Mit VW Connect und We Connect kannst du über die Volkswagen App, das Kundenportal myVolkswagen oder direkt in deinem Fahrzeug zahlreiche Dienste nutzen, die deinen Alltag erleichtern.
Die Verfügbarkeit der Dienste ist länderabhängig und kann je nach Modell, Modelljahr und Ausstattung variieren. Finde hier die Voraussetzungen und zusätzliche Details der einzelnen Dienste für Ihr Fahrzeug:
Dienstebeschreibung für deinen ID. (ab Software 3.0)
Weitere Informationen findest du im Kundenportal myVolkswagen oder in der Volkswagen App.
Basisfunktionen in deinem ID.
Grundlegende Funktionen wie der Notruf-Service, der WLAN-Hotspot oder das Digitale Bordbuch stehen dir in deinem ID. von Anfang an ohne Registrierung zur Verfügung. Für Aktualisierungen ist der Abschluss eines separaten VW Connect oder We Connect Vertrags notwendig.
VW Connect und We Connect, dein Einstieg in die Online-Dienste.
VW Connect bzw. We Connect sind die direkte Verbindung zu deinem ID. und unterstützen dich im Alltag mit vielen digitalen Services, die dir nach einmaliger Aktivierung kostenlos zur Verfügung stehen. Für die Nutzung dieser unentgeltlichen Dienste ist ein separater VW Connect oder We Connect Vertrag mit der Volkswagen AG online abzuschließen.
Bitte beachte, dass die uneingeschränkte Verfügbarkeit der Online-Dienste von weiteren Vorbedingungen wie der gewählten Nutzerrolle, den Einstellungen in der Diensteverwaltung oder den Privatsphäre-Einstellungen in deinem Fahrzeug abhängig sein kann.
Die Darstellung bildet das aktuelle Verkaufsprogramm ab.
VW Connect und We Connect Dienste im Detail
VW Connect Plus und We Connect Plus, die ganze Welt der Online-Dienste.
Die Aktivierung von VW Connect Plus bzw. We Connect Plus erweitert das digitale Angebot deines ID. um weitere nützliche Dienste - von intelligenter Navigation bis hin zu Remote-Funktionen für den Fernzugriff per Smartphone.
Für die Nutzung dieser Dienste ist ein separater VW Connect Plus oder We Connect Plus Vertrag mit der Volkswagen AG online abzuschließen.2
Bitte beachte, dass die uneingeschränkte Verfügbarkeit der Online-Dienste von weiteren Vorbedingungen wie der gewählten Nutzerrolle, den Einstellungen in der Diensteverwaltung oder den Privatsphäre-Einstellungen in deinem Fahrzeug abhängig sein kann.
Die Darstellung bildet das aktuelle Verkaufsprogramm ab.
VW Connect Plus und We Connect Plus Dienste im Detail
Pakete & Verlängerungspreise
Unsere ID. Modelle sind über eine fest verbaute SIM-Karte serienmäßig für Konnektivität vorbereitet. Für Neufahrzeuge stehen die Dienstepakete VW Connect und We Connect sowie VW Connect Plus und We Connect Plus für eine Erstlaufzeit kostenlos zur Verfügung. Anschließend können die Dienste zum Beispiel über den In-Car Shop deines Infotainment-Systems oder über den Volkswagen Connect Shop verlängert werden.
VW Connect Plus / We Connect | VW Connect Plus / We Connect Plus | |
---|---|---|
Verlängerung um 1 Jahr | - | € 145,- |
Verlängerung um 2 Jahre | - | € 259,- |
In-Car Apps in deinem ID.
Den Ladedienst We Charge im Auto nutzen oder Retro-Games spielen, während das Elektroauto lädt: Mit deiner Volkswagen ID und einer VW Connect oder We Connect Aktivierung lässt sich das digitale Angebot für deinen ID. um zahlreiche Apps erweitern, die du ab Software 3.0 einfach im In-Car Shop auf dem Infotainment-System herunterladen kannst. Dazu zählt beispielsweise auch die App Fahrzeugservice, über die du Kontakt zu deinem bevorzugten Service Partner aufnehmen kannst.
