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Fahrerassistenzsysteme

Tiguan Allspace Fahrassistenz­systeme

Grafik zur Verdeutlichung wie der optionale Trailer Assist im Tiguan Allspace funktioniert.

Trailer Assist

Kaum etwas ist so schwierig, wie mit einem Anhänger rückwärts zu rangieren. Es sei denn, Sie sitzen im Tiguan Allspace: einfach Rückwärtsgang einlegen, Parkschalter betätigen, die gewünschte Fahrtrichtung des Anhängers eingeben und entspannt die Hände vom Lenkrad nehmen. Jetzt müssen Sie nur noch Gas geben, bremsen und die Umgebung überwachen -beim Rest unterstützt Sie der optionale Anhängerrangierassistent "Trailer Assist".1 Sogar mit einer Anhängelast von bis zu 2.500 kg2 fällt das Rangieren so ganz leicht.

IQ.DRIVE „Travel Assist"

Wenn Sie sich für den IQ.DRIVE "Travel Assist"3 entscheiden, hat der Tiguan Allspace das kapazitive Lenkrad an Bord: Es kann dank berührungssensitiver Oberfläche erkennen, ob Sie das Fahrzeug nicht nur sprichwörtlich "in der Hand" haben. Der "Travel Assist" sorgt für besonders komfortables Fahren, indem er Sie in eintönigen und ermüdenden Fahrsituationen unterstützt1:

  • Besonders auf der Autobahn und gut ausgebauten Landstraßen kann der "Travel Assist" für Sie die Spur und die Geschwindigkeit halten und den Abstand zum vorausfahrenden Verkehr berücksichtigen.3
  • In Verbindung mit dem Doppelkupplungsgetriebe DSG fahren Sie entspannt durch Stau und Stop-and-go-Verkehr.
Grafik zur Verdeutlichung wie die automatische Distanzregelung ACC im Tiguan Allspace funktioniert.

Automatische Distanzregelung ACC

Mit der serienmäßigen automatischen Distanzregelung ACC hilft Ihnen Ihr Tiguan Allspace zukünftig, eine zuvor von Ihnen eingestellte Höchstgeschwindigkeit4 sowie einen Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug einzuhalten1. In Verbindung mit einem optionalen Navigationssystem und der Verkehrszeichenerkennung wird das ACC um eine vorausschauende Geschwindigkeitsregelung und Kurvenassistenz erweitert. So werden Sie dabei unterstützt Geschwindigkeitsüberschreitungen zu vermeiden, indem offizielle Geschwindigkeitsbegrenzungen übernommen werden.5 Außerdem passt das System anhand von Streckendaten aus der Navigation die eigene Fahrzeuggeschwindigkeit an Kurven, Kreuzungen (Abbiegungen) und Kreisverkehre an.5

VW Tiguan: Grafik zeigt Front Assist in Aktion

„Front Assist"

Dank des Notbremsassistenten "Front Assist" mit Fußgängererkennung kann Ihr Tiguan Allspace bei einem drohenden Auffahrunfall helfen, die Unfallschwere zu mindern oder - im Idealfall - den Unfall zu vermeiden.5 Er kann Fußgänger und Fahrzeuge auf der Fahrbahn erkennen und bei erkannten Fußgängern und Fahrzeugen den Fahrer rechtzeitig warnen. Falls daraufhin nicht reagiert wird, kann das System eine Notbremsung einleiten.5

VW Tiguan: Grafik zeigt Emergency Assist in Aktion

„Emergency Assist"

Der auf Wunsch erhältliche "Emergency Assist"6 kann im medizinischen Notfall eingreifen, sobald er keine Aktivität des Fahrers mehr registriert und versucht ihn zu reaktivieren.5 Hat er damit keinen Erfolg, bringt er das Fahrzeug im Rahmen der Systemgrenzen kontrolliert zum Stillstand und kann so gegebenenfalls einen Unfall verhindern.

VW Tiguan in Blau schleudert auf Straße

Proaktives Insassenschutzsystem

Das proaktive Insassenschutzsystem sichert Sie im Rahmen der Grenzen des Systems bei kritischen Situationen, wie etwa bevorstehenden Kollisionen. Es kann eine Situation mit erhöhtem Unfallpotenzial erkennen. Daraufhin schließt es automatisch die Fenster sowie das Panorama-Ausstell-/Schiebedach und strafft vorsorglich die vorderen Gurte. Gut zu wissen, dass es machbar ist. Besser ist, wenn Sie es nie selbst erleben.

Weißer Tiguan Allspace parkt vor einem See

„Area View“

Ausparken in der belebten Innenstadt, Rangieren in unwegsamem Gelände, Ankoppeln eines Anhängers: Es gibt viele Situationen, in denen man als Autofahrer ein paar Extra-Augen gebrauchen könnte. Mit der optionalen Umgebungsansicht "Area View" bekommen Sie die: Vier Kameras überwachen den Bereich rund um das Auto und übertragen hilfreiche Einblicke auf den Bildschirm des Infotainment-Systems. Fast schon Magie: Durch die Koppelung aller Kameras errechnet das System eine Vogelperspektive - und Sie haben den vollen Überblick von oben, über Ihr Auto und die Umgebung5.

Disclaimer der Volkswagen AG
  1. Im Rahmen der Grenzen des Systems. Der Fahrer muss jederzeit bereit sein, das Assistenzsystem zu übersteuern und wird nicht von seiner Verantwortung entbunden, das Fahrzeug umsichtig zu fahren.
  2. zul. Anhängelast, gebremst bei bis zu 12 % Steigung, kann je nach gewählter Motorisierung und Ausstattung abweichen
  3. Bestandteil des optionalen Fahrerassistenzpaket "Plus"
  4. Bis maximal 210 km/h.
  5. Im Rahmen der Grenzen des Systems.
  6. Verfügbar in Verbindung mit optionalem IQ.DRIVE "Travel Assist".

Die in dieser Darstellung gezeigten Fahrzeuge können in einzelnen Details vom aktuellen österreichischen Lieferprogramm abweichen. Abgebildet sind teilweise Sonderausstattungen gegen Mehrpreis. Alle Preise sind unverbindl., nicht kart. Richtpreise inkl. NoVA, 20% MwSt., Frachtkosten und unter Berücksichtigung des NoVA-Zu- bzw. Abschlags lt. § 6 NoVAG. Im Sinne einer besseren Lesbarkeit der Texte wurde von uns entweder die männliche oder weibliche Form von personenbezogenen Wörtern gewählt. Dies impliziert keinesfalls eine Benachteiligung des jeweils anderen Geschlechts. Wir danken für Ihr Verständnis.

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlichen Messverfahren (VO(EG)715/2007 in der gegenwärtig geltenden Fassung) im Rahmen der Typengenehmigung des Fahrzeugs auf Basis des WLTP-Prüfverfahrens erhoben. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Der Verbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs/Stroms durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten, Fahrstrecke und anderen nicht technischen Faktoren beeinflusst. Abweichende Verbrauchswerte, CO2-Emissionen und Reichweiten können sich durch Mehrausstattungen und Zubehör (z. B. Reifen, Anhängerkupplung, Dachträger etc.) sowie Fahrstil, Geschwindigkeit, Einsatz von Komfort-/Nebenverbrauchern, Außentemperatur, Anzahl Mitfahrer, Zuladung, Auswahl Fahrprofil, Topografie uvm. ergeben. Diese Faktoren beeinflussen relevante Fahrzeugparameter wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik. Die Normverbrauchsabgabe (NoVA) sowie der Sachbezug berechnen sich nach CO2-Emissionen in g/km.