Menü
Suche
Blick auf eine Landschaft mit Bergstraße
Blick auf eine Landschaft mit Bergstraße

Recycling und Rücknahme bei Volkswagen

Rohstoffquelle: 95 % Ihres Volkswagen können recycelt und verwertet werden.

Ihr Volkswagen hat die endgültige Stilllegung vor sich? Als Hersteller sind wir uns unserer Verantwortung bewusst und nehmen unsere Produkte am Lebensende zurück. Hier erfahren Sie mehr über den Verwertungsprozess und die gesetzlichen Bedingungen einer kostenlosen Rücknahme von Altfahrzeugen, Batterien sowie Elektro- und Elektronik-Altgeräten.

Blick von oben auf eine Straße, die durch einen Wald führt

Recycling

Recyclingorientierte Konstruktion

Nachhaltigkeit ist ein integraler Bestandteil der gesamten Prozesskette mit Auswirkungen auf Produktplanung, Produktion und Verwertung des Fahrzeugs. Die Maßnahmen tragen zur Entlastung der Umwelt bei, beispielsweise durch Ressourcenschonung.

Maßnahmen bei der Fahrzeugentwicklung

Bereits während der Entwicklung Ihres neuen Volkswagen wird darauf geachtet, dass das Fahrzeug am Ende seiner Nutzung umweltgerecht verwertet werden kann.

Mehr zu den Maßnahmen

Rezyklate bei Volkswagen

Wir haben uns das Ziel gesetzt, unseren Verbrauch neuer Rohstoffe zu verringern. Dafür verwenden wir recyceltes Material bei der Herstellung unserer Fahrzeuge: z. B. Kunststoff-Rezyklate, die aus Altmaterial oder Resten einer Produktion hergestellt werden. Sie machen einen kleineren Teil des Neuwagens aus.

Gleichbleibende Qualität

Egal ob Neuware oder Rezyklat, all unsere Bauteile entsprechen unseren hohen Anforderungen. Dafür werden nur hochwertige Rezyklate eingesetzt, die vor der Verwendung umfangreich getestet werden.

Unsere Kunststoff-Rezyklate am Beispiel zweier Modelle

Volkswagen Golf 8 in rot

Golf 8

Wir informieren Sie über den Einsatz von Kunststoff-Rezyklaten am und im Golf 8.

Mehr zu Rezyklaten im Golf 8

Volkswagen ID.4 in Honey Yellow

ID.4

Erfahren Sie hier, wo Kunststoff-Rezyklate am ID.4 eingesetzt werden und welchen Anteil sie ausmachen.

Mehr zu Rezyklaten im ID.4

Ein großer Baum mit Lichtschatten

Altfahrzeugentsorgung

Rücknahmestellen für Altfahrzeuge

Alle österreichischen Volkswagen Service-Partner nehmen Ihren alten Volkswagen kostenlos zurück, sofern das Fahrzeug vollständig ist und nicht wesentliche Bauteile wie Motor, Katalysator oder Karosserie fehlen oder Abfälle dem Altfahrzeug hinzugefügt wurden. Volkswagen verfügt mit den Volkswagen Werkstätten über ein flächendeckendes Rücknahmenetz.

Werkstatt in der Nähe finden

Verwertungsprozess

1. Rücknahme

Die Voraussetzungen

Egal, wann Ihr Volkswagen zum ersten Mal zugelassen wurde - seit dem 1. Januar 2007 können Sie ihn bei den anerkannten Rücknahmestellen kostenlos zurückgeben. Für die kostenlose Rücknahme gelten folgende gesetzliche Bedingungen:

  • Ihr Volkswagen war mindestens einen Monat vor der Stilllegung in der EU zugelassen.
  • Ihr Volkswagen ist vollständig, d. h. er enthält wesentliche Bauteile und Komponenten (inkl. Motor, Getriebe, Steuergeräte und allen anderen Teilen).
  • Ihr Volkswagen ist nicht mit Abfällen oder fahrzeugfremden Teilen beladen.
  • Sie geben Ihren Volkswagen zusammen mit dem Original-Fahrzeugbrief oder einem vergleichbaren EU-Zulassungsdokument zurück. Dafür erhalten Sie den Verwertungsnachweis, der für die Abmeldung des Fahrzeugs (endgültige Stilllegung) bei der Zulassungsstelle vorgelegt wird.
2. Vorbehandlung

Anschließend wird Ihr Altfahrzeug für die Verwertung vorbereitet. Entnommene Bauteile bzw. Flüssigkeiten werden getrennt gesammelt und können wiederverwendet, recycelt oder verwertet werden.

