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Aktuelles zur Diesel-Thematik

Prüfen Sie, ob Ihr Fahrzeug betroffen ist.

Prüfen Sie, ob Ihr Fahrzeug betroffen ist

Geben Sie bitte Ihre Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) ein. Sie finden diese vorne im Service-Handbuch, im unteren Bereich der Windschutzscheibe oder im Zulassungsschein (Zeile E).

Bitte beachten Sie: Die Suche prüft ausschließlich, ob Ihr Fahrzeug der Marken Volkswagen und Volkswagen Nutzfahrzeuge von der Stickoxid-Nachbesserungsaktion betroffen ist. Fahrzeuge, die in den USA und Kanada verkauft wurden, werden in der Anfrage nicht berücksichtigt.

Eine aktuelle Übersicht aller von CO₂-Abweichungen betroffenen Modelle von Volkswagen finden Sie hier. Sollte eine frühere Abfrage ergeben haben, dass Ihr Fahrzeug von der CO₂-Thematik betroffen ist, prüfen Sie dies bitte erneut mithilfe der Tabelle.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte einen Volkswagen Partner Ihrer Wahl.

Jetzt FIN prüfen

Was ist eine FIN?

Die Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) ist eine 17-stellige Nummer, anhand welcher Ihr Fahrzeug eindeutig identifizierbar ist. Sie finden diese im Fahrzeugschein, in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im unteren Bereich der Windschutzscheibe.

Visualisierung der Stelle an der Windschutzscheibe, an der sich die FIN an einem Fahrzeug befindet

Auf der Windschutzscheibe

Visualisierung der Volkswagen FIN in der Zulassungsbescheinigung Teil 1

In der Zulassungsbescheinigung Teil I

Jeder einzelne Kunde ist uns wichtig

Bei dem Diesel-Rückruf geht es um viel mehr als nur um Motoren. Uns geht es um jeden einzelnen Kunden, denn jeder Kunde ist uns wichtig. Darum haben wir bis heute tausende Volkswagen bereits erfolgreich umgerüstet.

Aber nicht nur das: Die Volkswagen AG hat entwickelt, getestet und geprüft. Jetzt wurde jede der entwickelten technischen Lösungen vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) nach strengen Tests freigegeben.

Das heißt: Ab jetzt kann jeder Volkswagen Servicebetrieb in Österreich jeden betroffenen Dieselmotor überarbeiten. Alle Volkswagen Kunden, deren Fahrzeuge bislang noch nicht umgerüstet werden konnten, werden in Kürze von uns per Post informiert.

Wir bedanken uns bei Ihnen für Ihre Geduld und Loyalität zu unserer Marke. Wir werden auch in Zukunft weiter rund um die Uhr daran arbeiten, Ihr Vertrauen in die Marke Volkswagen wieder herzustellen. Und wir sind erst zu 100% zufrieden, wenn unsere Kunden mit Volkswagen wieder zu 100% zufrieden sind.

Denn jeder einzelne Kunde ist uns wichtig.

Diesel Hardware-Nachrüstungen zur NOx Reduzierung - Fragen, Antworten und Bedingungen

Der Volkswagen Konzern will maßgeblich dazu beitragen, die Stickoxid-Emissionen (NOx) rasch und nachhaltig weiter zu reduzieren. Ziel von Volkswagen ist es, dass Sie weiterhin ohne Einschränkungen in die Innenstädte fahren können. Dafür arbeiten wir an Lösungen, die sowohl für die Kunden als auch für die Verbesserung der Luftqualität in den Städten sinnvoll, wirksam, vor allem aber auch kurzfristig umsetzbar sind:

  • Eine zentrale Maßnahme sind Softwareupdates für deutschlandweit etwa 3,8 Millionen Euro 4-, Euro 5- und in einigen Fällen Euro 6-Dieselfahrzeuge des Volkswagen Konzerns. Hierdurch ist im Durchschnitt eine Verbesserung der Stickoxid-Emissionen im innerstädtischen Verkehr um 25 bis 30 % realistisch.
  • Mit der von August 2017 bis Mitte 2019 bundesweit angebotenen Umweltprämie konnte der Volkswagen Konzern in kurzer Zeit über 350.000 ältere Dieselfahrzeuge früherer Emissionsklassen (Euro 4 und älter) durch besonders umweltfreundliche Fahrzeuge ersetzen.

