Ein roter Golf GTI steht in einer großen, leeren Industriehalle mit blauen Stahlträgern. Das Dach der Halle ist aus Glas und lässt viel Licht herein.

Der neue Golf GTI EDITION 50

Entdecke das Sondermodell zum 50-jährigen Geburtstag des Golf GTI. Melde dich zum Newsletter an, um keine Neuigkeiten zu verpassen.

Gänsehaut - seit 50 Jahren! Der neue Golf GTI EDITION 50

Volle Leistung zum runden Geburtstag.

1976 rollte der erste GTI auf die Straße – sofort wurde er zum Inbegriff sportlicher Kompaktheit. Fünf Jahrzehnte später feiert Volkswagen dieses Jubiläum mit einem Sondermodell, das die Vergangenheit würdigt und gleichzeitig neue Maßstäbe setzt: Entdecke den Golf GTI EDITION 50 und schreibe deine eigene GTI Geschichte weiter.

Für alle, die das Original feiern – und das Besondere suchen.

Ein roter VW Golf GTI steht in einer großen, lichtdurchfluteten Industriehalle. Das Auto ist von hinten und leicht seitlich zu sehen. Die schwarzen Räder und der Heckspoiler fallen deutlich ins Auge.
Zwei rote Golf GTI, das erste und das neuste Modell, stehen in einer großen Industriehalle mit vielen blauen Stahlträgern und einem hohen, hellen Dach.
Nahaufnahme eines roten Golf GTI, das eine markante schwarze und rote Felge mit dem GTI-Logo zeigt. Die Frontschürze ist teils sichtbar und hat eine Wabenstruktur. Das Auto steht in einer hellen Umgebung mit viel natürlichem Licht.
Nahaufnahme eines Golf GTI mit rotem Lack, das Emblem "GTI 50" ist sichtbar. Es scheint sich um einen Spoiler oder eine andere auffällige Karosserieteil zu handeln. Der Hintergrund ist unscharf und bietet wenig visuelle Informationen.
Ein roter VW Golf GTI steht in einer großen, lichtdurchfluteten Industriehalle. Das Auto ist von hinten und leicht seitlich zu sehen. Die schwarzen Räder und der Heckspoiler fallen deutlich ins Auge.
Zwei rote Golf GTI, das erste und das neuste Modell, stehen in einer großen Industriehalle mit vielen blauen Stahlträgern und einem hohen, hellen Dach.
Nahaufnahme eines roten Golf GTI, das eine markante schwarze und rote Felge mit dem GTI-Logo zeigt. Die Frontschürze ist teils sichtbar und hat eine Wabenstruktur. Das Auto steht in einer hellen Umgebung mit viel natürlichem Licht.
Nahaufnahme eines Golf GTI mit rotem Lack, das Emblem "GTI 50" ist sichtbar. Es scheint sich um einen Spoiler oder eine andere auffällige Karosserieteil zu handeln. Der Hintergrund ist unscharf und bietet wenig visuelle Informationen.
Ein roter VW Golf GTI steht in einer großen, lichtdurchfluteten Industriehalle. Das Auto ist von hinten und leicht seitlich zu sehen. Die schwarzen Räder und der Heckspoiler fallen deutlich ins Auge.
Zwei rote Golf GTI, das erste und das neuste Modell, stehen in einer großen Industriehalle mit vielen blauen Stahlträgern und einem hohen, hellen Dach.
Nahaufnahme eines roten Golf GTI, das eine markante schwarze und rote Felge mit dem GTI-Logo zeigt. Die Frontschürze ist teils sichtbar und hat eine Wabenstruktur. Das Auto steht in einer hellen Umgebung mit viel natürlichem Licht.
Nahaufnahme eines Golf GTI mit rotem Lack, das Emblem "GTI 50" ist sichtbar. Es scheint sich um einen Spoiler oder eine andere auffällige Karosserieteil zu handeln. Der Hintergrund ist unscharf und bietet wenig visuelle Informationen.

Konnektivität

Weitere Modelle, die dich interessieren könnten.

Parkassistenzsysteme

Parken leicht gemacht.

Der Golf GTI EDITION 50: Park­assistenz­systeme

Folgende Parkassistenzsysteme sind für die Modellvarianten des Golf GTI verfügbar:

  • Parkassistent „Park Assist Plus“
  • Parkassistent „Park Assist Pro“
  • Umgebungsansicht „Area View“

Park Assist Plus

Der optional erhältliche Park Assist Plus kann dir nicht nur im Vorbeifahren sagen, ob eine Parklücke groß genug ist – er parkt auch für dich ein. Bis zu einer Geschwindigkeit von 40 km/h sucht er nach geeigneten LängsparklückenQuerparklücken bis zu einer Geschwindigkeit von 20 km/h. Hast du dich für eine Parklücke entschieden, startest du den Parkvorgang. Dabei übernimmt der Park Assist Plus für dich alles: Lenkung, Gas und Bremse. Du musst lediglich den Parkvorgang überwachen. Aus Längsparklücken kann der Park Assist Plus auch wieder ausparken.1,2

Park Assist im VW Golf

Park Assist wird hier am Beispiel des Golf dargestellt.

