e-Mails diktieren sowie vorlesen lassen oder Ihre In-Car Apps bedienen – ganz ohne den Blick von der Straße zu nehmen.2

Und ganz schlau: Ab sofort können Sie mit dem Touareg ab Modelljahr 2024 auch unterwegs auf die künstliche Intelligenz ChatGPT3 zugreifen – zum Informieren, zum Recherchieren oder einfach zu Ihrer Unterhaltung.

  1. Zur Nutzung der VW Connect / We Connect Leistungen benötigen Sie ein Volkswagen ID Benutzerkonto und müssen sich mit Benutzername und Passwort bei VW Connect / We Connect anmelden. Des Weiteren ist ein separater VW Connect bzw. VW Connect Plus oder We Connect bzw. We Connect Plus Vertrag mit der Volkswagen AG online unter www.myvolkswagen.net oder über die App "Volkswagen" (erhältlich im App Store und Google Play Store) abzuschließen. Für VW Connect Plus / We Connect Plus haben Sie nach Übergabe des Fahrzeugs 90 Tage Zeit, um das Fahrzeug unter www.myvolkswagen.net oder über die App "Volkswagen" zu registrieren und die Dienste für die volle Dauer der vereinbarten unentgeltlichen Laufzeit zu nutzen.
  2. Für Kunden mit VW Connect und VW Connect Plus: Die Nutzung der mobilen Online-Dienste wird über eine integrierte Internetverbindung ermöglicht. Für die Nutzung des Webradio, WLAN-Hotspot und Alexa, sofern vorhanden, können kostenpflichtige Datenpakete über den externen Mobilfunkpartner "Cubic Telecom" bezogen und im Bereich der Netzabdeckung innerhalb zahlreicher europäischer Länder genutzt werden. Das Datenvolumen dieser Pakete ist für alle Nutzer und Fahrzeuginsassen nutzbar. Informationen zu Bedingungen, Preisen und unterstützten Ländern finden Sie unter vw.cubictelecom.com. Alternativ ist die Nutzung des Webradio, WLAN-Hotspot und Alexa, sofern vorhanden, über ein mobiles Endgerät (z.B. Smartphone) mit der Fähigkeit, als mobiler WLAN-Hotspot zu agieren, möglich. In diesem Fall ist die entsprechende Dienste Funktion nur mit einem bestehenden oder separat abzuschließenden Mobilfunkvertrag zwischen Ihnen und Ihrem Mobilfunkprovider und nur innerhalb der Abdeckung des jeweiligen Mobilfunknetzes verfügbar. Durch den Datenaustausch über das Internet können, abhängig von Ihrem jeweiligen Mobilfunktarif und insbesondere beim Betrieb im Ausland, zusätzliche Kosten (z. B. Roaming-Gebühren) entstehen.
  3. Für Kunden mit We Connect und We Connect Plus: Die Nutzung der mobilen Online-Dienste wird über eine integrierte Internetverbindung ermöglicht. Für die Nutzung der Streaming Dienste, einzelner In-Car Apps sowie des WLAN-Hotspots können kostenpflichtige Datenpakete über den externen Mobilfunkpartner "Cubic Telecom" bezogen und im Bereich der Netzabdeckung innerhalb zahlreicher europäischer Länder genutzt werden. Das Datenvolumen dieser Pakete ist für alle Nutzer und Fahrzeuginsassen nutzbar. Informationen zu Bedingungen, Preisen und unterstützten Ländern finden Sie unter vw.cubictelecom.com. Alternativ ist die Nutzung dieser Dienste über ein mobiles Endgerät (z. B. Smartphone) mit der Fähigkeit, als mobiler WLAN-Hotspot zu agieren, möglich. In diesem Fall sind die entsprechenden Dienste nur mit einem bestehenden oder separat abzuschließenden Mobilfunkvertrag zwischen Ihnen und Ihrem Mobilfunkprovider und nur innerhalb der Abdeckung des jeweiligen Mobilfunknetzes verfügbar. Durch den Datenaustausch über das Internet können, abhängig von Ihrem jeweiligen Mobilfunktarif und insbesondere beim Betrieb im Ausland, zusätzliche Kosten (z. B. Roaming-Gebühren) entstehen.
  4. Zur Nutzung der kostenfreien App "Volkswagen" wird ein Smartphone mit geeignetem iOS oder Android Betriebssystem und eine SIM-Karte mit Datenoption mit einem bestehenden oder separat abzuschließenden Mobilfunkvertrag zwischen Ihnen und Ihrem Mobilfunkprovider benötigt.  Welche Dienste in den Paketen VW Connect und VW Connect Plus oder We Connect und We Connect Plus enthalten sind, kann von Land zu Land variieren. Die Verfügbarkeit ist auch abhängig von Fahrzeugmodell, Ausstattung und installierter Softwareversion. Dies gilt auch für die Dienstleistungen von Drittanbietern. Die Dienste stehen für die jeweils vereinbarte Vertragslaufzeit zur Verfügung und können während der Vertragslaufzeit inhaltlichen Änderungen unterliegen, bzw. eingestellt werden. Nähere Informationen erhalten Sie unter connect.volkswagen.com und bei Ihrem Volkswagen Partner. Informationen zu Mobilfunk-Tarifbedingungen erhalten Sie bei Ihrem Mobilfunkanbieter.
  1. Wenn Sie ein Neufahrzeug kaufen, haben Sie die Möglichkeit, die digitalen Dienste von VW Connect bzw. VW Connect Plus oder We Connect bzw. We Connect Plus für die unentgeltlich angebotene initiale Vertragslaufzeit zu nutzen. Zur Nutzung der VW Connect bzw. VW Connect Plus oder We Connect bzw. We Connect Plus Dienste benötigen Sie ein Volkswagen ID Benutzerkonto und müssen sich mit Benutzername und Passwort anmelden. Nach erfolgreichem Anlegen des Volkswagen ID Benutzerkontos und der Verknüpfung mit Ihrem Fahrzeug können Sie die fahrzeug-, länder-, software- und ausstattungsabhängigen digitalen Dienste für eine initiale Vertragslaufzeit unentgeltlich nutzen. Hierzu ist ein separater VW Connect bzw. VW Connect Plus oder We Connect bzw. We Connect Plus Vertrag mit der Volkswagen AG online unter www.myvolkswagen.net oder über die App „Volkswagen“ (erhältlich im App Store und Google Play Store) abzuschließen. Die tatsächliche Länge der unentgeltlichen Vertragslaufzeit hängt davon ab, wann Sie die digitalen Dienste aktivieren. Spätestens ab dem neunzigsten Tag nach Erstauslieferung beginnt sich die unentgeltlich angebotene initiale Vertragslaufzeit automatisch zu verringern. Sie können die exakte Vertragslaufzeit für Ihr jeweiliges Fahrzeug, auf myVolkswagen www.myvolkswagen.net einsehen.

