Ein Mann und eine Frau sitzen in ihrem ID.4 und schauen auf das HMI
Ein Mann und eine Frau sitzen in ihrem ID.4 und schauen auf das HMI

Alle Dienste für ID.Modelle

Mit VW Connect und We Connect kannst du über die Volkswagen App, das Kundenportal myVolkswagen oder direkt in deinem Fahrzeug zahlreiche Dienste nutzen, die deinen Alltag erleichtern.

Die Verfügbarkeit der Dienste ist länderabhängig und kann je nach Modell, Modelljahr und Ausstattung variieren. Finde hier die Voraussetzungen und zusätzliche Details der einzelnen Dienste für Ihr Fahrzeug:

Dienstebeschreibung für deinen ID. (ab Software 3.0)

Weitere Informationen findest du im Kundenportal myVolkswagen oder in der Volkswagen App.

Basis­funktionen in deinem ID.

Grundlegende Funktionen wie der Notruf-Service, der WLAN-Hotspot oder das Digitale Bordbuch stehen dir in deinem ID. von Anfang an ohne Registrierung zur Verfügung. Für Aktualisierungen ist der Abschluss eines separaten VW Connect oder We Connect Vertrags notwendig.

VW Connect und We Connect, dein Einstieg in die Online-Dienste.

VW Connect bzw. We Connect sind die direkte Verbindung zu deinem ID. und unterstützen dich im Alltag mit vielen digitalen Services, die dir nach einmaliger Aktivierung kostenlos zur Verfügung stehen. Für die Nutzung dieser unentgeltlichen Dienste ist ein separater VW Connect oder We Connect Vertrag mit der Volkswagen AG online abzuschließen.

Bitte beachte, dass die uneingeschränkte Verfügbarkeit der Online-Dienste von weiteren Vorbedingungen wie der gewählten Nutzerrolle, den Einstellungen in der Diensteverwaltung oder den Privatsphäre-Einstellungen in deinem Fahrzeug abhängig sein kann.

Die Darstellung bildet das aktuelle Verkaufsprogramm ab.

VW Connect und We Connect Dienste im Detail

VW Connect Plus und We Connect Plus, die ganze Welt der Online-Dienste.

Die Aktivierung von VW Connect Plus bzw. We Connect Plus erweitert das digitale Angebot deines ID. um weitere nützliche Dienste - von intelligenter Navigation bis hin zu Remote-Funktionen für den Fernzugriff per Smartphone.

Für die Nutzung dieser Dienste ist ein separater VW Connect Plus oder We Connect Plus Vertrag mit der Volkswagen AG online abzuschließen.2

Bitte beachte, dass die uneingeschränkte Verfügbarkeit der Online-Dienste von weiteren Vorbedingungen wie der gewählten Nutzerrolle, den Einstellungen in der Diensteverwaltung oder den Privatsphäre-Einstellungen in deinem Fahrzeug abhängig sein kann.

Die Darstellung bildet das aktuelle Verkaufsprogramm ab.

VW Connect Plus und We Connect Plus Dienste im Detail

Pakete & Verlängerungspreise

Unsere ID. Modelle sind über eine fest verbaute SIM-Karte serienmäßig für Konnektivität vorbereitet. Für Neufahrzeuge stehen die Dienstepakete VW Connect und We Connect sowie VW Connect Plus und We Connect Plus für eine Erstlaufzeit kostenlos zur Verfügung. Anschließend können die Dienste zum Beispiel über den In-Car Shop deines Infotainment-Systems oder über den Volkswagen Connect Shop verlängert werden.

VW Connect Plus / We Connect
VW Connect Plus / We Connect Plus
Verlängerung um 1 Jahr-€ 145,-
Verlängerung um 2 Jahre-€ 259,-

In-Car Apps in deinem ID.

