Dein Volkswagen hat die endgültige Stilllegung vor sich? Als Hersteller sind wir uns unserer Verantwortung bewusst und nehmen unsere Produkte am Lebensende zurück. Hier erfährst du mehr über den Verwertungsprozess und die gesetzlichen Bedingungen einer kostenlosen Rücknahme von Altfahrzeugen, Batterien sowie Elektro- und Elektronik-Altgeräten.
Recycling
Recyclingorientierte Konstruktion
Nachhaltigkeit ist ein integraler Bestandteil der gesamten Prozesskette mit Auswirkungen auf Produktplanung, Produktion und Verwertung des Fahrzeugs. Die Maßnahmen tragen zur Entlastung der Umwelt bei, beispielsweise durch Ressourcenschonung.
Maßnahmen bei der Fahrzeugentwicklung
Bereits während der Entwicklung deines neuen Volkswagen wird darauf geachtet, dass das Fahrzeug am Ende seiner Nutzung umweltgerecht verwertet werden kann.
Rezyklate bei Volkswagen
Wir haben uns das Ziel gesetzt, unseren Verbrauch neuer Rohstoffe zu verringern. Dafür verwenden wir recyceltes Material bei der Herstellung unserer Fahrzeuge: z. B. Kunststoff-Rezyklate, die aus Altmaterial oder Resten einer Produktion hergestellt werden. Diese machen einen kleineren Teil des Neuwagens aus.
Gleichbleibende Qualität
Egal ob Neuware oder Rezyklat, all unsere Bauteile entsprechen unseren hohen Anforderungen. Dafür werden nur hochwertige Rezyklate eingesetzt, die vor der Verwendung umfangreich getestet werden.
Unsere Kunststoff-Rezyklate am Beispiel zweier Modelle
Golf 8
Wir informieren dich über den Einsatz von Kunststoff-Rezyklaten am und im Golf 8.
ID.4
Erfahre hier, wo Kunststoff-Rezyklate am ID.4 eingesetzt werden und welchen Anteil sie ausmachen.
Altfahrzeugentsorgung
Rücknahmestellen für Altfahrzeuge
Alle österreichischen Volkswagen Service-Partner nehmen deinen alten Volkswagen kostenlos zurück, sofern das Fahrzeug vollständig ist und nicht wesentliche Bauteile wie Motor, Katalysator oder Karosserie fehlen oder Abfälle dem Altfahrzeug hinzugefügt wurden. Volkswagen verfügt mit den Volkswagen Werkstätten über ein flächendeckendes Rücknahmenetz.
Verwertungsprozess
1. Rücknahme
Die Voraussetzungen
Egal, wann dein Volkswagen zum ersten Mal zugelassen wurde - seit dem 1. Januar 2007 kannst du ihn bei den anerkannten Rücknahmestellen kostenlos zurückgeben. Für die kostenlose Rücknahme gelten folgende gesetzliche Bedingungen:
- Dein Volkswagen war mindestens einen Monat vor der Stilllegung in der EU zugelassen.
- Dein Volkswagen ist vollständig, d. h. er enthält wesentliche Bauteile und Komponenten (inkl. Motor, Getriebe, Steuergeräte und allen anderen Teilen).
- Dein Volkswagen ist nicht mit Abfällen oder fahrzeugfremden Teilen beladen.
- Du gibst deinen Volkswagen zusammen mit dem Original-Fahrzeugbrief oder einem vergleichbaren EU-Zulassungsdokument zurück. Dafür erhältst du den Verwertungsnachweis, der für die Abmeldung des Fahrzeugs (endgültige Stilllegung) bei der Zulassungsstelle vorgelegt wird.
2. Vorbehandlung
Anschließend wird dein Altfahrzeug für die Verwertung vorbereitet. Entnommene Bauteile bzw. Flüssigkeiten werden getrennt gesammelt und können wiederverwendet, recycelt oder verwertet werden.
- Die Batterie wird entfernt.