    Für Kunden mit VW Connect und VW Connect Plus: Die Nutzung der mobilen Online-Dienste wird über eine integrierte Internetverbindung ermöglicht. Für die Nutzung des WLAN-Hotspot können kostenpflichtige Datenpakete über den externen Mobilfunkpartner „Cubic Telecom“ bezogen und im Bereich der Netzabdeckung innerhalb zahlreicher europäischer Länder genutzt werden. Das Datenvolumen dieser Pakete ist für alle Nutzer und Fahrzeuginsassen nutzbar. Informationen zu Bedingungen, Preisen und unterstützten Ländern finden Sie unter vw.cubictelecom.com. Alternativ ist die Nutzung dieses Dienstes über ein mobiles Endgerät (z. B. Smartphone) mit der Fähigkeit, als mobiler WLAN-Hotspot zu agieren, möglich. In diesem Fall ist die entsprechende Funktion des Dienstes nur mit einem bestehenden oder separat abzuschließenden Mobilfunkvertrag zwischen Ihnen und Ihrem Mobilfunkprovider und nur innerhalb der Abdeckung des jeweiligen Mobilfunknetzes verfügbar. Durch den Datenaustausch über das Internet können, abhängig von Ihrem jeweiligen Mobilfunktarif und insbesondere beim Betrieb im Ausland, zusätzliche Kosten (z. B. Roaming-Gebühren) entstehen.

