Menü
Menü schließen
Schließen

Zahnriemen-Services

Da der Zahnriemen zu den Verschleißteilen zählt und dauerhaft einer enormen Belastung ausgesetzt ist, sollte nicht an falscher Stelle gespart und der Fokus auf Zuverlässigkeit und Qualität gelegt werden. Ein Abriss des Zahnriemens kann ansonsten zu einem teuren Motorschaden führen.

Da der Zahnriemen zu den Verschleißteilen zählt und dauerhaft einer enormen Belastung ausgesetzt ist, sollte nicht an falscher Stelle gespart und der Fokus auf Zuverlässigkeit und Qualität gelegt werden. Ein Abriss des Zahnriemens kann ansonsten zu einem teuren Motorschaden führen.

Zahnriemen-Services

Da der Zahnriemen zu den Verschleißteilen zählt und dauerhaft einer enormen Belastung ausgesetzt ist, sollte nicht an falscher Stelle gespart und der Fokus auf Zuverlässigkeit und Qualität gelegt werden. Ein Abriss des Zahnriemens kann ansonsten zu einem teuren Motorschaden führen.

Der Zahnriemenwechsel

Zahnriemen werden bei der Inspektion einer Sichtprüfung unterzogen und im Bedarfsfall beziehungsweise nach regelmäßigen Intervallen von 60.000 bis 210.000 Kilometern erneuert. Da der Zahnriemen dauerhaft einer enormen Belastung ausgesetzt ist, sollte nicht an falscher Stelle gespart werden und der Fokus auf Zuverlässigkeit und Qualität gelegt werden, denn ein Abriss führt zu einem teuren Motorschaden.

Was macht ein Zahnriemen?

Der Zahnriemen verbindet die Kurbelwelle und die Nockenwelle. Dadurch öffnen und schließen sich die Ventile des Motors. Das Kraftstoff-Luft-Gemisch gelangt in den Brennraum, verbrennt und treibt die Kolben an. Oft steuert der Zahnriemen auch die Wasserpumpe.

Ohne dem Zahnriemen läuft nichts im Motor. Und da er ständig läuft, legt er während seines Produktlebens eine Strecke im Motor zurück, die sechs Weltumrundungen entspricht. 

Warum muss man den Zahnriemen regelmäßig wechseln?

Ein alter oder stark abgenutzter Zahnriemen kann reißen und einen Motorschaden verursachen. Der Grund: Die Ventilsteuerung des Motors gerät aus dem Takt, der Kolben schlägt wie ein Geschoss auf das Ventil - oft mit 15 m/s. Meistens muss der ganze Zylinderkopf getauscht werden.

In welchen Intervallen sollte der Zahnriemen gewechselt werden?

Je nach Modell, Motor und Einsatzbedingungen kommen entweder fixe Wechselinteralle oder Prüfintervalle laut Hersteller zum Einsatz. Fixe Wechselintervalle sind zumeist kilometerabhängig und können von 60.000 km bis 210.000 km betragen. Zahnriemen bei Benzinmotoren unterliegen sehr häufig einem Prüfintervall, der Techniker stellt im Zuge der Inspektion, fest ob ein Ersatz notwendig ist oder nicht. Was bei Ihrem Volkswagen zutrifft, weiß Ihr Volkswagen Partner.

Tipp: Lassen Sie am besten auch Ihren neuen Gebrauchtwagen gleich überprüfen.

Kann ich den Zahnriemen selbst wechseln?

Ein falsch montierter Zahnriemen schadet dem Motor. Zugleich ist der Austausch kompliziert und aufwendig. Die Zahn- und Führungsräder müssen perfekt ausgerichtet und der Zahnriemen richtig gespannt werden. Die Wasserpumpe, Spann- und Umlenkrollen sollten gleich mitgewechselt werden. Neben jeder Menge Fachwissen brauchen Sie Spezialwerkzeuge. Lassen Sie den Wechsel also am besten von Ihrem Volkswagen Partner machen.

