Ein roter Golf GTI steht in einer großen, leeren Industriehalle mit blauen Stahlträgern. Das Dach der Halle ist aus Glas und lässt viel Licht herein.

Der neue Golf GTI EDITION 50

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Gänsehaut - seit 50 Jahren! Der neue Golf GTI EDITION 50

Volle Leistung zum runden Geburtstag.

1976 rollte der erste GTI auf die Straße – sofort wurde er zum Inbegriff sportlicher Kompaktheit. Fünf Jahrzehnte später feiert Volkswagen dieses Jubiläum mit einem Sondermodell, das die Vergangenheit würdigt und gleichzeitig neue Maßstäbe setzt: Entdecke den Golf GTI EDITION 50 und schreibe deine eigene GTI Geschichte weiter.

Für alle, die das Original feiern – und das Besondere suchen.

Ein roter VW Golf GTI steht in einer großen, lichtdurchfluteten Industriehalle. Das Auto ist von hinten und leicht seitlich zu sehen. Die schwarzen Räder und der Heckspoiler fallen deutlich ins Auge.
Zwei rote Golf GTI, das erste und das neuste Modell, stehen in einer großen Industriehalle mit vielen blauen Stahlträgern und einem hohen, hellen Dach.
Nahaufnahme eines roten Golf GTI, das eine markante schwarze und rote Felge mit dem GTI-Logo zeigt. Die Frontschürze ist teils sichtbar und hat eine Wabenstruktur. Das Auto steht in einer hellen Umgebung mit viel natürlichem Licht.
Nahaufnahme eines Golf GTI mit rotem Lack, das Emblem "GTI 50" ist sichtbar. Es scheint sich um einen Spoiler oder eine andere auffällige Karosserieteil zu handeln. Der Hintergrund ist unscharf und bietet wenig visuelle Informationen.
Ein roter VW Golf GTI steht in einer großen, lichtdurchfluteten Industriehalle. Das Auto ist von hinten und leicht seitlich zu sehen. Die schwarzen Räder und der Heckspoiler fallen deutlich ins Auge.
Zwei rote Golf GTI, das erste und das neuste Modell, stehen in einer großen Industriehalle mit vielen blauen Stahlträgern und einem hohen, hellen Dach.
Nahaufnahme eines roten Golf GTI, das eine markante schwarze und rote Felge mit dem GTI-Logo zeigt. Die Frontschürze ist teils sichtbar und hat eine Wabenstruktur. Das Auto steht in einer hellen Umgebung mit viel natürlichem Licht.
Nahaufnahme eines Golf GTI mit rotem Lack, das Emblem "GTI 50" ist sichtbar. Es scheint sich um einen Spoiler oder eine andere auffällige Karosserieteil zu handeln. Der Hintergrund ist unscharf und bietet wenig visuelle Informationen.
Ein roter VW Golf GTI steht in einer großen, lichtdurchfluteten Industriehalle. Das Auto ist von hinten und leicht seitlich zu sehen. Die schwarzen Räder und der Heckspoiler fallen deutlich ins Auge.
Zwei rote Golf GTI, das erste und das neuste Modell, stehen in einer großen Industriehalle mit vielen blauen Stahlträgern und einem hohen, hellen Dach.
Nahaufnahme eines roten Golf GTI, das eine markante schwarze und rote Felge mit dem GTI-Logo zeigt. Die Frontschürze ist teils sichtbar und hat eine Wabenstruktur. Das Auto steht in einer hellen Umgebung mit viel natürlichem Licht.
Nahaufnahme eines Golf GTI mit rotem Lack, das Emblem "GTI 50" ist sichtbar. Es scheint sich um einen Spoiler oder eine andere auffällige Karosserieteil zu handeln. Der Hintergrund ist unscharf und bietet wenig visuelle Informationen.

Konnektivität

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Fahrerassistenzsysteme

Für den Überblick.

Der Golf GTI EDITION 50: Fahr­assistenz­systeme

Folgende Fahrassistenzsysteme sind für den Golf GTI verfügbar:

  • Travel Assist
  • Automatische Distanzregelung ACC
  • Spurwechselassistent „Side Assist“

Travel Assist

Der optionale Travel Assist hilft dir aktiv beim Halten deiner Fahrspur. Zusätzlich unterstützt er dich dabei, eine zuvor eingestellte Höchstgeschwindigkeit und den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug einzuhalten.

Der Travel Assist kann dich auf der Autobahn auch aktiv beim Spurwechsel unterstützen. Dafür muss dein Volkswagen mit einem Parkassistenten und Spurwechselassistent „Side Assist“ ausgestattet sein.

