1981 - 1994
Der Polo II
Im September 1981 stellt Volkswagen die zweite Generation vor. Die komplett neu gestaltete Karosserie wächst auf 3,66 Meter und besticht durch eine einzigartige Optik. Mit seinem steil abfallenden Heck wird der Polo zum zweitürigen Kleinkombi mit großzügigen Platzverhältnissen. Vor allem die Kopffreiheit wächst gegenüber der ersten Baureihe erheblich. Auch der Polo II imt ein leichtes Auto, er wiegt in der Basisausführung nur 770 Kilogramm.
Zusätzlich zum Steilheck kommt 1982 das Schrägheck-Coupé ins Programm. Unter der Haube tut sich einiges: Stärkere Benziner sorgen für flottere Fahrleistungen. Und der kleinste Dieselmotor Deutschlands mit 33 kW (45 PS) debütiert 1987 im VW Polo.
1984 wird das Polo Programm bereits um ein Einsteigermodell ergänzt, den Polo Fox. In limitierter Serie kommt 1987 das Polo Coupé GT G40 auf den Markt. In der bisher leistungsstärksten Variante des Polo mit 85 kW (115 PS) realisiert Volkswagen erstmals einen neuartigen Kompressor, den G-Lader.
1990 erhält der Polo II eine umfangreiche Modellpflege: Die Rechteckschein werfer fallen sofort ins Auge, dazu aerodynamisch gestaltete, integrierte Stoßfänger sowie ein modifizierter Kühlergrill. Der Polo II wird insgesamt 13 Jahre lang produziert.
2,7
Millionen Polo 2 wurden weltweit produziert.
Versionen des Polo II
Hier findest du einen Auszug der Modellvarianten der zweiten Polo Generation.
Der Polo Fox
Preisgünstiges Einsteigermodell für eine jüngere Zielgruppe: Der Polo Fox wird das Basismodell der Baureihe.
Polo Stufenheck
Aus dem Polo Derby, den es bereits in der ersten Polo Generation gab, wird 1985 der Polo Stufenheck.
Polo II Coupé GT G40
Der kleine Wolfsburger zieht ab 1979 das Sportdress an. Und mit der Innovation G-Lader erobert er ab 1987 die Herzen der Fans im Sturm.