Den Ladedienst We Charge im Auto nutzen oder Retro-Games spielen, während das Elektroauto lädt: Mit deiner Volkswagen ID und einer VW Connect oder We Connect Aktivierung lässt sich das digitale Angebot für deinen ID. um zahlreiche Apps erweitern, die du ab Software 3.0 einfach im In-Car Shop auf dem Infotainment-System herunterladen kannst. Dazu zählt beispielsweise auch die App Fahrzeugservice, über die du Kontakt zu deinem bevorzugten Service Partner aufnehmen kannst.

In-Car App
techn. bzw. Software-Voraussetzungen
Fahrzeugservicemindestens ID. Software 3.0
We ChargeFunktionsumfang abhängig von Navigationsfunktion
Spiele-
Spotifymindestens ID. Software 4.0, VW Connect Plus
Wellnessmindestens ID. Software 5.0
Air Console mindestens ID. Software 4.0, VW Connect Plus

In-Car Apps im Detail

Weitere Optionen

Mit deiner Volkswagen ID und aktiviertem We Connect kannst du weitere nützliche Angebote nutzen. Lade dir ab einer Software Version 3.0 praktische Funktionen im In-Car Shop herunter.

Dienst
techn. bzw. Software-Voraussetzungen
Travel Assist mit SchwarmdatenFür ID. Modelle, die mit mindestens Software 3.0 ausgeliefert wurden. Die Aktivierung von VW Connect bzw. We Connect ist für die Nutzung der Schwarmdaten notwendig, ohne diese bleiben die Funktionen des „Travel Assist“ an sich nutzbar. Die optionale Sonderausstattung Assistenzpaket „Plus“ muss während des Bestellprozesses des Fahrzeugs gekauft werden - eine nachträgliche Aktivierung / Kauf ist nicht möglich.
Schwarmdaten (Online-Anteil) für Travel AssistFür ID. Modelle, die mit mindestens Software 5.0 ausgeliefert wurden. Die Aktivierung von VW Connect bzw. We Connect ist für die Nutzung der Schwarmdaten notwendig, ohne diese bleiben die Funktionen des „Travel Assist“ an sich nutzbar. Die optionale Sonderausstattung Assistenzpaket „Plus“ muss während des Bestellprozesses des Fahrzeugs gekauft werden - eine nachträgliche Aktivierung / Kauf ist nicht möglich.
Datenpakete (Cubic Telecom)Absprung zu Cubic Telecom ist im Dienstleistungsumfang enthalten

Upgrades – dein Volkswagen lernt nie aus

Als VW Connect oder We Connect Kunde holst du dir mit Upgrades2 auch nach dem Autokauf ganz einfach zusätzliche Fahrzeugfunktionen an Bord.  Entdecke hier, welche technischen Voraussetzungen erfüllt sein müssen und welche Hardware-Optionen für die Freischaltung zur Verfügung stehen.

Hinweis: verfügbar für ID. Modelle mit ab Werk installierter ID. Software 3.0 oder höher.

Mehr zu Upgrades

VW ID.5 GTX Interieur, Blick ins Cockpit auf das Multifunktionslenkrad und das Infotainments-System

Volkswagen Apps

Die Volkswagen App - der digitale Begleiter für deinen Volks­wagen

Frau schaut zu Hause auf ihr Smartphone, während ihr Tiguan in der Einfahrt geparkt ist

Die Volkswagen App vereint das umfassende Konnektivitätsangebot von VW Connect, We Connect und Car-Net. Sie bietet dir zahlreiche wichtige Funktionen und Dienste auf einen Blick und sorgt für noch mehr Komfort. Schau dir hier das Video zur App an.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Du kannst VW Connect (We Connect) in sechs einfachen Schritten aktivieren.

1. Volkswagen App downloaden

  • Lade die kostenlose Volkswagen App im App Store oder im Google Play Store herunter

2. Volkswagen ID anlegen

Erhalte Zugang zur Welt der Volkswagen Online-Dienste.