    Für Kunden mit We Connect und We Connect Plus: Die Nutzung der mobilen Online-Dienste wird über eine integrierte Internetverbindung ermöglicht. Für die Nutzung der Streaming Dienste, einzelner In-Car Apps sowie des WLAN-Hotspots können kostenpflichtige Datenpakete über den externen Mobilfunkpartner „Cubic Telecom“ bezogen und im Bereich der Netzabdeckung innerhalb zahlreicher europäischer Länder genutzt werden. Das Datenvolumen dieser Pakete ist für alle Nutzer und Fahrzeuginsassen nutzbar. Informationen zu Bedingungen, Preisen und unterstützten Ländern finden Sie unter vw.cubictelecom.com. Alternativ ist die Nutzung dieser Dienste über ein mobiles Endgerät (z. B. Smartphone) mit der Fähigkeit, als mobiler WLAN-Hotspot zu agieren, möglich. In diesem Fall sind die entsprechenden Dienste nur mit einem bestehenden oder separat abzuschließenden Mobilfunkvertrag zwischen Ihnen und Ihrem Mobilfunkprovider und nur innerhalb der Abdeckung des jeweiligen Mobilfunknetzes verfügbar. Durch den Datenaustausch über das Internet können, abhängig von Ihrem jeweiligen Mobilfunktarif und insbesondere beim Betrieb im Ausland, zusätzliche Kosten (z. B. Roaming-Gebühren) entstehen.

    Zur Nutzung der kostenfreien App „Volkswagen“ wird ein Smartphone mit geeignetem iOS oder Android Betriebssystem und eine SIM-Karte mit Datenoption mit einem bestehenden oder separat abzuschließenden Mobilfunkvertrag zwischen Ihnen und Ihrem Mobilfunkprovider benötigt.    Welche Dienste in den Paketen We Connect und We Connect Plus oder VW Connect und VW Connect Plus enthalten sind, kann von Land zu Land variieren. Die Verfügbarkeit ist auch abhängig von Fahrzeugmodell, Ausstattung und installierter Softwareversion. Dies gilt auch für die Dienstleistungen von Drittanbietern. Die Dienste stehen für die jeweils vereinbarte Vertragslaufzeit zur Verfügung und können während der Vertragslaufzeit inhaltlichen Änderungen unterliegen, bzw. eingestellt werden. Nähere Informationen erhalten Sie unter connect.volkswagen.com und bei Ihrem Volkswagen Partner. Informationen zu Mobilfunk-Tarifbedingungen erhalten Sie bei Ihrem Mobilfunkanbieter.

  2. Wenn du ein Neufahrzeug kaufst, hast du die Möglichkeit, die digitalen Dienste von VW Connect bzw. VW Connect Plus oder We Connect bzw. We Connect Plus für die unentgeltlich angebotene initiale Vertragslaufzeit zu nutzen. Zur Nutzung der VW Connect bzw. VW Connect Plus oder We Connect bzw. We Connect Plus Dienste benötigst du ein Volkswagen ID Benutzerkonto und musst dich mit Benutzername und Passwort anmelden. Nach erfolgreichem Anlegen des Volkswagen ID Benutzerkontos und der Verknüpfung mit deinem Fahrzeug kannst du die fahrzeug-, länder-, software- und ausstattungsabhängigen digitalen Dienste für eine initiale Vertragslaufzeit unentgeltlich nutzen. Hierzu ist ein separater VW Connect bzw. VW Connect Plus oder We Connect bzw. We Connect Plus Vertrag mit der Volkswagen AG online unter www.myvolkswagen.net oder über die App „Volkswagen“ (erhältlich im App Store und Google Play Store) abzuschließen. Die tatsächliche Länge der unentgeltlichen Vertragslaufzeit hängt davon ab, wann du die digitalen Dienste aktivierst. Spätestens ab dem neunzigsten Tag nach Erstauslieferung beginnt sich die unentgeltlich angebotene initiale Vertragslaufzeit automatisch zu verringern. Du kannst die exakte Vertragslaufzeit für dein jeweiliges Fahrzeug, auf myVolkswagen www.myvolkswagen.net einsehen.

