Menü
Suche
Side & Lane Assist

Bringt Leben in den toten Winkel.

Der neue ID.7 Tourer GTX: Spurhalte- und Spurwechsel­assistent

Spurwechselassistent Lane Assist im VW ID.7

Beispielhafte Darstellung am ID.7, Abbildung kann abweichen.

Spurwechselassistent „Side Assist“

Der optionale Spurwechselassistent "Side Assist" kann Sie vor gefährlichen Spurwechseln warnen. Eine LED-Anzeige im Außenspiegel zeigt Ihnen an, wenn sich ein Fahrzeug im toten Winkel befindet oder sich schnell von hinten nähert.

Blinken Sie zum Spurwechsel, berechnet Side Assist, ob Ihnen eines davon durch Position oder Geschwindigkeit gefährlich werden könnte – und macht Sie durch auffälliges Blinken darauf aufmerksam.

In Verbindung mit dem Spurhalteassistenten "Lane Assist" kann er Sie zusätzlich mit einem korrigierenden Lenkeingriff unterstützen.

Der Ausparkassistent warnt, wenn beim Rückwärtsausparken ein anderes Fahrzeug Ihre Fahrlinie kreuzt. Reagieren Sie nicht, kann das System eine Kollision durch einen Bremseingriff mindern oder ggfs verhindern.1

Die Ausstiegswarnung hilft Ihnen, gefährliche Situationen beim Verlassen Ihres Fahrzeugs zu vermeiden. Sie kann erkennen, wenn sich ein anderes Fahrzeug von hinten nähert, und Sie vor dem Aussteigen akustisch und optisch davor warnen.2

Grafik zeigt VW Spurhalteassistent Lane Assist im VW ID.7

Beispielhafte Darstellung am ID.7, Abbildung kann abweichen.

Spurhalteassistent „Lane Assist“

Auf eintönigen Fahrten kann es schon mal zu riskanten Situationen kommen. Hier kommt der Lane Assist ins Spiel: Er kann ab einer Geschwindigkeit von 60 km/h erkennen, ob das Fahrzeug unbeabsichtigt die eigene Fahrbahn verlässt. Mit einer korrigierenden Lenkunterstützung kann er die Aufmerksamkeit des Fahrers zurück auf das Fahrgeschehen richten.1,2

Disclaimer der Volkswagen AG
  1. Der Fahrer muss jederzeit bereit sein, das Assistenzsystem zu übersteuern, und wird nicht von seiner Verantwortung entbunden, das Fahrzeug umsichtig zu fahren.
  2. Im Rahmen der Grenzen des Systems.

Die in dieser Darstellung gezeigten Fahrzeuge können in einzelnen Details vom aktuellen österreichischen Lieferprogramm abweichen. Abgebildet sind teilweise Sonderausstattungen gegen Mehrpreis. Alle Preise sind unverbindl., nicht kart. Richtpreise inkl. NoVA, 20% MwSt., Frachtkosten und unter Berücksichtigung des NoVA-Zu- bzw. Abschlags lt. § 6 NoVAG. Im Sinne einer besseren Lesbarkeit der Texte wurde von uns entweder die männliche oder weibliche Form von personenbezogenen Wörtern gewählt. Dies impliziert keinesfalls eine Benachteiligung des jeweils anderen Geschlechts. Wir danken für Ihr Verständnis.

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlichen Messverfahren (VO(EG)715/2007 in der gegenwärtig geltenden Fassung) im Rahmen der Typengenehmigung des Fahrzeugs auf Basis des WLTP-Prüfverfahrens erhoben. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Der Verbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs/Stroms durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten, Fahrstrecke und anderen nicht technischen Faktoren beeinflusst. Abweichende Verbrauchswerte, CO2-Emissionen und Reichweiten können sich durch Mehrausstattungen und Zubehör (z. B. Reifen, Anhängerkupplung, Dachträger etc.) sowie Fahrstil, Geschwindigkeit, Einsatz von Komfort-/Nebenverbrauchern, Außentemperatur, Anzahl Mitfahrer, Zuladung, Auswahl Fahrprofil, Topografie uvm. ergeben. Diese Faktoren beeinflussen relevante Fahrzeugparameter wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik. Die Normverbrauchsabgabe (NoVA) sowie der Sachbezug berechnen sich nach CO2-Emissionen in g/km.