Ein roter Golf GTI steht in einer großen, leeren Industriehalle mit blauen Stahlträgern. Das Dach der Halle ist aus Glas und lässt viel Licht herein.

Der neue Golf GTI EDITION 50

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Gänsehaut - seit 50 Jahren! Der neue Golf GTI EDITION 50

Volle Leistung zum runden Geburtstag.

1976 rollte der erste GTI auf die Straße – sofort wurde er zum Inbegriff sportlicher Kompaktheit. Fünf Jahrzehnte später feiert Volkswagen dieses Jubiläum mit einem Sondermodell, das die Vergangenheit würdigt und gleichzeitig neue Maßstäbe setzt: Entdecke den Golf GTI EDITION 50 und schreibe deine eigene GTI Geschichte weiter.

Für alle, die das Original feiern – und das Besondere suchen.

Ein roter VW Golf GTI steht in einer großen, lichtdurchfluteten Industriehalle. Das Auto ist von hinten und leicht seitlich zu sehen. Die schwarzen Räder und der Heckspoiler fallen deutlich ins Auge.
Zwei rote Golf GTI, das erste und das neuste Modell, stehen in einer großen Industriehalle mit vielen blauen Stahlträgern und einem hohen, hellen Dach.
Nahaufnahme eines roten Golf GTI, das eine markante schwarze und rote Felge mit dem GTI-Logo zeigt. Die Frontschürze ist teils sichtbar und hat eine Wabenstruktur. Das Auto steht in einer hellen Umgebung mit viel natürlichem Licht.
Nahaufnahme eines Golf GTI mit rotem Lack, das Emblem "GTI 50" ist sichtbar. Es scheint sich um einen Spoiler oder eine andere auffällige Karosserieteil zu handeln. Der Hintergrund ist unscharf und bietet wenig visuelle Informationen.
Ein roter VW Golf GTI steht in einer großen, lichtdurchfluteten Industriehalle. Das Auto ist von hinten und leicht seitlich zu sehen. Die schwarzen Räder und der Heckspoiler fallen deutlich ins Auge.
Zwei rote Golf GTI, das erste und das neuste Modell, stehen in einer großen Industriehalle mit vielen blauen Stahlträgern und einem hohen, hellen Dach.
Nahaufnahme eines roten Golf GTI, das eine markante schwarze und rote Felge mit dem GTI-Logo zeigt. Die Frontschürze ist teils sichtbar und hat eine Wabenstruktur. Das Auto steht in einer hellen Umgebung mit viel natürlichem Licht.
Nahaufnahme eines Golf GTI mit rotem Lack, das Emblem "GTI 50" ist sichtbar. Es scheint sich um einen Spoiler oder eine andere auffällige Karosserieteil zu handeln. Der Hintergrund ist unscharf und bietet wenig visuelle Informationen.
Ein roter VW Golf GTI steht in einer großen, lichtdurchfluteten Industriehalle. Das Auto ist von hinten und leicht seitlich zu sehen. Die schwarzen Räder und der Heckspoiler fallen deutlich ins Auge.
Zwei rote Golf GTI, das erste und das neuste Modell, stehen in einer großen Industriehalle mit vielen blauen Stahlträgern und einem hohen, hellen Dach.
Nahaufnahme eines roten Golf GTI, das eine markante schwarze und rote Felge mit dem GTI-Logo zeigt. Die Frontschürze ist teils sichtbar und hat eine Wabenstruktur. Das Auto steht in einer hellen Umgebung mit viel natürlichem Licht.
Nahaufnahme eines Golf GTI mit rotem Lack, das Emblem "GTI 50" ist sichtbar. Es scheint sich um einen Spoiler oder eine andere auffällige Karosserieteil zu handeln. Der Hintergrund ist unscharf und bietet wenig visuelle Informationen.

Konnektivität

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Assistenzsysteme für bessere Sicht

Rundum sicher.