Zusätzlich hat die Volkswagen AG bereits Anfang Oktober 2018 gemeinsam mit anderen Automobilherstellern angekündigt, sich im Rahmen des "Konzeptes der Bundesregierung für saubere Luft und die Sicherung der individuellen Mobilität in unseren Städten" an der Bezuschussung von Hardware-Nachrüstungen zur NOx-Reduzierung für Diesel-Fahrzeuge in definierten Intensivstädten zu beteiligen.

Für die Bezuschussung eines Nachrüstvorhabens sind genaue Bedingungen festgelegt worden. Untenstehende Antworten geben Ihnen sowohl zu den Bedingungen als auch zu den häufig gestellten Fragen Auskunft. Für alle weiteren Anliegen zum Thema der Hardware-Nachrüstungen können Sie uns über die Kontaktdaten im unteren Bereich der Seite erreichen.

Fragen und Antworten

Auf dieser Seite finden Sie Fragen und Antworten zur aktuellen Entwicklung bei Volkswagen. Diese Informationen werden regelmäßig aktualisiert. Sie beziehen sich ausschließlich auf die laufende Untersuchung zu unzutreffenden CO2- und Verbrauchswerten bei einigen Fahrzeugmodellen und auf die Stickoxid-Nachbesserungsaktion.

FAQ zu NOx

Mein Fahrzeug ist betroffen, muss es jetzt in die Werkstatt?

Nein. Alle betroffenen Fahrzeuge sind technisch sicher und fahrbereit.

Mein Fahrzeug ist betroffen, kann ich das Fahrzeug weiter bewegen?

Ja, alle betroffenen Fahrzeuge sind technisch sicher und fahrbereit.

Warum benötigt mein Fahrzeug eine technische Maßnahme?

In der Motorsteuerung der Fahrzeuge mit betroffenen Motoren wurde eine Softwarefunktion verwendet, die die Fahrkurve der offiziellen Typprüfung erkannte. Abhängig von der Erkennung der Fahrkurve schaltet die Motorsteuerung auf zwei verschiedene Modi um: Modus 1 mit einem optimalen NOx-Gehalt für Testbedingungen oder Modus 2 für optimale Partikelwerte im Straßenverkehr.

Mein Fahrzeug ist betroffen, von wem werde ich über weitere Schritte informiert?

Volkswagen wird schnellstmöglich auf Sie zukommen, um Sie über die notwendigen Maßnahmen zu informieren.

Wie funktioniert der Erstkontakt für Kunden mit betroffenen Fahrzeugen?

Bitte wenden Sie sich an Ihren Volkswagen-, Volkswagen Nutzfahrzeuge-, Audi-, Skoda oder Seat-Partner.

Mein Fahrzeug ist betroffen, entstehen mir Kosten?

Volkswagen arbeitet mit Hochdruck daran, Abweichungen mit technischen Maßnahmen zu beseitigen - und zwar kostenlos für unsere Kunden.

Wann bekomme ich weitere Informationen?

Volkswagen wird Sie über eventuell nötige technische Maßnahmen informieren, sobald diese verfügbar sind.

Was genau wurde auf dem Prüfstand gemacht und wie?

In den Fahrzeugen mit Dieselmotoren des Typs EA 189 ist eine Software hinterlegt, die im Prüfstandbetrieb für die Emission gesetzeskonformer NOx-Werte sorgt.

Welche Werte weichen nach Feststellung der Behörde von den Zulassungswerten ab?

Die Stickoxid-Emissionen im Testzyklus auf dem Rollenprüfstand weichen nach Feststellung der Behörden im Fahrbetrieb (für den Prüfstandszyklus optimiert) von den gesetzlichen Vorgaben ab.

Wie sehen die technischen Servicemaßnahmen aus?

Volkswagen arbeitet in den Entwicklungsabteilungen mit Hochdruck daran, die Abweichungen mit technischen Maßnahmen zu beseitigen. Wir informieren Sie schnellstmöglich über die bei Ihrem Fahrzeug durchzuführenden Maßnahmen.

Sind auch Motoren mit EU6-Standard betroffen?