Park Assist Pro

Der optionale Park Assist Pro kann dir nicht nur im Vorbeifahren sagen, ob eine Parklücke groß genug ist – er parkt auch für dich ein. Bis zu einer Geschwindigkeit von 40 km/h sucht er nach geeigneten Längsparklücken – Querparklücken bis zu einer Geschwindigkeit von 20 km/h. Hast du dich für eine Parklücke entschieden, startest du den Parkvorgang. Dabei übernimmt der Park Assist Pro für dich alles: Lenkung, Gas und Bremse. Du musst lediglich den Parkvorgang überwachen. Aus Längsparklücken kann der Park Assist Plus auch wieder ausparken.

Zudem macht der Park Assist Pro dir das Ein- und Aussteigen bequemer – ohne, dass du dich in enge Lücken drängen musst. Er bietet dir die Möglichkeit, das automatische Ein- oder Ausparken via Park Assist Pro-App zu starten. 1,23

Park Assist Plus im VW Golf

Park Assist Pro wird hier am Beispiel des Golf dargestellt.

Area View

Die optional erhältliche Umgebungsansicht „Area View“ erleichtert dir das Parken und Rangieren:

Vier Kameras zeigen dir in einer 360°-Ansicht rund um dein Fahrzeug, Bordsteinkanten, Parkmarkierungen und Hindernisse – übersichtlich auf dem Infotainment-Display.2

Area View zeigt dir auch Bereiche, die außerhalb deines direkten Sichtfelds liegen – so kannst du sogar „um die Ecke“ sehen.2

Ansicht des Area View Assistenzsystems

Area View wird hier am Beispiel des Golf dargestellt.

  1. Der Fahrer muss jederzeit bereit sein, das Assistenzsystem zu übersteuern, und wird nicht von seiner Verantwortung entbunden, das Fahrzeug umsichtig zu fahren.

  2. Im Rahmen der Grenzen des Systems.

  3. Für das fernbediente Parken mit Park Assist plus musst du die "VW Park Assist Plus" App der Volkswagen AG herunterladen. Vor der ersten Nutzung müssen die Nutzungsbedingungen in der App angenommen werden. Die App ist für iOS-Geräte (ab iOS 15; iPhone 6s oder neuer) ausgelegt. Bei der Verwendung mit anderen, insbesondere Android-Endgeräten, kann es je nach Betriebssystem und Modell des mobilen Endgeräts zu Einschränkungen beim Aufbau der Bluetooth-Verbindung oder deren Stabilität kommen. In diesen Fällen kann das Parkmanöver nicht fernbedient durchgeführt werden oder wird entsprechend abgebrochen. Weitere Informationen zur App findest du hier: apps.apple.com/de/app/vw/id1515103231play.google.com/store/apps/details?id=de.volkswagen.pap

Die in dieser Darstellung gezeigten Fahrzeuge können in einzelnen Details vom aktuellen österreichischen Lieferprogramm abweichen. Abgebildet sind teilweise Sonderausstattungen gegen Mehrpreis. Alle Preise sind unverbindl., nicht kart. Richtpreise inkl. NoVA, 20% MwSt., Frachtkosten und unter Berücksichtigung des NoVA-Zu- bzw. Abschlags lt. § 6 NoVAG. Im Sinne einer besseren Lesbarkeit der Texte wurde von uns entweder die männliche oder weibliche Form von personenbezogenen Wörtern gewählt. Dies impliziert keinesfalls eine Benachteiligung des jeweils anderen Geschlechts. Wir danken für dein Verständnis.

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlichen Messverfahren (VO(EG)715/2007 in der gegenwärtig geltenden Fassung) im Rahmen der Typengenehmigung des Fahrzeugs auf Basis des WLTP-Prüfverfahrens erhoben. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Der Verbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs/Stroms durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten, Fahrstrecke und anderen nicht technischen Faktoren beeinflusst. Abweichende Verbrauchswerte, CO2-Emissionen und Reichweiten können sich durch Mehrausstattungen und Zubehör (z. B. Reifen, Anhängerkupplung, Dachträger etc.) sowie Fahrstil, Geschwindigkeit, Einsatz von Komfort-/Nebenverbrauchern, Außentemperatur, Anzahl Mitfahrer, Zuladung, Auswahl Fahrprofil, Topografie uvm. ergeben. Diese Faktoren beeinflussen relevante Fahrzeugparameter wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik. Die Normverbrauchsabgabe (NoVA) sowie der Sachbezug berechnen sich nach CO2-Emissionen in g/km.