Zusätzlich profitierst du auch von einer vorausschauende Geschwindigkeitsanpassung und Kurvenassistenz: dein Fahrzeug kann so auf bevorstehende Kurven und Kreisverkehre reagieren und die Geschwindigkeit den aktuellen Verkehrsregeln entsprechend anpassen. Für eine entspanntere Fahrt.1,2

Travel Assist Vorschaubild

Travel Assist wird hier am Beispiel des Tayron gezeigt.

Assistenzsystem "Travel Assist" im VW Golf

Travel Assist wird hier am Beispiel des Golf dargestellt.

Side Assist wird am Beispiel des Golf gezeigt

Travel Assist wird hier am Beispiel des Golf dargestellt.

ACC

Die automatische Distanzregelung ACC (optional ab Ausstattungslinie Life) kann dich dabei unterstützen, die zuvor eingestellte Höchstgeschwindigkeit und den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug einzuhalten.

Zusätzlich ermöglicht dir ACC eine vorausschauende Geschwindigkeitsanpassung und Kurvenassistenz: dein Fahrzeug kann so automatisch auf den kommenden Straßenverlauf reagieren und die Geschwindigkeit den Verkehrsregeln anpassen. Für eine entspanntere Fahrt.1,2

Assistenzsystem "Automatische Distanzkontrolle ACC" im VW Golf

ACC wird hier am Beispiel des Golf dargestellt.

Side Assist

Der optionale Spurwechselassistent „Side Assist“ hilft dir, beim Fahrspurwechsel potenziell gefährliche Situationen zu erkennen: ein Warnlicht im Außenspiegel zeigt dir an, dass sich ein Fahrzeug in deinem toten Winkel befindet oder sich schnell von hinten nähert. Beim Blinken analysiert der Side Assist automatisch die Position und Geschwindigkeit der anderen Fahrzeuge – und warnt dich rechtzeitig.1,2

Der optionale Ausparkassistent erhöht deine Sicherheit beim Rückwärtsfahren: Er kann dich vor Fahrzeugen warnen, die deine Fahrlinie kreuzen. Solltest du nicht rechtzeitig reagieren, kann das System selbstständig eingreifen und durch Notbremsen eine Kollision mindern oder sogar vermeiden.1,2

Die optionale Ausstiegswarnung hilft dir, gefährliche Situationen beim Verlassen deines Fahrzeugs zu vermeiden: Sie kann erkennen, wenn sich ein anderes Fahrzeug von hinten nähert, und dich vor dem Aussteigen davor warnen.1,2

Assistenzsystem "Side Assist" (Spurwechselassistent) im VW Golf

Side Assist wird hier am Beispiel des Golf dargestellt.

  1. Der Fahrer muss jederzeit bereit sein, das Assistenzsystem zu übersteuern, und wird nicht von seiner Verantwortung entbunden, das Fahrzeug umsichtig zu fahren.

  2. Im Rahmen der Grenzen des Systems.

Die in dieser Darstellung gezeigten Fahrzeuge können in einzelnen Details vom aktuellen österreichischen Lieferprogramm abweichen. Abgebildet sind teilweise Sonderausstattungen gegen Mehrpreis. Alle Preise sind unverbindl., nicht kart. Richtpreise inkl. NoVA, 20% MwSt., Frachtkosten und unter Berücksichtigung des NoVA-Zu- bzw. Abschlags lt. § 6 NoVAG. Im Sinne einer besseren Lesbarkeit der Texte wurde von uns entweder die männliche oder weibliche Form von personenbezogenen Wörtern gewählt. Dies impliziert keinesfalls eine Benachteiligung des jeweils anderen Geschlechts. Wir danken für dein Verständnis.

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlichen Messverfahren (VO(EG)715/2007 in der gegenwärtig geltenden Fassung) im Rahmen der Typengenehmigung des Fahrzeugs auf Basis des WLTP-Prüfverfahrens erhoben. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Der Verbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs/Stroms durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten, Fahrstrecke und anderen nicht technischen Faktoren beeinflusst. Abweichende Verbrauchswerte, CO2-Emissionen und Reichweiten können sich durch Mehrausstattungen und Zubehör (z. B. Reifen, Anhängerkupplung, Dachträger etc.) sowie Fahrstil, Geschwindigkeit, Einsatz von Komfort-/Nebenverbrauchern, Außentemperatur, Anzahl Mitfahrer, Zuladung, Auswahl Fahrprofil, Topografie uvm. ergeben. Diese Faktoren beeinflussen relevante Fahrzeugparameter wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik. Die Normverbrauchsabgabe (NoVA) sowie der Sachbezug berechnen sich nach CO2-Emissionen in g/km.