Die in der Europäischen Union angebotenen Neuwagen mit Dieselantrieb nach EU 6-Norm aus dem Volkswagen Konzern erfüllen die gesetzlichen Anforderungen und Umweltnormen.

Sind von den Abgasproblemen auch die Volkswagen Benzinmotoren betroffen?

Nein. Volkswagen Benzinmotoren verfügen über keinerlei Testerkennung. Sie verhalten sich in gleichen Fahrsituationen auf der Rolle und der Straße absolut identisch.

Woran werden Gebrauchtwagenkäufer in Zukunft erkennen können, ob das Fahrzeug bereits nachgebessert wurde? Gibt es eine spezielle Kennzeichnung am Fahrzeug?

Ja, es gibt im Bereich der Reserveradmulde im Kofferraum einen Aktionsaufkleber, der die Nachbesserungsmaßnahme ausweist. Außerdem wird diese in der elektronischen Fahrzeughistorie hinterlegt, auf die jeder Vertragspartner Zugriff hat. Ebenfalls wird die Nachbesserung im Serviceplan des Fahrzeugs händisch eingetragen.

Was müssen Kunden tun, wenn sie betroffene Autos auf dem Gebrauchtwagenmarkt kaufen, welche bislang kein Softwareupdate erhalten haben?

Bitte wenden Sie sich an Ihren Volkswagen-, Volkswagen Nutzfahrzeuge-, Audi-, Skoda oder Seat-Partner.

Können durch den Einsatz der Manipulationssoftware Schäden am Fahrzeug entstehen?

Nein, durch den Einsatz der Software können keinerlei Schäden an Ihrem Fahrzeug entstehen. Mit der genutzten Software konnte eine Prüfstandsituation durch das Fahrzeug erkannt werden, im Regelbetrieb war die Software inaktiv.

Wie sehen die technischen Abstellmaßnahmen aus?

Beim 1,6-Liter EA 189-Motor wird direkt vor dem Luftmassenmesser ein sogenannter Strömungsgleichrichter befestigt. Das ist ein Gitternetz, das den verwirbelten Luftstrom vor dem Luftmassenmesser beruhigt und so die Messgenauigkeit des Luftmassenmessers entscheidend verbessert. Der Luftmassenmesser ermittelt die aktuell durchgesetzte Luftmasse; ein für das Motormanagement sehr wichtiger Parameter für einen optimalen Verbrennungsvorgang. Zudem wird an diesem Motor noch ein Software-Update durchgeführt. Die reine Umsetzung der technischen Maßnahmen wird voraussichtlich weniger als eine Stunde in Anspruch nehmen.

Die 1,2 und 2,0-Liter-Aggregate bekommen ein Software-Update. Die reine Arbeitszeit für diese Maßnahme wird rund eine halbe Stunde betragen.

Kann ich die Umrüstung bei jedem Volkswagen Partner weltweit durchführen lassen?

Ja, alle Partner für Volkswagen im In- und europäischen Ausland werden informiert.

Ist die Umrüstung kostenlos?

Ja, die Kosten werden von Volkswagen übernommen.

Gilt die geplante Feldmaßnahme für alle betroffenen Fahrzeuge?

Ja, jedoch können die durchzuführenden Maßnahmen hinsichtlich Modell und Motor unterschiedlich sein.

Ich bin Halter eines betroffenen Fahrzeuges und wohnhaft in der EU27. Ich habe mich entschieden nicht an dem Softwareupdate teilzunehmen. Kann ich weiterhin mit meinem Auto auf deutschen Straßen fahren (z.B. Durch- oder Urlaubsreise)?

Ja.

Was bedeutet diese Vertrauensbildende Maßnahme von Volkswagen?

Mit der Vertrauensbildenden Maßnahme sagt Volkswagen seinen Kunden zu, dass es eventuelle Beschwerden, die im Zusammenhang mit der technischen Maßnahme an Fahrzeugen mit Dieselmotoren des Typs EA189 stehen und bestimmte Teile des Motor- und Abgasreinigungssystems betreffen, aufgreifen wird. Diese vertrauensbildende Maßnahme gilt grundsätzlich für einen Zeitraum von 24 Monaten nach Durchführung der technischen Maßnahme und bis zu einer Gesamtlaufleistung des jeweiligen Fahrzeuges von max. 250.000 km bei Inanspruchnahme der Vertrauensbildenden Maßnahme (je nachdem, welches Kriterium früher greift).