    Für Kunden mit VW Connect und VW Connect Plus: Die Nutzung der mobilen Online-Dienste wird über eine integrierte Internetverbindung ermöglicht. Für die Nutzung des WLAN-Hotspot können kostenpflichtige Datenpakete über den externen Mobilfunkpartner „Cubic Telecom“ bezogen und im Bereich der Netzabdeckung innerhalb zahlreicher europäischer Länder genutzt werden. Das Datenvolumen dieser Pakete ist für alle Nutzer und Fahrzeuginsassen nutzbar. Informationen zu Bedingungen, Preisen und unterstützten Ländern findest du unter vw.cubictelecom.com. Alternativ ist die Nutzung dieses Dienstes über ein mobiles Endgerät (z. B. Smartphone) mit der Fähigkeit, als mobiler WLAN-Hotspot zu agieren, möglich. In diesem Fall ist die entsprechende Funktion des Dienstes nur mit einem bestehenden oder separat abzuschließenden Mobilfunkvertrag zwischen dir und deinem Mobilfunkprovider und nur innerhalb der Abdeckung des jeweiligen Mobilfunknetzes verfügbar. Durch den Datenaustausch über das Internet können, abhängig von deinem jeweiligen Mobilfunktarif und insbesondere beim Betrieb im Ausland, zusätzliche Kosten (z. B. Roaming-Gebühren) entstehen.

    Für Kunden mit We Connect und We Connect Plus: Die Nutzung der mobilen Online-Dienste wird über eine integrierte Internetverbindung ermöglicht. Für die Nutzung der Streaming Dienste, einzelner In-Car Apps sowie des WLAN-Hotspots können kostenpflichtige Datenpakete über den externen Mobilfunkpartner „Cubic Telecom“ bezogen und im Bereich der Netzabdeckung innerhalb zahlreicher europäischer Länder genutzt werden. Das Datenvolumen dieser Pakete ist für alle Nutzer und Fahrzeuginsassen nutzbar. Informationen zu Bedingungen, Preisen und unterstützten Ländern findest du unter vw.cubictelecom.com. Alternativ ist die Nutzung dieser Dienste über ein mobiles Endgerät (z. B. Smartphone) mit der Fähigkeit, als mobiler WLAN-Hotspot zu agieren, möglich. In diesem Fall sind die entsprechenden Dienste nur mit einem bestehenden oder separat abzuschließenden Mobilfunkvertrag zwischen dir und deinem Mobilfunkprovider und nur innerhalb der Abdeckung des jeweiligen Mobilfunknetzes verfügbar. Durch den Datenaustausch über das Internet können, abhängig von deinem jeweiligen Mobilfunktarif und insbesondere beim Betrieb im Ausland, zusätzliche Kosten (z. B. Roaming-Gebühren) entstehen.

    Zur Nutzung der kostenfreien App „Volkswagen“ wird ein Smartphone mit geeignetem iOS oder Android Betriebssystem und eine SIM-Karte mit Datenoption mit einem bestehenden oder separat abzuschließenden Mobilfunkvertrag zwischen dir und deinem Mobilfunkprovider benötigt.  Welche Dienste in den Paketen We Connect und We Connect Plus oder VW Connect und VW Connect Plus enthalten sind, kann von Land zu Land variieren. Die Verfügbarkeit ist auch abhängig von Fahrzeugmodell, Ausstattung und installierter Softwareversion. Dies gilt auch für die Dienstleistungen von Drittanbietern. Die Dienste stehen für die jeweils vereinbarte Vertragslaufzeit zur Verfügung und können während der Vertragslaufzeit inhaltlichen Änderungen unterliegen, bzw. eingestellt werden. Nähere Informationen erhältst du unter connect.volkswagen.com und bei deinem Volkswagen Partner. Informationen zu Mobilfunk-Tarifbedingungen erhältst du bei deinem Mobilfunkanbieter. Für den Touareg ab Modelljahr 2024 gibt es für die Sprachen Deutsch, Englisch (GB), Spanisch, Französisch und Italienisch zusätzlich eine Anbindung an die Wissensdatenbank Wikipedia. Für diese Sprachen ist ebenfalls die künstliche Intelligenz von “ChatGPT“ integriert (Anbindung an Chat GPT Version 40 mini). Hinweis: Die Antworten von ChatGPT können variieren, unvollständige, unrichtige oder irrelevante Informationen enthalten und Rechte Dritter verletzen. Verlass dich daher nicht auf die Antworten, ohne diese anhand weiterer Informationsquellen zu überprüfen. Stelle zudem sicher, dass durch die Verwendung oder Verbreitung der Antworten, z.B. in Sozialen Medien oder im Internet, keine Rechte Dritter (insbesondere Urheberrechte oder Datenschutzrechte) verletzt werden.