  • Öffne die Volkswagen App. Wenn Sie bereits eine Volkswagen ID hast, meldest du dich mit dieser an und fährst mit Schritt 3 (Fahrzeug hinzufügen) fort.
  • Falls du noch keine Volkswagen ID hast: Wähle „Registrieren“ aus und gib deine E-Mail-Adresse und ein von dir gewähltes Passwort ein.
  • Folge anschließend den Schritten in der App.

3. Fahrzeug hinzufügen

Füge in der App dein Fahrzeug mithilfe der Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) deinem Volkswagen ID Benutzerkonto hinzu.

  • Navigiere in der Volkswagen App zum Menüpunkt „Fahrzeug hinzufügen“.
  • Füge nun dein Fahrzeug mithilfe des FIN-Scanners oder durch manuelle Eingabe der FIN dem Benutzerkonto hinzu. Die FIN findest du hinter der Windschutzscheibe deines Fahrzeugs oder im Fahrzeugschein.

4. Benutzerkonto vervollständigen

Die Volkswagen App führt dich nun durch alle notwendigen Schritte, um dein persönliches Benutzerkonto zu vervollständigen.

  • Bestätige den Zugriff von VW Connect bzw. We Connect auf die in deinem Volkswagen ID Benutzerkonto gespeicherten persönlichen Daten. Die Zustimmung kann jederzeit in deinem Volkswagen ID Benutzerkonto widerrufen werden.
  • Wähle das Land aus, in dem du deinen Wohnsitz hast. Stimme den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der mobilen Online-Dienste zu und nehme die Datenschutzerklärung für die Online-Dienste zur Kenntnis.
  • Vervollständige jetzt in wenigen Schritten dein Benutzerkonto. Gib deinen Vor- und Nachnamen sowie einen Spitznamen an.
  • Wählen eine 4-stellige Sicherheits-PIN (S-PIN), um dein Benutzerkonto zu schützen. Die Eingabe der PIN ist für die Nutzung von sicherheitsrelevanten Diensten notwendig.

5. Dienstepaket bestellen

  • Nun werden die für dein Fahrzeug verfügbaren Dienstepakete angezeigt.
  • Mit Klick auf „Jetzt für 0,- € bestellen“ sowie der Zustimmung zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der gewählten Pakete und der Kenntnisnahme der Datenschutzerklärung für die mobilen Online-Dienste kommt im weiteren Verlauf ein separater Vertrag mit der Volkswagen AG über die Nutzung der gewählten Dienstepakete zustande. Nach Ablauf der unentgeltlichen Erstlaufzeit ist VW Connect Plus / We Connect Plus kostenpflichtig verlängerbar.
  • Je nach Fahrzeug kannst du zusätzlich einwilligen, dass deine Nutzungsdaten anonymisiert zur Verbesserung der Dienste verwendet werden.

6. Hauptnutzerverifikation im Fahrzeug

Wir möchten sicherstellen, dass nur du im Sinne der vereinbarten Allgemeinen Geschäftsbedingungen von VW Connect bzw. We Connect berechtigter Nutzer bist und digitalen Zugriff auf dein Fahrzeug haben. Um die Dienste zu aktivieren, müusst du dich daher als Hauptnutzer verifizieren.

Je nach Fahrzeugmodell und Infotainment-System erfolgt dies entweder über einen zu scannenden Code (A), deine zwei Fahrzeugschlüssel (B) oder die Eingabe eines Aktivierungscodes (C). Folge dazu den weiteren Hinweisen in der App.

👆Bitte achten darauf, dass im Infotainment-System das Globus-Symbol ausgefüllt zu sehen ist und du dich somit nicht im Offline-Modus bzw. der maximalen Privatsphäre-Einstellung befindest.