In-Car App | techn. bzw. Software-Voraussetzungen |
---|---|
Fahrzeugservice | mindestens ID. Software 3.0 |
We Charge | Funktionsumfang abhängig von Navigationsfunktion |
Spiele | - |
Spotify | mindestens ID. Software 4.0, VW Connect Plus |
Wellness | mindestens ID. Software 5.0 |
Air Console | mindestens ID. Software 4.0, VW Connect Plus |
In-Car Apps im Detail
Weitere Optionen
Mit deiner Volkswagen ID und aktiviertem We Connect kannst du weitere nützliche Angebote nutzen. Lade dir ab einer Software Version 3.0 praktische Funktionen im In-Car Shop herunter.
Dienst | techn. bzw. Software-Voraussetzungen |
---|---|
Travel Assist mit Schwarmdaten | Für ID. Modelle, die mit mindestens Software 3.0 ausgeliefert wurden. Die Aktivierung von VW Connect bzw. We Connect ist für die Nutzung der Schwarmdaten notwendig, ohne diese bleiben die Funktionen des „Travel Assist“ an sich nutzbar. Die optionale Sonderausstattung Assistenzpaket „Plus“ muss während des Bestellprozesses des Fahrzeugs gekauft werden - eine nachträgliche Aktivierung / Kauf ist nicht möglich. |
Schwarmdaten (Online-Anteil) für Travel Assist | Für ID. Modelle, die mit mindestens Software 5.0 ausgeliefert wurden. Die Aktivierung von VW Connect bzw. We Connect ist für die Nutzung der Schwarmdaten notwendig, ohne diese bleiben die Funktionen des „Travel Assist“ an sich nutzbar. Die optionale Sonderausstattung Assistenzpaket „Plus“ muss während des Bestellprozesses des Fahrzeugs gekauft werden - eine nachträgliche Aktivierung / Kauf ist nicht möglich. |
Datenpakete (Cubic Telecom) | Absprung zu Cubic Telecom ist im Dienstleistungsumfang enthalten |
Upgrades – dein Volkswagen lernt nie aus
Als VW Connect oder We Connect Kunde holst du dir mit Upgrades2 auch nach dem Autokauf ganz einfach zusätzliche Fahrzeugfunktionen an Bord. Entdecke hier, welche technischen Voraussetzungen erfüllt sein müssen und welche Hardware-Optionen für die Freischaltung zur Verfügung stehen.
Hinweis: verfügbar für ID. Modelle mit ab Werk installierter ID. Software 3.0 oder höher.
Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Du kannst VW Connect (We Connect) in sechs einfachen Schritten aktivieren.
1. Volkswagen App downloaden
- Lade die kostenlose Volkswagen App im App Store oder im Google Play Store herunter
2. Volkswagen ID anlegen
Erhalte Zugang zur Welt der Volkswagen Online-Dienste.
- Öffne die Volkswagen App. Wenn Sie bereits eine Volkswagen ID hast, meldest du dich mit dieser an und fährst mit Schritt 3 (Fahrzeug hinzufügen) fort.
- Falls du noch keine Volkswagen ID hast: Wähle „Registrieren“ aus und gib deine E-Mail-Adresse und ein von dir gewähltes Passwort ein.
- Folge anschließend den Schritten in der App.
3. Fahrzeug hinzufügen
Füge in der App dein Fahrzeug mithilfe der Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) deinem Volkswagen ID Benutzerkonto hinzu.
- Navigiere in der Volkswagen App zum Menüpunkt „Fahrzeug hinzufügen“.
- Füge nun dein Fahrzeug mithilfe des FIN-Scanners oder durch manuelle Eingabe der FIN dem Benutzerkonto hinzu. Die FIN findest du hinter der Windschutzscheibe deines Fahrzeugs oder im Fahrzeugschein.
4. Benutzerkonto vervollständigen
Die Volkswagen App führt dich nun durch alle notwendigen Schritte, um dein persönliches Benutzerkonto zu vervollständigen.
- Bestätige den Zugriff von VW Connect bzw. We Connect auf die in deinem Volkswagen ID Benutzerkonto gespeicherten persönlichen Daten. Die Zustimmung kann jederzeit in deinem Volkswagen ID Benutzerkonto widerrufen werden.
- Wähle das Land aus, in dem du deinen Wohnsitz hast. Stimme den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der mobilen Online-Dienste zu und nehme die Datenschutzerklärung für die Online-Dienste zur Kenntnis.
- Vervollständige jetzt in wenigen Schritten dein Benutzerkonto. Gib deinen Vor- und Nachnamen sowie einen Spitznamen an.
- Wählen eine 4-stellige Sicherheits-PIN (S-PIN), um dein Benutzerkonto zu schützen. Die Eingabe der PIN ist für die Nutzung von sicherheitsrelevanten Diensten notwendig.