Volkswagen hat immer erklärt, dass mit der Umsetzung der technischen Maßnahme hinsichtlich Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Motorleistung und Drehmoment, Geräuschemissionen sowie Dauerhaltbarkeit des Motors und seiner Komponenten keine Verschlechterungen verbunden sind und alle typgenehmigungsrelevanten Fahrzeugwerte unverändert Bestand haben. Die Regulierungsbehörden haben ausdrücklich bestätigt, dass die gesetzlichen Anforderungen erfüllt sind. Diese Bestätigung gilt auch für die Anforderungen an die Dauerhaltbarkeit des Emissionskontrollsystems.

Hieran ändert sich durch die Vertrauensbildende Maßnahme nichts. Mit der Vertrauensbildenden Maßnahme gibt Volkswagen vielmehr nun ein weiteres klares Signal dafür, dass mit dem Update keine negativen Auswirkungen auf die Dauerhaltbarkeit des Fahrzeugs verbunden sind. Ziel dieser Maßnahme ist es, das Vertrauen aller Kunden in die Zuverlässigkeit der technischen Maßnahme zu stärken und die Kunden zusätzlich zu ermuntern, die technische Maßnahme an ihren Fahrzeugen durchführen zu lassen.

Detaillierte Auskunft über die Voraussetzungen und den Umfang der Vertrauensbildenden Maßnahme können Kunden zeitnah bei allen Partnerbetrieben der Marken erhalten.

Welche Marken bieten die Vertrauensbildende Maßnahme und welche Modelle sind davon betroffen?

Die Vertrauensbildende Maßnahme gilt für alle Fahrzeuge mit Dieselmotoren des Typs EA189 der Marken Volkswagen, Audi, SEAT, ŠKODA und Volkswagen Nutzfahrzeuge, bei denen die technische Maßnahme durchgeführt wurde.

Für wen gilt die Vertrauensbildende Maßnahme?

Die Vertrauensbildende Maßnahme gilt für alle Volkswagen Kunden, deren Fahrzeuge mit dem Dieselmotor des Typ EA189 ausgestattet sind und die ihr Fahrzeug im Rahmen der Serviceaktion 23Q7 im Kontext der Dieselthematik updaten lassen, allerdings nur innerhalb einer Gesamtlaufleistung des Fahrzeugs von maximal 250.000 km bei Inanspruchnahme der Vertrauensbildenden Maßnahme und bei nachgewiesener vorheriger Teilnahme an allen durch den Hersteller empfohlenen Service- und Wartungsarbeiten (d.h. "scheckheftgepflegte" Fahrzeuge).

Selbstverständlich gilt die Vertrauensbildende Maßnahme auch rückwirkend für alle Fahrzeuge, die bereits in der Vergangenheit an der technischen Maßnahme teilgenommen haben und zwar ab dem Tag der Durchführung der technischen Maßnahme (sofern alle weiteren Voraussetzungen für die Vertrauensbildende Maßnahme erfüllt sind). Die Vertrauensbildende Maßnahme ist an die jeweilige Fahrgestellnummer gebunden, so dass dieses bei einem zwischenzeitlichen Verkauf innerhalb des 24-monatigen Zeitraums auch für den nachfolgenden Fahrzeugeigentümer gilt.

Die Vertrauensbildende Maßnahme gilt weltweit, mit Ausnahme der Märkte USA, Kanada und Südkorea, da in diesen Ländern abweichende Regelungen gelten.

Welche Teile werden durch die Vertrauensbildende Maßnahme abgedeckt?

Die Vertrauensbildende Maßnahme gilt für insgesamt 15 Bauteile des Abgasrückführungssystems, des Kraftstoffeinspritzsystems und des Abgasnachbehandlungssystems: Lambdasonde, Temperaturfühler, Umschaltventil Abgasrückführung, Ventil Abgasrückführung, Differenzdrucksensor, Einspritzdüse, Hochdruckpumpe, (Kraftstoff-) Verteilerleiste, Druckregelventil, Drucksensor, Einspritzleitung.