  3. Die Online-Sprachbedienung steht für den Touareg zurzeit für folgende Sprachen zur Verfügung: Deutsch, Englisch (GB), Französisch, Italienisch und Spanisch. Für diese Sprachen gibt es, abhängig der Softwareversion Ihres Fahrzeuges, zusätzlich eine Anbindung an die Wissensdatenbank Wikipedia und an die künstliche Intelligenz von "ChatGPT". Hinweis: Die Antworten von ChatGPT können variieren, unvollständige, unrichtige oder irrelevante Informationen enthalten und Rechte Dritter verletzen. Verlassen Sie sich daher nicht auf die Antworten, ohne diese anhand weiterer Informationsquellen zu überprüfen. Stellen Sie zudem sicher, dass durch die Verwendung oder Verbreitung der Antworten, z. B. in Sozialen Medien oder im Internet, keine Rechte Dritter (insbesondere Urheberrechte oder Datenschutzrechte) verletzt werden. Die Sprache, in der Sie mit der Sprachbedienung interagieren können, ist abhängig von der gewählten Sprache in Ihrem Infotainment-System. Diese ist ebenfalls verantwortlich für den Funktionsumfang der Sprachbedienung, der je nach eingestellter Sprache variieren kann. Wenn Sie der Verarbeitung Ihrer Standortdaten für die Online-Sprachbedienung zustimmen, erhalten Sie auch standortbezogene Suchergebnisse. Die Zustimmung können Sie direkt im Infotainment unter Menü/Setup/Sprachbedienung abgeben. Erteilen Sie keine Zustimmung, steht Ihnen ausschließlich der Offline-Anteil der Sprachbedienung zur Verfügung.

Die in dieser Darstellung gezeigten Fahrzeuge können in einzelnen Details vom aktuellen österreichischen Lieferprogramm abweichen. Abgebildet sind teilweise Sonderausstattungen gegen Mehrpreis. Alle Preise sind unverbindl., nicht kart. Richtpreise inkl. NoVA, 20% MwSt., Frachtkosten und unter Berücksichtigung des NoVA-Zu- bzw. Abschlags lt. § 6 NoVAG. Im Sinne einer besseren Lesbarkeit der Texte wurde von uns entweder die männliche oder weibliche Form von personenbezogenen Wörtern gewählt. Dies impliziert keinesfalls eine Benachteiligung des jeweils anderen Geschlechts. Wir danken für dein Verständnis.

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlichen Messverfahren (VO(EG)715/2007 in der gegenwärtig geltenden Fassung) im Rahmen der Typengenehmigung des Fahrzeugs auf Basis des WLTP-Prüfverfahrens erhoben. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Der Verbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs/Stroms durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten, Fahrstrecke und anderen nicht technischen Faktoren beeinflusst. Abweichende Verbrauchswerte, CO2-Emissionen und Reichweiten können sich durch Mehrausstattungen und Zubehör (z. B. Reifen, Anhängerkupplung, Dachträger etc.) sowie Fahrstil, Geschwindigkeit, Einsatz von Komfort-/Nebenverbrauchern, Außentemperatur, Anzahl Mitfahrer, Zuladung, Auswahl Fahrprofil, Topografie uvm. ergeben. Diese Faktoren beeinflussen relevante Fahrzeugparameter wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik. Die Normverbrauchsabgabe (NoVA) sowie der Sachbezug berechnen sich nach CO2-Emissionen in g/km.