Blick auf das Head-up-Display, Lenkrad und Navigationssystem des VW Tayron während der Fahrt.
Blick auf das Head-up-Display, Lenkrad und Navigationssystem des VW Tayron während der Fahrt.

Head up Display

Von der Luxusklasse in die Kompaktklasse: das Augmented-Reality-Head-up-Display

Mit dem Augmented-Reality-Head-up-Display lässt sich die virtuelle und reale Welt miteinander verschmelzen. Das innovative System legt ausgewählte Symbole passend über die Außenwelt und stellt sie dynamisch dar. Das AR-Head-up-Display ist mittlerweile bereits ein fester Bestandteil der Volkswagen Modelle und bereichert so deinen Fahrkomfort.

Zwei Felder, zwei Ebenen.

Das Augmented-Reality-Head-up-Display projiziert essenzielle Informationen auf die Windschutzscheibe, wobei diese in zwei getrennten Feldern und Ebenen dargestellt werden.

Das größere Anzeigefeld für dynamische Inhalte befindet sich im Sichtbereich des Fahrers und erscheint mit einem virtuellen Abstand von etwa 10 Metern. Es weist eine Diagonale von rund 1,8 Metern auf. In diesem Fernbereichsfenster werden Hinweise der Assistenzsysteme, Abbiegepfeile sowie die Start- und Zielpunkte der Navigation eingeblendet.

Direkt darunter befindet sich das Nahbereichsfenster in Form eines schmalen Bandes. Es zeigt statische Informationen wie die aktuelle Geschwindigkeit, Verkehrszeichen sowie Symbole der Assistenzsysteme und Navigation an, die scheinbar in einer Entfernung von etwa drei Metern vor dem Fahrer schweben.

Ansicht vom Interior vom Tayron aus Sicht von der Lenkerin mit Händen am Lenkrad.

Alle Anzeigen werden präzise auf die reale Umgebung abgestimmt und dynamisch eingeblendet. Nähert sich das Fahrzeug einer Kreuzung, an der gemäß der Navigationsroute abgebogen werden soll, erhält der Fahrer zwei aufeinanderfolgende Hinweise: Zuerst erscheint eine Vorankündigung auf Fahrbahnhöhe, anschließend werden drei Pfeile direkt an der Kreuzung sichtbar. Mit abnehmendem Abstand zur Kreuzung vergrößern sich die Pfeile, während ihre Texturen allmählich verblassen, um die Sicht auf die Straße nicht zu beeinträchtigen.

Checking cookies ...

Hinweise und Warnungen. Die Funktion des Lane Assist wird ebenfalls im Fern-bereichsfenster visualisiert: Wenn sich das Fahrzeug ohne zu blinken einer Begrenzungslinie am Fahrbahnrand nähert, wird diese in Orange angezeigt. Beim Einschalten des Travel Assist, der das Auto in der Mitte der Spur führt, erscheinen zwei grüne Linien. Bei einer Folgefahrt markiert das Display das vorausfahrende Fahrzeug mit einem farbigen Streifen, sofern die Distanzregelung ACC oder der Travel Assist aktiv ist. Bei ausgeschalteten Assistenzsystemen sieht der Fahrer ein rotes Warnsignal, falls er so dicht auffährt, dass eine kritische Situation entsteht.

Tief im Inneren der Instrumententafel.

Das technische Kernstück des Augmented-Reality-Head-up-Displays ist die Picture Generation Unit (PGU), die tief im Inneren der Instrumententafel verbaut ist. Ein besonders lichtstarkes LCD-Display erzeugt Lichtstrahlen, die über zwei ebene Spiegel geleitet werden. Spezielle Optiken trennen dabei die Anteile für die Nah- und Fernebene. Die ebenen Spiegel lenken die Strahlen weiter auf einen großen, elektrisch verstellbaren Konkavspiegel, der sie schließlich auf die Windschutzscheibe projiziert und so in das Sichtfeld des Fahrers bringt. Die Symbole erscheinen für den Fahrer in einem virtuellen Abstand von etwa 10 Metern und sind ebenso scharf wahrnehmbar wie die reale Umgebung.

Modelle mit AR Head-up-Display