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Assistenzsysteme

Touran Assistenzsysteme

Side Assist

Der Spurwechselassistent "Side Assist" kann Sie vor gefährlichen Spurwechseln warnen. Eine LED-Anzeige im Außenspiegel zeigt Ihnen an, wenn sich ein Fahrzeug im toten Winkel befindet oder sich schnell von hinten nähert.1

Blinken Sie zum Spurwechsel, berechnet Side Assist, ob Ihnen eines davon durch Position oder Geschwindigkeit gefährlich werden könnte - und macht Sie durch auffälliges Blinken darauf aufmerksam.

In Verbindung mit dem Spurhalteassistenten "Lane Assist" kann er Sie zusätzlich mit einem korrigierenden Lenkeingriff unterstützen.1,2

Der Ausparkassistent warnt, wenn beim Rückwärtsausparken ein anderes Fahrzeug Ihre Fahrlinie kreuzt. Reagieren Sie nicht, kann das System eine Kollision durch einen Bremseingriff mindern oder ggfs. verhindern.1,2

Trailer Assist

Kaum etwas ist so schwierig, wie mit einem Anhänger rückwärts zu rangieren. Es sei denn, Sie sitzen in einem Volkswagen: einfach Rückwärtsgang einlegen, Parktaste betätigen, die gewünschte Fahrtrichtung des Anhängers eingeben, entspannt die Hände vom Lenkrad nehmen und nur noch Gas geben, bremsen und den Vorgang überwachen - den Rest erledigt der optionale Trailer Assist.1,2

Front Assist

Der serienmäßige Notbremsassistent "Front Assist" mit Fußgänger- und Radfahrererkennung kann Sie vor kritischen Situationen mit Fußgängern, Radfahrern und anderen Fahrzeugen warnen und in Notfällen sogar automatisch bremsen.1

Lane Assist

Auf eintönigen Fahrten kann es schon mal zu riskanten Situationen kommen. Hier kommt der Lane Assist ins Spiel: Er kann ab einer Geschwindigkeit von 60 km/h erkennen, ob das Fahrzeug unbeabsichtigt die eigene Fahrbahn verlässt. Mit einer korrigierenden Lenkunterstützung kann er die Aufmerksamkeit des Fahrers zurück auf das Fahrgeschehen richten.1,2

Travel Assist

Mit dem optionalen Travel Assist haben Sie einen äußerst nützlichen Fahrassistenten an Bord. Er kann für Sie die Spur, den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug und die von Ihnen eingestellte Höchstgeschwindigkeit halten.1, 2, 3

Dabei bedient er sich unter anderem der adaptiven Spurführung. Diese hält das Fahrzeug aktiv in der Mitte der Fahrspur. Hierbei passt sich der Travel Assist Ihrer Fahrweise an und kann anstatt genau mittig auch weiter links oder weiter rechts in der eigenen Fahrspur fahren.1

In Verbindung mit dem Doppelkupplungsgetriebe DSG fahren Sie zudem entspannt durch Stau und Stop-and-go-Verkehr.

Automatische Distanzregelung ACC

Die automatische Distanzregelung ACC hilft Ihnen, eine zuvor von Ihnen eingestellte Höchstgeschwindigkeit5 sowie einen voreingestellten Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug einzuhalten. Im Stau kann Ihr Volkswagen so automatisch abbremsen und wieder anfahren (bei optionalem Automatikgetriebe DSG).1,2

Disclaimer der Volkswagen AG
  1. Im Rahmen der Grenzen des Systems.
  2. Der Fahrer muss jederzeit bereit sein, das Assistenzsystem zu übersteuern und wird nicht von seiner Verantwortung entbunden, das Fahrzeug umsichtig zu fahren.
  3. Bis max. 210 km/h.

Die in dieser Darstellung gezeigten Fahrzeuge können in einzelnen Details vom aktuellen österreichischen Lieferprogramm abweichen. Abgebildet sind teilweise Sonderausstattungen gegen Mehrpreis. Alle Preise sind unverbindl., nicht kart. Richtpreise inkl. NoVA, 20% MwSt., Frachtkosten und unter Berücksichtigung des NoVA-Zu- bzw. Abschlags lt. § 6 NoVAG. Im Sinne einer besseren Lesbarkeit der Texte wurde von uns entweder die männliche oder weibliche Form von personenbezogenen Wörtern gewählt. Dies impliziert keinesfalls eine Benachteiligung des jeweils anderen Geschlechts. Wir danken für Ihr Verständnis.

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlichen Messverfahren (VO(EG)715/2007 in der gegenwärtig geltenden Fassung) im Rahmen der Typengenehmigung des Fahrzeugs auf Basis des WLTP-Prüfverfahrens erhoben. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Der Verbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs/Stroms durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten, Fahrstrecke und anderen nicht technischen Faktoren beeinflusst. Abweichende Verbrauchswerte, CO2-Emissionen und Reichweiten können sich durch Mehrausstattungen und Zubehör (z. B. Reifen, Anhängerkupplung, Dachträger etc.) sowie Fahrstil, Geschwindigkeit, Einsatz von Komfort-/Nebenverbrauchern, Außentemperatur, Anzahl Mitfahrer, Zuladung, Auswahl Fahrprofil, Topografie uvm. ergeben. Diese Faktoren beeinflussen relevante Fahrzeugparameter wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik. Die Normverbrauchsabgabe (NoVA) sowie der Sachbezug berechnen sich nach CO2-Emissionen in g/km.