Wie finde ich das richtige Angebot für mein Fahrzeugmodell?

Entdecken Sie unsere Volkswagen Vorteilspakete für Fahrzeugmodell älter als 4 Jahre und profitieren Sie von günstigen Preisen bei Ihrem Volkswagen Zahnriemen-Service. Volkswagen Vorteilspakete - das sind attraktive Konditionen inklusive Einbau und Teile, die das ganze Jahr lang gelten!

Wie hoch sind die Kosten für einen Zahnriemenwechsel?

Die Kosten für einen Zahnriemenwechsel sind abhängig von Modell und dem Baujahr Ihres Fahrzeugs. Ihr Volkswagen Partner informiert Sie gerne.

Für VW Modelle älter als 4 Jahre gelten die Preise unserer günstigen  Volkswagen Vorteilspakete für Ihrem Volkswagen Zahnriemen-Service.

Vorteilspaket-Angebote für Ihren Zahnriemen

Für Fahrzeugmodelle älter als 4 Jahre

Der Besuch in der Markenwerkstatt zahlt sich immer aus. Ganz besonders für Besitzer eines Volkswagen Modells älter als 4 Jahre. Sie profitieren von günstigen Paketpreisen bei Reparaturen und Service, bei denen der Einbau und die Teile bereits im Preis enthalten sind. So auch bei unseren Vorteilspaketen für den Zahnriemenwechsel.

Häufig wird beim Zahnriemenwechsel auch gleich die Wasserpumpe mit ausgetauscht, da die kombinierte Reparatur Zeit und Kosten spart.

Zu den Volkswagen Vorteilspaketen

Vorteilspaket-Angebote für Ihren Zahnriemen

Für Fahrzeugmodelle älter als 4 Jahre

Der Besuch in der Markenwerkstatt zahlt sich immer aus. Ganz besonders für Besitzer eines Volkswagen Modells älter als 4 Jahre. Sie profitieren von günstigen Paketpreisen bei Reparaturen und Service, bei denen der Einbau und die Teile bereits im Preis enthalten sind. So auch bei unseren Vorteilspaketen für den Zahnriemenwechsel.

Häufig wird beim Zahnriemenwechsel auch gleich die Wasserpumpe mit ausgetauscht, da die kombinierte Reparatur Zeit und Kosten spart.

Zu den Volkswagen Vorteilspaketen

Angebote: Vorteilspakete Zahnriemen - Kosten inkl. Wasserpumpe und Einbau
Modell Baujahr statt ab im Vorteilspaket ab
Polo 1,6 L TDI 10-15 € 1197,- € 974,-
Polo 1,4 L TDI 15-18 € 1409,- € 1165,-
Golf VI TDI 09-13 € 1304,- € 1049,-
Golf VII 1,6 L TDI 13-18 € 1343,- € 1091,-
Golf VII 2,0 L TDI 13-18 € 1392,- € 1129,-
New Beetle 1,6 L TDI 15-18 € 1232,- € 1000,-
Golf Variant 1,6 L TDI 10-14 € 1222,- € 981,-
Golf Plus 1,6 L TDI 10-15 € 1222,- € 981,-
Golf Sportsvan TDI 14-18 € 1299,- € 1054,-
T-Roc TDI 17-18 € 1406,- € 1129,-
Touran 1,6 L TDI 11-15 € 1379,- € 1106,-
Touran TDI 16-18 € 1442,- € 1165,-
Tiguan TDI 07-10 € 1399,- € 1122,-
Tiguan TDI 11-15 € 1352,- € 1085,-
Tiguan TDI 16-18 € 1369,- € 1110,-
Passat 2,0 L TDI 06-09 € 1054,- € 850,-
Passat 2,0 L TDI 10-14 € 1307,- € 1046,-
Passat TDI 15-18 € 1419,- € 1146,-
Sharan TDI 10-14 € 1260,- € 1012,-
Sharan TDI 15-18 € 1417,- € 1150,-
Arteon 2,0 L TDI-CR 17-18 € 1448,- € 1145,-

Diese und weitere Vorteilspakete erhalten Sie bei allen teilnehmenden Volkswagen Service-Betrieben.