  • Die Batterie wird entfernt.
  • Airbags und Gurtstraffer werden neutralisiert.
  • Alle Betriebsflüssigkeiten werden entnommen (Kraftstoff, Motor-, Getriebe- und Stoßdämpferöl, Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit, Kältemittel aus der Klimaanlage).
3. Demontage

Nach dem Demontieren bestimmter Bauteile kann die direkte Rückführung in die Recycling- und Verwertungskreisläufe erfolgen. In der Fahrzeugpresse wird das Fahrzeug zusammengedrückt und ist somit vorbereitet für den Shredder.

  • Katalysatoren werden ausgebaut, um die enthaltenen Edelmetalle Platin, Palladium und Rhodium zurückzugewinnen.
  • Räder und Reifen werden demontiert.
  • Bauteile und Aggregate, zur Verwendung als gebrauchte Ersatzteile, werden entnommen.
  • Die Demontage von Kunststoffteilen für das werkstoffliche Recycling ist von den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und der am Markt vorhandenen Nachfrage nach Rezyklaten abhängig.
4. Shredder

Die vorbehandelte Restkarosse wird im Shredder in faustgroße Stücke zerkleinert und dann in mehrere Materialgruppen mithilfe einer mehrstufigen Sortierung aufgetrennt:

  • Windsichtung
  • Magnetabscheidung
  • Wirbelstrom

Wieder einsetzbarer Metallschrott macht dabei 75 % des gesamten Fahrzeugs aus:

  • Eisen- und Stahlwerkstoffe dienen als Rohstoff für hochwertigen Stahl.
  • Nichteisenmetalle wie z. B. Kupfer, Aluminium, Zink werden aus der Shredderschwerfraktion abgetrennt und weiter aufbereitet.
  • Die Shredderleichtfraktion enthält u. a. die Sitze Ihres Altfahrzeugs.
5. Post-Shredder-Technologie

Die Shredderrückstände (Shredderleichtfraktion und nichtmetallische Anteile der Shredderschwerfraktion) enthalten noch wertvolle organische Werkstoffe. In Post-Shredder-Verfahren, wie z. B. dem Volkswagen-SiCon-Verfahren, werden die Rückstände weiter zerkleinert, voneinander getrennt und können somit wiederverwertet werden:

  • Veredeltes Shredder-Granulat aus Hartkunststoffen kann bei der Herstellung von Stahl als Ersatz für Schweröl bzw. Kohlenstaub verwendet werden.
  • Shredderflusen aus Textilfasern und Sitzschäumen können als Entwässerungshilfsmittel für Klärschlamm hochwertigen Kohlenstaub ersetzen.
  • Shreddersand aus Glas, Rost und Lackresten kann nach weiterer Aufbereitung als Baustoff verwendet werden.
Ein Volkswagen Techniker mit einer Starterbatterie

Rücknahme und Recycling von Batterien

Fahrzeuge oder Originalteile können Batterien enthalten. Dabei handelt es sich z.B. um kleine Gerätebatterien im Fahrzeugschlüssel, um die Starterbatterie des Fahrzeugs oder die Hochvolt-Traktionsbatterie - also Ihre Antriebsbatterie bei einem Elektrofahrzeug.

Ihr Volkswagen Partner ist verpflichtet, diese Altbatterien kostenlos entgegenzunehmen.

Mehr Informationen zur Rücknahme von Batterien

Rücknahme und Recycling von Elektro- sowie Elektronik-Altgeräten

Ihr Volkswagen Partner ist verpflichtet, Elektro- und Elektronik-Altgeräte kostenlos entgegenzunehmen, wenn die Konsumentin oder der Konsument ein neues, gleichartiges Gerät kauft.

