Menü
Suche
Der Golf 1
Der VW Golf 1 fährt auf Landstraße
Der VW Golf 1 fährt auf Landstraße

Der Golf 1

1974 kam die erste Generation des Golf auf den Markt. Durch das moderne Design und das innovative Antriebskonzept wurde der Golf 1 zum vollen Erfolg.

Bilder: VW AG

1974 - 1983

Der Golf I

Seit Anfang der 1970er Jahre suchte Volkswagen nach einem Nachfolger für den Käfer, um dessen Erfolgsgeschichte fortzusetzen. Der Käfer war damals das meistverkaufte Auto mit rund 21,5 Millionen gebauten Exemplaren.

Mit dem 1er-Golf beginnt eine neue Ära: Front- satt Heckantrieb, Wasser- statt Luftkühlung, kantiges Design statt Rundungen. Und das neue Konzept überzeugt.

Bereits im Herbst 1976 wird der millionste Golf gebaut. Von der ersten Generation des Golf werden weltweit 6,9 Millionen Stück verkauft.

Der VW Golf 1 in gelb schräg von vorne
Der VW Golf 1 in gelb von der Seite
Der VW Golf 1 in gelb schräg von hinten
Innenraum des VW Golf 1

Versionen des Golf I

Hier findest Du einen Auszug der Modellvarianten des 1er Golf

1976

Der Golf 1 GTI

Zum ersten Mal wird der 1er Golf GTI auf der IAA 1975 vorgestellt. Mit 80 kW (110 PS), Einspritztechnik und einem Leergewicht von nur 810 Kilogramm wird Sportlichkeit seinerseits neu definiert. Der Golf I GTI erreicht eine Höchstgewschindigkeit von 182 km/h und eine Beschleunigung von 0-100 km/h in 9,0 Sekunden. Diamantsilber metallic und Marsrot sind die ersten Farben, den Kühlergrill zieren der typische GTI Schriftzug und die rote Umrandung. Die Sportsitze leuchten im berühmten Schottenkaro-Überzug.

Der Golf 1 GTI in weiß schräg von vorne
1976

Der Golf 1 D

Neben dem sportlichen Golf GTI kommt auch eine Diesel-Variante des Golf I auf den Markt: der Golf D. Das innovative Dieselkonzept besteht aus einem 1,5-Liter-Selbstzünder mit 50 PS. Seinerzeit der sparsamste Dieselmotor weltweit. Die Nachfrage ist hoch und Volkswagen entwickelt sch zum international größten Produzenten für Dieselmotoren.

Das Foto zeigt einen Golf D, in der hochwertigen Ausführung GLD.

Der Golf 1 GLD in grün schräg von hinten
1976

Der Golf 1 CityStromer

Mitte der 70er-Jahre beginnt Volkswagen mit der Entwicklung von Elektroautos. Der Elektro-Golf - ausgestattet mit einem 20 kW starken Elektromotor - wird nur 20-mal hergestellt und kommt nicht in den Verkauf: Bis 1986 dient es u.a. als Versuchsfahrzeug für Batterie- und Motortests.

vw volkswagen golf 1976 city stromer grün historie
1979

Das Golf 1 Cabriolet

Wenige Jahre später feiert das Golf 1 Cabrio seine Premiere und knüpft rasch an den Erfolg des Käfer Cabrio an. Das Golf 1 Cabriolet war das erste offene Fahrzeug mit Überrollbügel. Das Golf I Cabrio entwickelt sich zu einem der erfolgreichsten Carbiolets der Welt und zum Innbegriff eines Lebensgefühls. Der Kosename des bei Karmann in Osnabrück produzierten Cabrios: Erdbeerkörbchen.

Das Golf 1 Cabrio in rot schräg von vorne

Weitere Golf Generationen