A) Aktivierung über Scannen eines Codes im Fahrzeug

  • Bitte wähle im Infotainment-System deines Fahrzeugs „Nutzer“ → „Andere“ → „+“ → „Anmelden“.
  • Scanne den im Infotainment-System deines Fahrzeugs angezeigten Code mit deinem Smartphone ein, indem du auf den Button „Code scannen“ in der Volkswagen App drückest.
  • Du hast damit die Registrierung abgeschlossen und kannst die Vorteile der Online-Dienste nutzen.

B) Aktivierung mit deinen zwei Fahrzeugschlüsseln

  • Gehe mit deinen zwei Fahrzeugschlüsseln zu deinem Fahrzeug.
  • Melde dich in deinem Infotainment-System unter „Menü“ → „Nutzer“ mit deiner Volkswagen ID an und wähle dann unter „Setup“ → „Hauptnutzer werden“ aus.
  • Folge den im Infotainment angezeigten Schritten. Drücke dabei die Entriegelungstasten deiner zwei Schlüssel zügig hintereinander. Halte diese nicht gedrückt. Bitte starte währenddessen nicht den Motor.
  • Du hast damit die Registrierung abgeschlossen und kannst die Vorteile der Online-Dienste nutzen.

C) Aktivierung über Eingabe eines Aktivierungscodes im Fahrzeug

  • Notiere dir den in der Volkswagen App angezeigten Aktivierungscode und gehe zu deinem Fahrzeug.
  • Melde dich in deinem Infotainment-System unter „Menü“ → „Setup“ →„We Connect“ bzw. „VW Connect“ an.
  • Gib den Aktivierungscode aus der App ein und klicke auf „Weiter“.

👍Du hast damit die Registrierung abgeschlossen und kannst die Vorteile der Online-Dienste nutzen. Viel Freude damit!

Die Preise für die Mobilen Online-Dienste unterscheiden sich je nach gewünschtem Paket und Laufzeit.

Im Volkswagen Connect Shop können Sie die jeweiligen Preise einsehen. Sie erreichen diesen über die App oder myVolkswagen im Bereich "Verträge und Laufzeiten".

Bei manchen Modellen lassen sich die Preise auch im In-Car Shop des Infotainmentsystems einsehen.

Hier erhältst du einen ersten unverbindlichen Einblick, welche mobilen Online-Dienste im Fahrzeug deiner Wahl verfügbar sind

In der Regel sendet das Fahrzeug beim Ausschalten der Zündung automatisch die aktuelle Fahrzeugposition.

Falls das Fahrzeug zu diesem Zeitpunkt keine Datenverbindung hat, zum Beispiel weil es sich in einer Tiefgarage befindet, ist es möglich, dass die Daten nicht gesendet und somit nicht aktualisiert werden.

Das könnte dich auch interessieren.

Fahrzeug-Ferndiagnose

Fahrzeug-Ferndiagnose

Die Fahrzeug-Ferndiagnose – Klarheit auf Knopfdruck

Eine Frau sitzt in einem Volkswagen auf dem Fahrersitz und bedient ein Smartphone. Der Innenraum des Autos wirkt hochwertig.

Ein Warnsignal leuchtet auf oder Sie möchten nur kurz den Zustand Ihres Fahrzeugs überprüfen? Mit der Fahrzeug-Ferndiagnose erhalten Sie eine Analyse und gegebenenfalls Handlungsempfehlungen – direkt in der Volkswagen App. So können Sie ohne Werkstattbesuch erfahren, ob dringender Handlungsbedarf besteht oder Sie entspannt weiterfahren können. Verfügbar ab ID. Software 5.41.