Auf die Erklärung von Volkswagen, dass den Kunden durch die technischen Maßnahmen keine Nachteile im Hinblick auf die Dauerhaltbarkeit des Motors und seiner Komponenten entstehen, hat die Vertrauensbildende Maßnahme keine Auswirkung. Die Regulierungsbehörden haben bestätigt, dass die technische Maßnahme alle gesetzlichen Anforderungen erfüllt und hinsichtlich Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Motorleistung und Drehmoment sowie Geräuschemissionen zu keinen Verschlechterungen führt.

Was sind die Voraussetzungen für die Vertrauensbildende Maßnahme?

Zusätzlich zu den oben ausgeführten Voraussetzungen:

  1. Die Vertrauensbildende Maßnahme
  • kann nur gegenüber und von einem autorisierten Servicepartner erhoben, beurteilt und ausgeführt werden,
  • gilt ausschließlich für Defekte in Werkstoff und Werkarbeit der folgenden Fahrzeugkomponenten: Lambdasonde, Temperaturfühler, Umschaltventil Abgasrückführung, Ventil Abgasrückführung, Differenzdrucksensor, Einspritzdüse, Hochdruckpumpe, (Kraftstoff-)Verteilerleiste, Druckregelventil, Drucksensor, Einspritzleitung
  • umfasst nicht die Bereitstellung von Ersatzfahrzeugen, Ersatz von Aufwendungen, Schäden etc.

(2) setzt voraus, dass

  • das betroffene Fahrzeug EA 189 an der Serviceaktion 23Q7 teilgenommen hat,
  • das Fahrzeug ordnungsgemäß gemäß den Serviceplänen, Service-Updates und Rückrufen gemäß Volkswagen gewartet wurde,

(3) und sofern keine der folgenden Fälle gilt:

  • Fälle von natürlichem Verschleiß, d.h. der Beeinträchtigung des Fahrzeugs und seiner Teile durch Abnutzung,
  • der Eigentümer oder ein nicht autorisierter Servicepartner und/oder Händler hat das Fahrzeug nicht ordnungsgemäß repariert, gewartet oder gepflegt (z. B. durch Verwendung von Teilen, die der Hersteller nicht genehmigt hat),
  • die Vorschriften über den Betrieb, die Behandlung und die Pflege des Fahrzeugs, z.B. aus der Bedienungsanleitung, nicht befolgt worden sind,
  • das Fahrzeug wurde durch Dritte oder durch externe Einflüsse wie Unfälle, Gewitter / Hagel, Hochwasser etc. beschädigt, die den Gegenstand der Beschwerde hervorgerufen haben,
  • sämtliche den Partikelfilter betreffende Beschwerden, die auf die Aschebelastung des Partikelfilters zurückzuführen sind,
  • es wurden Teile in das Fahrzeug eingebaut, die der Hersteller nicht genehmigt hat, oder das Fahrzeug wurde in einer nicht autorisierten Weise geändert, z.B. durch (Chip-)Tuning,
  • das Fahrzeug wurde unsachgemäß genutzt, z.B. bei Motorsportwettbewerben oder durch Überladung,
  • der Fahrzeughalter hat die Beschwerde nicht innerhalb eines angemessenen Zeitraums angezeigt,
  • der Fahrzeughalter hat Volkswagen nicht die Möglichkeit gegeben, innerhalb eines angemessenen Zeitraums den Gegenstand der Beschwerde zu klären.
Gilt die Vertrauensbildende Maßnahme auch dann, wenn mein Fahrzeug bereits an der technischen Maßnahme teilgenommen hat?

Ja. Die Vertrauensbildende Maßnahme gilt auch rückwirkend für alle Fahrzeuge, die bereits in der Vergangenheit an der technischen Maßnahme teilgenommen haben und zwar ab dem Tag der Durchführung der technischen Maßnahme (sofern alle weiteren Voraussetzungen für die Vertrauensbildende Maßnahme erfüllt sind).