5. Dienstepaket bestellen
- Nun werden die für dein Fahrzeug verfügbaren Dienstepakete angezeigt.
- Mit Klick auf „Jetzt für 0,- € bestellen“ sowie der Zustimmung zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der gewählten Pakete und der Kenntnisnahme der Datenschutzerklärung für die mobilen Online-Dienste kommt im weiteren Verlauf ein separater Vertrag mit der Volkswagen AG über die Nutzung der gewählten Dienstepakete zustande. Nach Ablauf der unentgeltlichen Erstlaufzeit ist VW Connect Plus / We Connect Plus kostenpflichtig verlängerbar.
- Je nach Fahrzeug kannst du zusätzlich einwilligen, dass deine Nutzungsdaten anonymisiert zur Verbesserung der Dienste verwendet werden.
6. Hauptnutzerverifikation im Fahrzeug
Wir möchten sicherstellen, dass nur du im Sinne der vereinbarten Allgemeinen Geschäftsbedingungen von VW Connect bzw. We Connect berechtigter Nutzer bist und digitalen Zugriff auf dein Fahrzeug haben. Um die Dienste zu aktivieren, müusst du dich daher als Hauptnutzer verifizieren.
Je nach Fahrzeugmodell und Infotainment-System erfolgt dies entweder über einen zu scannenden Code (A), deine zwei Fahrzeugschlüssel (B) oder die Eingabe eines Aktivierungscodes (C). Folge dazu den weiteren Hinweisen in der App.
👆Bitte achten darauf, dass im Infotainment-System das Globus-Symbol ausgefüllt zu sehen ist und du dich somit nicht im Offline-Modus bzw. der maximalen Privatsphäre-Einstellung befindest.
A) Aktivierung über Scannen eines Codes im Fahrzeug
- Bitte wähle im Infotainment-System deines Fahrzeugs „Nutzer“ → „Andere“ → „+“ → „Anmelden“.
- Scanne den im Infotainment-System deines Fahrzeugs angezeigten Code mit deinem Smartphone ein, indem du auf den Button „Code scannen“ in der Volkswagen App drückest.
- Du hast damit die Registrierung abgeschlossen und kannst die Vorteile der Online-Dienste nutzen.
B) Aktivierung mit deinen zwei Fahrzeugschlüsseln
- Gehe mit deinen zwei Fahrzeugschlüsseln zu deinem Fahrzeug.
- Melde dich in deinem Infotainment-System unter „Menü“ → „Nutzer“ mit deiner Volkswagen ID an und wähle dann unter „Setup“ → „Hauptnutzer werden“ aus.
- Folge den im Infotainment angezeigten Schritten. Drücke dabei die Entriegelungstasten deiner zwei Schlüssel zügig hintereinander. Halte diese nicht gedrückt. Bitte starte währenddessen nicht den Motor.
- Du hast damit die Registrierung abgeschlossen und kannst die Vorteile der Online-Dienste nutzen.
C) Aktivierung über Eingabe eines Aktivierungscodes im Fahrzeug
- Notiere dir den in der Volkswagen App angezeigten Aktivierungscode und gehe zu deinem Fahrzeug.
- Melde dich in deinem Infotainment-System unter „Menü“ → „Setup“ →„We Connect“ bzw. „VW Connect“ an.
- Gib den Aktivierungscode aus der App ein und klicke auf „Weiter“.
👍Du hast damit die Registrierung abgeschlossen und kannst die Vorteile der Online-Dienste nutzen. Viel Freude damit!
Die Preise für die Mobilen Online-Dienste unterscheiden sich je nach gewünschtem Paket und Laufzeit.
Im Volkswagen Connect Shop können Sie die jeweiligen Preise einsehen. Sie erreichen diesen über die App oder myVolkswagen im Bereich "Verträge und Laufzeiten".
Bei manchen Modellen lassen sich die Preise auch im In-Car Shop des Infotainmentsystems einsehen.
Hier erhältst du einen ersten unverbindlichen Einblick, welche mobilen Online-Dienste im Fahrzeug deiner Wahl verfügbar sind
In der Regel sendet das Fahrzeug beim Ausschalten der Zündung automatisch die aktuelle Fahrzeugposition.
Falls das Fahrzeug zu diesem Zeitpunkt keine Datenverbindung hat, zum Beispiel weil es sich in einer Tiefgarage befindet, ist es möglich, dass die Daten nicht gesendet und somit nicht aktualisiert werden.