Der Golf GTI EDITION 50: Assistenz­systeme für für bessere Sicht

Folgendes Assistenzsystem für bessere Sicht ist für den Golf GTI EDITION 50 verfügbar:

  • Dynamic Light Assist

Dynamic Light Assist

Der Dynamic Light Assist kann verhindern, dass andere Verkehrsteilnehmer von deinem Fernlicht geblendet werden. Das System kann entgegenkommende und vorausfahrende Fahrzeuge erkennen und diese aus dem eigenen Fernlichtbereich ausblenden. Auch eine Blendung durch reflektierende Verkehrsschilder kann durch den Dynamic Light Assist verringert werden. Auf Autobahnen kann der Dynamic Light Assist auch Fahrzeuge auf der Gegenfahrbahn erkennen und diese aus dem Fernlichtbereich ausblenden.

Innerhalb von Ortschaften wird zudem automatisch von Fernlicht auf Abblendlicht umgeschaltet. Für dich bedeutet das: Du fährst länger und öfter mit Fernlicht. Straßen sind dadurch besser ausgeleuchtet und Hindernisse können früher erkannt werden.1,2

Ein roter Golf GTI steht in einer großen, hell beleuchteten Lagerhalle. Das Auto ist von vorne zu sehen und hat das Kennzeichen MÖB-GT 150. Im Hintergrund sind metallene Strukturen und Säulen zu sehen.

Beispielhaft wird am Golf 8 R-Line gezeigt.

  1. Im Rahmen der Grenzen des Systems.

  2. Die mobilen Online-Dienste für Car‑Net bauen technisch auf den 2G-/3G Mobilfunknetzen auf, während We Connect und VW Connect die 2G-/3G-/LTE-Mobilfunknetze nutzt. Die 2G-/3G-Mobilfunknetze werden seit 2020 sukzessive von den Netzanbietern abgeschaltet. Seit diesem Zeitpunkt kann es zu Einschränkungen bei der Qualität der mobilen Online-Dienste kommen. Ab Ende 2025 werden in einigen Ländern die 2G-/3G-Mobilfunknetze komplett abgeschaltet. In diesen Ländern werden die Dienste für Car‑Net Security & Service und Car‑Net e-Remote dann nicht mehr nutzbar sein. Die mobilen Online-Dienste von We Connect und VW Connect bleiben mit LTE nutzbar, hierfür kann jedoch eine Aktualisierung der Softwareversion des Steuergeräts für die integrierte Internetverbindung notwendig sein.

Die in dieser Darstellung gezeigten Fahrzeuge können in einzelnen Details vom aktuellen österreichischen Lieferprogramm abweichen. Abgebildet sind teilweise Sonderausstattungen gegen Mehrpreis. Alle Preise sind unverbindl., nicht kart. Richtpreise inkl. NoVA, 20% MwSt., Frachtkosten und unter Berücksichtigung des NoVA-Zu- bzw. Abschlags lt. § 6 NoVAG. Im Sinne einer besseren Lesbarkeit der Texte wurde von uns entweder die männliche oder weibliche Form von personenbezogenen Wörtern gewählt. Dies impliziert keinesfalls eine Benachteiligung des jeweils anderen Geschlechts. Wir danken für dein Verständnis.

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlichen Messverfahren (VO(EG)715/2007 in der gegenwärtig geltenden Fassung) im Rahmen der Typengenehmigung des Fahrzeugs auf Basis des WLTP-Prüfverfahrens erhoben. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Der Verbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs/Stroms durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten, Fahrstrecke und anderen nicht technischen Faktoren beeinflusst. Abweichende Verbrauchswerte, CO2-Emissionen und Reichweiten können sich durch Mehrausstattungen und Zubehör (z. B. Reifen, Anhängerkupplung, Dachträger etc.) sowie Fahrstil, Geschwindigkeit, Einsatz von Komfort-/Nebenverbrauchern, Außentemperatur, Anzahl Mitfahrer, Zuladung, Auswahl Fahrprofil, Topografie uvm. ergeben. Diese Faktoren beeinflussen relevante Fahrzeugparameter wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik. Die Normverbrauchsabgabe (NoVA) sowie der Sachbezug berechnen sich nach CO2-Emissionen in g/km.