Sollten Ihnen Kosten für Leistungen entstanden sein, die im Zusammenhang mit der Teilnahme an der technischen Maßnahme stehen, wird Volkswagen prüfen, ob die Voraussetzungen der Vertrauensbildenden Maßnahme bei Ihnen vorliegen und ob die Ihnen entstandenen Kosten von Volkswagen übernommen werden. Anträge auf Kostenübernahme müssen bis zum 31. Dezember 2017 bei einem autorisierten Volkswagen Servicepartner in dem Land, in dem die Leistungen erbracht wurden, eingereicht werden.

Welche Ansprüche haben Verbraucher aus der vertrauensbildenden Maßnahme (TBM)?

Mit der Vertrauensbildenden Maßnahme sagt Volkswagen seinen Kunden zu, dass es eventuelle Beschwerden, die im Zusammenhang mit der technischen Maßnahme an Fahrzeugen mit Dieselmotoren des Typs EA189 stehen und bestimmte Teile des Motor- und Abgasnachbehandlungssystems betreffen, aufgreifen wird. Die Vertrauensbildende Maßnahme gilt für insgesamt 11 Bauteile des Abgasrückführungssystems, des Kraftstoffeinspritzsystems und des Abgasnachbehandlungssystems: Lambdasonde, Temperaturfühler, Umschaltventil Abgasrückführung, Ventil Abgasrückführung, Differenzdrucksensor, Einspritzdüse, Hochdruckpumpe, (Kraftstoff-) Verteilerleiste, Druckregelventil, Drucksensor, Einspritzleitung. Die vertrauensbildende und kostenlose Maßnahme gilt grundsätzlich für einen Zeitraum von 24 Monaten nach Durchführung der technischen Maßnahme und bis zu einer Gesamtlaufleistung des jeweiligen Fahrzeugs von max. 250.000 Kilometern bei Inanspruchnahme der Vertrauensbildenden Maßnahme (je nachdem, welches Kriterium früher greift). Selbstverständlich gilt sie auch rückwirkend für alle Fahrzeuge, die bereits in der Vergangenheit umgerüstet wurden.

Auf die Erklärung von Volkswagen, dass den Kunden durch die technischen Maßnahmen keine Nachteile im Hinblick auf die Dauerhaltbarkeit des Motors und des Abgasnachbehandlungssystems entstehen, hat die Vertrauensbildende Maßnahme keine Auswirkung. Die Regulierungsbehörden haben bestätigt, dass die technische Maßnahme alle gesetzlichen Anforderungen erfüllt und hinsichtlich Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Motorleistung und maximalem Drehmoment sowie Geräuschemissionen zu keinen Verschlechterungen führt. Mit der Vertrauensbildenden Maßnahme gibt Volkswagen nun ein weiteres klares Signal dafür, dass mit dem Update keine negativen Auswirkungen auf die Dauerhaltbarkeit des Fahrzeugs verbunden sind. Ziel dieser Maßnahme ist es, das Vertrauen aller Kunden in die Zuverlässigkeit der technischen Maßnahme zu stärken und die Kunden zusätzlich zu ermuntern, die technische Maßnahme an ihren Fahrzeugen durchführen zu lassen. Detaillierte Auskunft über die Voraussetzungen und den Umfang der Vertrauensbildenden Maßnahme können die Kunden bei allen Partnerbetrieben der Marken sowie online erhalten. Selbstverständlich können sich alle Kunden auch postalisch, per E-Mail oder telefonisch an die zuständige Kundenbetreuung wenden.

An wen wende ich mich, wenn mein Auto nach der Durchführung der technischen Maßnahme ein Problem hat?

Betroffene Kunden können sicher sein, dass die technischen Maßnahmen erfolgreich umgesetzt werden und keine Verschlechterungen hinsichtlich Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Motorleistung und maximalem Drehmoment sowie Geräuschemissionen mit sich bringen werden. Dies war wesentliche Voraussetzung für die Genehmigung der Maßnahmen durch die zuständigen Regulierungsbehörden. Sollten Sie dennoch ein Problem feststellen, wenden Sie sich bitte an den nächsten Volkswagen Servicepartner oder rufen Sie die Diesel-Hotline unter der +43 (0)662 4681 3500 an.

Erhalte ich nach Durchführung der technischen Maßnahme eine Bestätigung durch den Volkswagen Servicepartner und was mache ich, falls ich diese einmal verlieren sollte?