  1. Wenn du ein Neufahrzeug kaufst, hast du die Möglichkeit, die digitalen Dienste von VW Connect bzw. VW Connect Plus oder We Connect bzw. We Connect Plus für die unentgeltlich angebotene initiale Vertragslaufzeit zu nutzen. Zur Nutzung der VW Connect bzw. VW Connect Plus oder We Connect bzw. We Connect Plus Dienste benötigst du ein Volkswagen ID Benutzerkonto und musst dich mit Benutzername und Passwort anmelden. Nach erfolgreichem Anlegen des Volkswagen ID Benutzerkontos und der Verknüpfung mit deinem Fahrzeug kannst du die fahrzeug-, länder-, software- und ausstattungsabhängigen digitalen Dienste für eine initiale Vertragslaufzeit unentgeltlich nutzen. Hierzu ist ein separater VW Connect bzw. VW Connect Plus oder We Connect bzw. We Connect Plus Vertrag mit der Volkswagen AG online unter www.myvolkswagen.net oder über die App „Volkswagen“ (erhältlich im App Store und Google Play Store) abzuschließen. Die tatsächliche Länge der unentgeltlichen Vertragslaufzeit hängt davon ab, wann du die digitalen Dienste aktivierst. Spätestens ab dem neunzigsten Tag nach Erstauslieferung beginnt sich die unentgeltlich angebotene initiale Vertragslaufzeit automatisch zu verringern. Du kannst die exakte Vertragslaufzeit für dein jeweiliges Fahrzeug, auf myVolkswagen www.myvolkswagen.net einsehen.

    Für Kunden mit VW Connect und VW Connect Plus: Die Nutzung der mobilen Online-Dienste wird über eine integrierte Internetverbindung ermöglicht. Für die Nutzung des WLAN-Hotspot können kostenpflichtige Datenpakete über den externen Mobilfunkpartner „Cubic Telecom“ bezogen und im Bereich der Netzabdeckung innerhalb zahlreicher europäischer Länder genutzt werden. Das Datenvolumen dieser Pakete ist für alle Nutzer und Fahrzeuginsassen nutzbar. Informationen zu Bedingungen, Preisen und unterstützten Ländern findest du unter vw.cubictelecom.com. Alternativ ist die Nutzung dieses Dienstes über ein mobiles Endgerät (z. B. Smartphone) mit der Fähigkeit, als mobiler WLAN-Hotspot zu agieren, möglich. In diesem Fall ist die entsprechende Funktion des Dienstes nur mit einem bestehenden oder separat abzuschließenden Mobilfunkvertrag zwischen dir und deinem Mobilfunkprovider und nur innerhalb der Abdeckung des jeweiligen Mobilfunknetzes verfügbar. Durch den Datenaustausch über das Internet können, abhängig von deinem jeweiligen Mobilfunktarif und insbesondere beim Betrieb im Ausland, zusätzliche Kosten (z. B. Roaming-Gebühren) entstehen.

    Für Kunden mit We Connect und We Connect Plus: Die Nutzung der mobilen Online-Dienste wird über eine integrierte Internetverbindung ermöglicht. Für die Nutzung der Streaming Dienste, einzelner In-Car Apps sowie des WLAN-Hotspots können kostenpflichtige Datenpakete über den externen Mobilfunkpartner „Cubic Telecom“ bezogen und im Bereich der Netzabdeckung innerhalb zahlreicher europäischer Länder genutzt werden. Das Datenvolumen dieser Pakete ist für alle Nutzer und Fahrzeuginsassen nutzbar. Informationen zu Bedingungen, Preisen und unterstützten Ländern findest du unter vw.cubictelecom.com. Alternativ ist die Nutzung dieser Dienste über ein mobiles Endgerät (z. B. Smartphone) mit der Fähigkeit, als mobiler WLAN-Hotspot zu agieren, möglich. In diesem Fall sind die entsprechenden Dienste nur mit einem bestehenden oder separat abzuschließenden Mobilfunkvertrag zwischen dir und deinem Mobilfunkprovider und nur innerhalb der Abdeckung des jeweiligen Mobilfunknetzes verfügbar. Durch den Datenaustausch über das Internet können, abhängig von deinem jeweiligen Mobilfunktarif und insbesondere beim Betrieb im Ausland, zusätzliche Kosten (z. B. Roaming-Gebühren) entstehen.

