Design trifft Drive. FIRE trifft ICE.

Der ID.3 GTX FIRE+ICE ist das Ergebnis einer erneuten außergewöhnlichen Zusammenarbeit. Volkswagen und die Performance Sportswear Brand BOGNER FIRE+ICE, Teil des Münchner Luxus Sports Fashion Unternehmen BOGNER, bringen das Kultfahrzeug der 90er in die Gegenwart – mit einem Sondermodell, das sportliche Eleganz, vollelektrische Power, exklusive Materialien und ikonische Kontraste verbindet.

Der ID.3 GTX FIRE+ICE: Galerie

Zwei Rennsportsitze im ID.3 GTX FIRE+ICE, einer ist blau und der andere ist orange. Beide Sitze haben stilvolle Nähte und sind für Komfort und Unterstützung entworfen. Im Hintergrund sind Bäume und Gebäudestrukturen sichtbar.
Eine Person öffnet die Tür eines lilafarbenen ID.3 GTX FIRE+ICE. Auf dem Auto befindet sich der Schriftzug "GTX FIRE+ICE". Die Person trägt helle Kleidung.
Nahaufnahme eines glänzenden lila Autoreifens mit stilvollem Felgendesign. Im Hintergrund sind Gebäude und gepflasterte Fläche zu sehen. Das Fahrzeug ist seitlich parkend.
Ein Elektroauto wird auf einem Parkplatz mit einem gelben Kabel geladen. Im Hintergrund sitzt eine Person auf Treppenstufen. Um das Auto herum sind Bäume und moderne Gebäude.
Parkassistent

Parkassistenzsysteme

Parkassistenzsysteme für den ID.3 GTX FIRE+ICE im Überblick

Folgende Parkassistenzsysteme sind für den ID.3 GTX FIRE+ICE verfügbar:

  • Park Assist Plus
  • Park Assist Pro
  • Memory-Funktion für Parkassistenten
  • Umgebungsansicht „Area View“

Park Assist Plus

Der Park Assist Plus kann dir nicht nur im Vorbeifahren sagen, ob eine Parklücke groß genug ist – er parkt auch für dich ein. Bis zu einer Geschwindigkeit von 40 km/h sucht er nach geeigneten Längsparklücken – Querparklücken bis zu einer Geschwindigkeit von 20 km/h. Hast du dich für eine Parklücke entschieden, starte den Parkvorgang. Dabei übernimmt der Park Assist Plus für dich alles: Lenkung, Gas und Bremse. Du musst lediglich den Parkvorgang überwachen. Aus Längsparklücken kann der Park Assist Plus auch wieder ausparken.⁠1,2

Park Assist im VW ID.5

Park Assist Pro

Der optionale Park Assist Pro kann dir nicht nur im Vorbeifahren sagen, ob eine Parklücke groß genug ist – er parkt auch für dich ein. Bis zu einer Geschwindigkeit von 40 km/h sucht er nach geeigneten Längsparklücken – Querparklücken bis zu einer Geschwindigkeit von 20 km/h. Hast du dich für eine Parklücke entschieden, starte den Parkvorgang. Dabei übernimmt der Park Assist Pro für dich alles: Lenkung, Gas und Bremse. Du musst lediglich den Parkvorgang überwachen. Aus Längsparklücken kann der Park Assist Plus auch wieder ausparken. Zudem macht der Park Assist Pro dir das Ein- und Aussteigen bequemer – ohne, dass du dich in enge Lücken drängen musst. Er bietet dir die Möglichkeit, das automatische Ein- oder Ausparken via Park Assist Pro-App zu starten⁠1,23

VW ID.5 automatische Distanzregelung

Memory Funktion für Parkassistenten

Der Parkassistent kann optional durch die Memory-Funktion erweitert werden und dir schwieriges Parken erleichtern: dein Fahrzeug kann individuelle Parkvorgänge speichern und selbständig ausführen – ideal für Garage und Carport. Du musst nur einmal selbst ein- oder ausparken und den Vorgang abspeichern. Die Memory-Funktion kann den Vorgang danach selbstständig wiederholen und du musst diesen nur noch überwachen. Insgesamt kannst du fünf unterschiedliche Ein- und Ausparkvorgänge abspeichern.1,2 In Verbindung mit dem Parkassistent  „Park Assist Pro“ kannst du den Einparkvorgang auch fernbedient ablaufen lassen.⁠3

VW ID.5 bewegt sich im Straßenverkehr, dabei wird der Emergency Assist genutzt und im Bild schematisch dargestellt.