- Airbags und Gurtstraffer werden neutralisiert.
- Alle Betriebsflüssigkeiten werden entnommen (Kraftstoff, Motor-, Getriebe- und Stoßdämpferöl, Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit, Kältemittel aus der Klimaanlage).
3. Demontage
Nach dem Demontieren bestimmter Bauteile kann die direkte Rückführung in die Recycling- und Verwertungskreisläufe erfolgen. In der Fahrzeugpresse wird das Fahrzeug zusammengedrückt und ist somit vorbereitet für den Shredder.
- Katalysatoren werden ausgebaut, um die enthaltenen Edelmetalle Platin, Palladium und Rhodium zurückzugewinnen.
- Räder und Reifen werden demontiert.
- Bauteile und Aggregate, zur Verwendung als gebrauchte Ersatzteile, werden entnommen.
- Die Demontage von Kunststoffteilen für das werkstoffliche Recycling ist von den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und der am Markt vorhandenen Nachfrage nach Rezyklaten abhängig.
4. Shredder
Die vorbehandelte Restkarosse wird im Shredder in faustgroße Stücke zerkleinert und dann in mehrere Materialgruppen mithilfe einer mehrstufigen Sortierung aufgetrennt:
- Windsichtung
- Magnetabscheidung
- Wirbelstrom
Wieder einsetzbarer Metallschrott macht dabei 75 % des gesamten Fahrzeugs aus:
- Eisen- und Stahlwerkstoffe dienen als Rohstoff für hochwertigen Stahl.
- Nichteisenmetalle wie z. B. Kupfer, Aluminium, Zink werden aus der Shredderschwerfraktion abgetrennt und weiter aufbereitet.
- Die Shredderleichtfraktion enthält u. a. die Sitze deines Altfahrzeugs.
5. Post-Shredder-Technologie
Die Shredderrückstände (Shredderleichtfraktion und nichtmetallische Anteile der Shredderschwerfraktion) enthalten noch wertvolle organische Werkstoffe. In Post-Shredder-Verfahren, wie z. B. dem Volkswagen-SiCon-Verfahren, werden die Rückstände weiter zerkleinert, voneinander getrennt und können somit wiederverwertet werden:
- Veredeltes Shredder-Granulat aus Hartkunststoffen kann bei der Herstellung von Stahl als Ersatz für Schweröl bzw. Kohlenstaub verwendet werden.
- Shredderflusen aus Textilfasern und Sitzschäumen können als Entwässerungshilfsmittel für Klärschlamm hochwertigen Kohlenstaub ersetzen.
- Shreddersand aus Glas, Rost und Lackresten kann nach weiterer Aufbereitung als Baustoff verwendet werden.
Rücknahme und Recycling von Batterien
Fahrzeuge oder Originalteile können Batterien enthalten. Dabei handelt es sich z.B. um kleine Gerätebatterien im Fahrzeugschlüssel, um die Starterbatterie des Fahrzeugs oder die Hochvolt-Traktionsbatterie - also die Antriebsbatterie bei einem Elektrofahrzeug.
Dein Volkswagen Partner ist verpflichtet, diese Altbatterien kostenlos entgegenzunehmen.
Rücknahme und Recycling von Elektro- sowie Elektronik-Altgeräten
Dein Volkswagen Partner ist verpflichtet, Elektro- und Elektronik-Altgeräte kostenlos entgegenzunehmen, wenn die Konsumentin oder der Konsument ein neues, gleichartiges Gerät kauft.
Wiederverwendung und Verwertung von Bauteilen
Zur Schließung von Stoffkreisläufen hat der Porsche-Konzern in Österreich 2024
- 535 Tonnen Alt-Verbundglasscheiben
- 290 Tonnen Alt-Batterien (Starterbatterien)
- 211 Tonnen Alt-Bremsflüssigkeit
- 204 Tonnen Alt-Kunststoffstoßfänger
einer stofflichen Wiederverwertung zugeführt.
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