Mehr Informationen zur kostenlosen Rücknahmepflicht

Symbolbild für nicht im Hausmüll entsorgen

Wiederverwendung und Verwertung von Bauteilen

Über das Porsche Teilevertriebszentrum in Wals-Siezenheim wurden im Jahr 2023 über alle Konzernmarken rund 15.900 Teile mit einem Gesamtgewicht von 428 Tonnen der Wiederaufbereitung zugeführt.

Zur Schließung von Stoffkreisläufen hat der Porsche-Konzern in Österreich 2023

  • 515 Tonnen Alt-Verbundglasscheiben
  • 281 Tonnen Alt-Batterien (Starterbatterien)
  • 230 Tonnen Alt-Bremsflüssigkeit
  • 214 Tonnen Alt-Kunststoffstoßfänger

einer stofflichen Wiederverwertung zugeführt.

Sie wollen sich weiter informieren oder einen Termin vereinbaren?

Jetzt Volkswagen Partner finden

Finden Sie einen Volkswagen Partner in Ihrer Nähe und buchen Sie Ihren nächsten Service-Termin mit wenigen Klicks ganz einfach telefonisch oder online.

ID.4

Kunststoff-Rezyklate des ID.4:

  • 17 % der Textilien bestehen aus Rezyklaten
  • 4 % der Thermoplaste bestehen aus Rezyklaten
  • 1 % der Duroplaste bestehen aus Rezyklaten
Diagramm zu den Kunststoff-Rezyklate des ID.4

Rezyklate können im ID.4 u. a. bei folgenden Bauteilen eingesetzt werden:

  1. Scheinwerfer
  2. Ventileinheit
  3. Schließteil
  4. Abschirmung
  5. Wasserkastenabdeckung
  6. Wasserfangleiste
  7. Schalter
  8. Entlüftungsrahmen
  9. Abschottung
  10. Einlegematten
  11. Bodenmatte
  12. Dämpfungsschaum
  13. Spreizniet
  14. Abdeckkappe
  15. Stopfen
  16. Radhausschale
  17. Belag Rückwand
  18. Belag Kofferboden
  19. Verkleidung Kofferraum
  20. Deckel Gepäckraum
  21. Auskleidung Reserveradmulde
  22. CW-Bodenverkleidung
Diagramm zu Bauteilen von Rezyklate des ID.4

    Die in dieser Darstellung gezeigten Fahrzeuge können in einzelnen Details vom aktuellen österreichischen Lieferprogramm abweichen. Abgebildet sind teilweise Sonderausstattungen gegen Mehrpreis. Alle Preise sind unverbindl., nicht kart. Richtpreise inkl. NoVA, 20% MwSt., Frachtkosten und unter Berücksichtigung des NoVA-Zu- bzw. Abschlags lt. § 6 NoVAG. Im Sinne einer besseren Lesbarkeit der Texte wurde von uns entweder die männliche oder weibliche Form von personenbezogenen Wörtern gewählt. Dies impliziert keinesfalls eine Benachteiligung des jeweils anderen Geschlechts. Wir danken für Ihr Verständnis.

    Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlichen Messverfahren (VO(EG)715/2007 in der gegenwärtig geltenden Fassung) im Rahmen der Typengenehmigung des Fahrzeugs auf Basis des WLTP-Prüfverfahrens erhoben. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Der Verbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs/Stroms durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten, Fahrstrecke und anderen nicht technischen Faktoren beeinflusst. Abweichende Verbrauchswerte, CO2-Emissionen und Reichweiten können sich durch Mehrausstattungen und Zubehör (z. B. Reifen, Anhängerkupplung, Dachträger etc.) sowie Fahrstil, Geschwindigkeit, Einsatz von Komfort-/Nebenverbrauchern, Außentemperatur, Anzahl Mitfahrer, Zuladung, Auswahl Fahrprofil, Topografie uvm. ergeben. Diese Faktoren beeinflussen relevante Fahrzeugparameter wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik. Die Normverbrauchsabgabe (NoVA) sowie der Sachbezug berechnen sich nach CO2-Emissionen in g/km.