Area View

Die optional erhältliche Umgebungsansicht „Area View“ erleichtert dir das Parken und Rangieren: Vier Kameras zeigen dir in einer 360°-Ansicht rund um dein Fahrzeug Bordsteinkanten, Parkmarkierungen und Hindernisse – übersichtlich auf dem Infotainment-Display.⁠1

Area View zeigt dir auch Bereiche, die außerhalb deines direkten Sichtfelds liegen – so kannst du sogar „um die Ecke“ sehen.⁠1

Assistenzsystem Area View am Display eines VW ID.4
  1. Im Rahmen der Grenzen des Systems.

  2. Der Fahrer muss jederzeit bereit sein, das Assistenzsystem zu übersteuern, und wird nicht von seiner Verantwortung entbunden, das Fahrzeug umsichtig zu fahren.

  3. Für das fernbediente Parken mit Park Assist plus musst du die "VW Park Assist Plus" App der Volkswagen AG herunterladen. Vor der ersten Nutzung müssen die Nutzungsbedingungen in der App angenommen werden. Die App ist für iOS-Geräte (ab iOS 15; iPhone 6s oder neuer) ausgelegt. Bei der Verwendung mit anderen, insbesondere Android-Endgeräten, kann es je nach Betriebssystem und Modell des mobilen Endgeräts zu Einschränkungen beim Aufbau der Bluetooth-Verbindung oder deren Stabilität kommen. In diesen Fällen kann das Parkmanöver nicht fernbedient durchgeführt werden oder wird entsprechend abgebrochen. Weitere Informationen zur App findest du hier: apps.apple.com/de/app/vw/id1515103231play.google.com/store/apps/details?id=de.volkswagen.pap

Die in dieser Darstellung gezeigten Fahrzeuge können in einzelnen Details vom aktuellen österreichischen Lieferprogramm abweichen. Abgebildet sind teilweise Sonderausstattungen gegen Mehrpreis. Alle Preise sind unverbindl., nicht kart. Richtpreise inkl. NoVA, 20% MwSt., Frachtkosten und unter Berücksichtigung des NoVA-Zu- bzw. Abschlags lt. § 6 NoVAG. Im Sinne einer besseren Lesbarkeit der Texte wurde von uns entweder die männliche oder weibliche Form von personenbezogenen Wörtern gewählt. Dies impliziert keinesfalls eine Benachteiligung des jeweils anderen Geschlechts. Wir danken für dein Verständnis.

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlichen Messverfahren (VO(EG)715/2007 in der gegenwärtig geltenden Fassung) im Rahmen der Typengenehmigung des Fahrzeugs auf Basis des WLTP-Prüfverfahrens erhoben. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Der Verbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs/Stroms durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten, Fahrstrecke und anderen nicht technischen Faktoren beeinflusst. Abweichende Verbrauchswerte, CO2-Emissionen und Reichweiten können sich durch Mehrausstattungen und Zubehör (z. B. Reifen, Anhängerkupplung, Dachträger etc.) sowie Fahrstil, Geschwindigkeit, Einsatz von Komfort-/Nebenverbrauchern, Außentemperatur, Anzahl Mitfahrer, Zuladung, Auswahl Fahrprofil, Topografie uvm. ergeben. Diese Faktoren beeinflussen relevante Fahrzeugparameter wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik. Die Normverbrauchsabgabe (NoVA) sowie der Sachbezug berechnen sich nach CO2-Emissionen in g/km.