Er zog auf der CES (Consumer Electronics Show) in Las Vegas alle Blicke auf sich:
der neue ID.7 im digitalen Camouflage-Look! Die Fahrzeuglackierung brachte das
getarnte Vorserienmodell zum Leuchten - und die Zuschauenden zum Staunen.
Die smarte Tarnung funktioniert interaktiv und symbolisiert den nächsten Schritt
der Digitalisierung des künftigen Top-Modells der ID. Familie. 40 Schichten Lack
wurden aufgetragen, die mal leitend und mal isolierend sind. 22 separat
ansteuerbare Areale des Fahrzeugs werden unterhalb der obersten Lackschicht unter
Strom gesetzt (Elektrolumineszenz), damit sie leuchten. Koppelt man das Ganze an
eine Soundanlage, wird der Rhythmus über das Aufleuchten einzelner Bereiche
sichtbar.
Neue Proportionen, mehr Reichweite
Der neue ID.7, dessen Serienversion im zweiten Quartal 2023 Weltpremiere feiern wird, ist die erste vollelektrische Limousine von Volkswagen auf Basis des Modularen E-Antriebsbaukastens (MEB). Seine Highlights: die aerodynamische Designsprache, ein intelligentes Klimatisierungskonzept und prognostizierte Reichweiten je nach Batteriekapazität von bis zu 700 Kilometern (WLTP)1.
Der neue ID.7 folgt stilistisch der Designsprache der vollelektrischen ID.
Modellfamilie. Die Formensprache der Limousine ist von der aerodynamisch
gestalteten Front- und Dachpartie geprägt, die dazu beitragen, den Energieverbrauch
zu senken und die Reichweite zu erhöhen. Durchströmte Lufteinlässe in der Front
lassen den Fahrtwind gezielt seitlich am Fahrzeug nach hinten strömen. Sie bilden
so einen Air Curtain, der den Luftstrom seitlich des Fahrzeugs beruhigt. Das
abfallende Dach trägt dazu bei, dass der ID.7 einen sehr guten
Luftwiderstandsbeiwert erreicht.
Wie alle Modelle der ID. Familie basiert der neue ID.7 auf dem MEB des Volkswagen
Konzerns. Die Vorteile des modularen Baukastens mit kurzen Überhängen und langem
Radstand (2,97 Meter) kommen dem Innenraum zugute. Das Ergebnis ist beim ID.7 der
Charakter einer Oberklasse-Limousine mit besonders großzügigem Raumgefühl.
Innovationen serienmäßig
Beim neuesten ID. Modell floss viel Kundenfeedback in die Entwicklung. So konnte
zum Beispiel das Bedienerlebnis in den relevanten Bereichen verbessert werden.
Zudem sind im neuen ID.7 zahlreiche Innovationen serienmäßig:
- das neue Displaykonzept
- das Augmented-Reality-Head-up-Display
- ein 38 Zentimeter-(15-Zoll)-Screen
- eine neue, in die erste Ebene des Infotainment Systems integrierte Bedienung der Klimatisierung
- beleuchtete Touch-Slider
Cool bis ins letzte Detail
Das neue Klimatisierungskonzept mit intelligenten Ausströmern bietet
unterschiedliche Funktionen: Fahrende, die sich dem E-Auto nähern, erkennt der neue
ID.7 anhand des Schlüssels und beginnt an heißen Sommertagen bereits mit der
Kühlung bzw. an kalten Tagen mit der Erwärmung des Innenraums - noch bevor man
einsteigt. Neu konzipierte "Smart Air Vents" steuern dabei den Luftstrom und wedeln
dynamisch, um schnellstmöglich die Luft großflächig zu verteilen.
Sitzen die Passagiere im Auto kann wahlweise die Lüftung direkt auf den Körper
zielen oder den Innenraum indirekt belüften. Auf dem neuen großen Display sind
diese Funktionen immer sichtbar, aktivierbar und individuell speicherbar. Spezielle
Wünsche aktiviert man per Spracheingabe: Auf "Hallo Volkswagen, meine Hände sind
kalt!" reagiert der neue ID.7 mit Starten der Lenkradheizung. Zusätzlich strömt
gezielt warme Luft zu den Händen.
"Mit dem neuen ID.7 runden wir unser E-Modellportfolio nach oben hin ab. Die Limousine wird Top-Technik und Qualität bieten."
Thomas Schäfer, CEO der Marke Volkswagen
ID. Familie wächst weiter
Mit der neuen Limousine ID.7 erweitert Volkswagen seine erfolgreiche
vollelektrische ID. Familie im volumenstarken Segment der gehobenen
Mittelklasse.
Der neue ID.7 ist das insgesamt sechste ID. Modell und nach dem ID.4 das nächste
globale Elektromodell von Volkswagen. Die Elektro-Limousine soll in den drei
Hauptmärkten China, Europa und Nordamerika auf den Markt kommen. Für den
europäischen Markt wird sie im Volkswagen Werk Emden produziert.
Bis 2026 wird Volkswagen noch neun weitere Elektroautos auf den Markt bringen. Das
Ziel: In jedem Segment für Kundinnen und Kunden das passende Angebot zu haben.