    Zur Nutzung der kostenfreien App „Volkswagen“ wird ein Smartphone mit geeignetem iOS oder Android Betriebssystem und eine SIM-Karte mit Datenoption mit einem bestehenden oder separat abzuschließenden Mobilfunkvertrag zwischen dir und deinem Mobilfunkprovider benötigt.  Welche Dienste in den Paketen We Connect und We Connect Plus oder VW Connect und VW Connect Plus enthalten sind, kann von Land zu Land variieren. Die Verfügbarkeit ist auch abhängig von Fahrzeugmodell, Ausstattung und installierter Softwareversion. Dies gilt auch für die Dienstleistungen von Drittanbietern. Die Dienste stehen für die jeweils vereinbarte Vertragslaufzeit zur Verfügung und können während der Vertragslaufzeit inhaltlichen Änderungen unterliegen, bzw. eingestellt werden. Nähere Informationen erhältst du unter connect.volkswagen.com und bei deinem Volkswagen Partner. Informationen zu Mobilfunk-Tarifbedingungen erhältst du bei deinem Mobilfunkanbieter. Für den Touareg ab Modelljahr 2024 gibt es für die Sprachen Deutsch, Englisch (GB), Spanisch, Französisch und Italienisch zusätzlich eine Anbindung an die Wissensdatenbank Wikipedia. Für diese Sprachen ist ebenfalls die künstliche Intelligenz von “ChatGPT“ integriert (Anbindung an Chat GPT Version 40 mini). Hinweis: Die Antworten von ChatGPT können variieren, unvollständige, unrichtige oder irrelevante Informationen enthalten und Rechte Dritter verletzen. Verlass dich daher nicht auf die Antworten, ohne diese anhand weiterer Informationsquellen zu überprüfen. Stelle zudem sicher, dass durch die Verwendung oder Verbreitung der Antworten, z.B. in Sozialen Medien oder im Internet, keine Rechte Dritter (insbesondere Urheberrechte oder Datenschutzrechte) verletzt werden.

Die in dieser Darstellung gezeigten Fahrzeuge können in einzelnen Details vom aktuellen österreichischen Lieferprogramm abweichen. Abgebildet sind teilweise Sonderausstattungen gegen Mehrpreis. Alle Preise sind unverbindl., nicht kart. Richtpreise inkl. NoVA, 20% MwSt., Frachtkosten und unter Berücksichtigung des NoVA-Zu- bzw. Abschlags lt. § 6 NoVAG. Im Sinne einer besseren Lesbarkeit der Texte wurde von uns entweder die männliche oder weibliche Form von personenbezogenen Wörtern gewählt. Dies impliziert keinesfalls eine Benachteiligung des jeweils anderen Geschlechts. Wir danken für dein Verständnis.

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlichen Messverfahren (VO(EG)715/2007 in der gegenwärtig geltenden Fassung) im Rahmen der Typengenehmigung des Fahrzeugs auf Basis des WLTP-Prüfverfahrens erhoben. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Der Verbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs/Stroms durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten, Fahrstrecke und anderen nicht technischen Faktoren beeinflusst. Abweichende Verbrauchswerte, CO2-Emissionen und Reichweiten können sich durch Mehrausstattungen und Zubehör (z. B. Reifen, Anhängerkupplung, Dachträger etc.) sowie Fahrstil, Geschwindigkeit, Einsatz von Komfort-/Nebenverbrauchern, Außentemperatur, Anzahl Mitfahrer, Zuladung, Auswahl Fahrprofil, Topografie uvm. ergeben. Diese Faktoren beeinflussen relevante Fahrzeugparameter wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik. Die Normverbrauchsabgabe (NoVA) sowie der Sachbezug berechnen sich nach CO2-Emissionen in g/km.