Angebote: Vorteilspakete Zahnriemen - Kosten inkl. Wasserpumpe und Einbau
Modell Baujahr statt ab im Vorteilspaket ab
Polo 1,6 L TDI 10-15 € 1197,- € 974,-
Polo 1,4 L TDI 15-18 € 1409,- € 1165,-
Golf VI TDI 09-13 € 1304,- € 1049,-
Golf VII 1,6 L TDI 13-18 € 1343,- € 1091,-
Golf VII 2,0 L TDI 13-18 € 1392,- € 1129,-
New Beetle 1,6 L TDI 15-18 € 1232,- € 1000,-
Golf Variant 1,6 L TDI 10-14 € 1222,- € 981,-
Golf Plus 1,6 L TDI 10-15 € 1222,- € 981,-
Golf Sportsvan TDI 14-18 € 1299,- € 1054,-
T-Roc TDI 17-18 € 1406,- € 1129,-
Touran 1,6 L TDI 11-15 € 1379,- € 1106,-
Touran TDI 16-18 € 1442,- € 1165,-
Tiguan TDI 07-10 € 1399,- € 1122,-
Tiguan TDI 11-15 € 1352,- € 1085,-
Tiguan TDI 16-18 € 1369,- € 1110,-
Passat 2,0 L TDI 06-09 € 1054,- € 850,-
Passat 2,0 L TDI 10-14 € 1307,- € 1046,-
Passat TDI 15-18 € 1419,- € 1146,-
Sharan TDI 10-14 € 1260,- € 1012,-
Sharan TDI 15-18 € 1417,- € 1150,-
Arteon 2,0 L TDI-CR 17-18 € 1448,- € 1145,-

Diese und weitere Vorteilspakete erhalten Sie bei allen teilnehmenden Volkswagen Service-Betrieben.

Unverb., nicht kart. Richtpreise in Euro inkl. MwSt. exkl. evtl. notwendiger Zusatzarbeiten. Gültig bis 30.12.2023. Für Volkswagen Vorteilspakete kommen ausschließlich Volkswagen Economy Teile bzw. Volkswagen Original Teile® zum Einsatz - je nach Verfügbarkeit. Statt-Preise sind die bisher unverb., nicht kart. Richtpreise für Original Teile. Nicht mit anderen Rabatten oder Sonderaktionen kombinierbar. Änderungen vorbehalten. Stand Jänner 2023.

 

Die Vorteile des Volkswagen Original Zahnriemen.

Ein Zahnriemen aus einem festen Material, der die Kräfte länger zuverlässig überträgt - bei extremer Hitze und Kälte. Der trotzdem flexibel genug ist, um sich anzupassen und die Spannung konstant zu halten. Das würde sich Ihr Motor von einem Zahnriemen wünschen. Daher haben wir Volkswagen Original Zahnriemen genau so konstruiert - abgestimmt auf Ihren Volkswagen.

Perfekt abgestimmt. Auf Motor, Spann- und Umlenkrollen von Volkswagen. Für weniger Geräusche und mehr Laufruhe.

Effizient. Zuverlässige Kraftübertragung. Maximales Wechselintervall von bis zu 210.000 km.

Widerstandsfähig und formstabil - bis zu 210.000 km. Dank Glas- und Kunststofffasern und einer abriebfesten Beschichtung. Auch bei extremen Temperaturen.

Hoppla!
Ihr Browser scheint nicht aktuell zu sein. Eventuell funktioniert unsere Webseite nicht optimal. Die meisten Browser (nicht jedoch MS Internet Explorer 11 & älter) funktionieren dennoch problemlos.

Wir empfehlen Ihnen ein Update Ihres Webbrowsers!
Die jeweils neueste Version kann überall im Internet ein gutes Erlebnis sicherstellen.

Danke für Ihren Besuch und viel Spaß,
Ihr Volkswagen Team
24px/magnifier Created with Sketch.