Ja, Sie erhalten nach Durchführung der technischen Maßnahme eine Bestätigung durch den Volkswagen Servicepartner. Sollten Sie diese verlieren oder nicht erhalten haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Volkswagen Servicepartner.

FAQ zu CO2

Von welcher Größenordnung reden wir bei den Abweichungen der angegebenen CO2 Werte zu den nachgemessenen Werten?

Es geht hier um Unterschiede von einstelligen Grammzahlen. Zur Erläuterung: 3g CO2/km Mehremissionen entsprechen in etwa 0,1 l/100 km Mehrverbrauch. Wichtig ist zu betonen, dass sich die Messwerte auf den Zyklus NEFZ beziehen. Die Realverbräuche, die der Kunde selbst erlebt, bleiben unverändert.

Welche Konsequenzen ergeben sich jetzt für den Kunden?

Für den Kunden ergeben sich keine Veränderungen. Die Realverbrauchswerte der Kundenfahrzeuge ändern sich nicht, zudem sind keine technischen Maßnahmen an den Fahrzeugen notwendig.

Sind bei den betroffenen Modellen technische Modifikationen oder Softwareupdates zu erwarten?

Nein, die gemessenen CO2- und Verbrauchswerte werden im Rahmen des Zulassungsprozess in die Fahrzeugpapiere der zukünftigen Neufahrzeuge übertragen und in die gesamte Handels­kommunikation übernommen. Software- oder technische Modifikationen werden nicht vorgenommen.

Mein Fahrzeug verbraucht deutlich mehr als das, was in den Fahrzeugpapieren und in den Katalogen steht. Wie erklären sie das? Sind die offiziellen Prüfwerte ohnehin nur Makulatur?

Bei dem sog. NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus), einem genormten Fahrzyklus für Europa, nach dem die Zulassungsmessung erfolgt, handelt es sich um einen Vergleichswert und damit um eine Orientierungsgröße für den Kunden, unterschiedliche Fahrzeuge unterschiedlicher Hersteller bzgl. ihres Verbrauchsverhaltens zu bewerten. Das Fahrverhalten in der Praxis läuft i.d.R. anders ab, daher sind die Zulassungswerte und die Praxisverbrauchswerte nur bedingt miteinander zu vergleichen. Ab 2017 wird der sog. WLTP als Zulassungszyklus festgelegt, dort werden höhere Geschwindigkeiten und höhere Beschleunigungen realisiert. Daher ist der WLTP praxisgerechter.

Um welche Modelle handelt es sich?

Diese Modellvarianten befinden sich aktuell in der Nachmessung und werden eine Wertberichtigung erfahren.

Fakten zu Diesel-Emissionen.

Erfahren Sie hier alles Wichtige in kurzen Videos: von der Funktion der Abschalt-Software über geplante Abhilfemaßnahmen bis hin zur Terminvereinbarung mit einem Volkswagen Partner.

So gelangen Sie zu einem Termin

Erfahren Sie, wann Sie für Ihr Fahrzeug einen Termin zur kostenlosen Umrüstung vereinbaren können und wie die Aktion für Sie als Kunde ablaufen wird.

Nachbehandlung von Diesel-Abgas

Wir zeigen Ihnen hier, wie Schadstoffe Schritt für Schritt aus dem Abgas eines Dieselmotors beseitigt werden, um die Vorschriften auf den weltweiten Märkten sicher einzuhalten.

Was bewirkt die Abschalt-Software?

Hier erfahren Sie, wieso auf dem Prüfstand im Fahrzeug ein spezieller Prüfstand-Modus aktiviert wird, der zur Prüfung von Abgaswerten ein vorgegebenes Profil abruft.

Abhilfemaßnahmen zur Diesel-Thematik.

Sehen Sie, welche Maßnahmen für welchen Motorentyp angewendet werden. Und damit, wann das Aufspielen einer neuen Motorsteuerungs-Software ausreicht und wann eine technische Nachbesserung nötig ist.

Kontaktieren Sie uns

Bei weiteren Fragen steht Ihnen unsere Diesel-Hotline zur Verfügung.

+43 (0)662 4681 3500

Mo. - Do. von 08:00 - 17:00 Uhr Fr. von 08:00 - 16:00 Uhr

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