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Trailer Assist

Mühelos einparken. Auch mit großem Anhang.

Der neue Passat: Trailer Assist

Die LED-Matrixscheinwerfer im Fokus eines weißen VW Passat.

Der neue Passat zieht bis zu 2,2 Tonnen⁠ hinter sich her, zum Beispiel einen Camping- oder Pferdeanhänger. Die optionale Anhängevorrichtung ist unter dem Heck versteckt und klappt bei Bedarf via Knopfdruck halbautomatisch nach unten. In der höchsten Motorisierung wurde die Stützlast um zusätzliche 24 kg auf 90 kg erhöht, was nicht nur e-Bike Freunde freuen dürfte. Und weil es nicht unbedingt leicht ist, mit Anhänger zu Rangieren, können Sie sich optional vom Trailer Assist unterstützen lassen. Einfach Rückwärtsgang einlegen, Parktaste betätigen, die gewünschte Fahrtrichtung des Anhängers eingeben, entspannt die Hände vom Lenkrad nehmen und nur noch Gas geben, bremsen und den Vorgang überwachen - den Rest erledigt der optionale Trailer Assist.1,2

Disclaimer der Volkswagen AG
  1. Im Rahmen der Grenzen des Systems.
  2. Der Fahrer muss jederzeit bereit sein, das Assistenzsystem zu übersteuern und wird nicht von seiner Verantwortung entbunden, das Fahrzeug umsichtig zu fahren.

Die in dieser Darstellung gezeigten Fahrzeuge können in einzelnen Details vom aktuellen österreichischen Lieferprogramm abweichen. Abgebildet sind teilweise Sonderausstattungen gegen Mehrpreis. Alle Preise sind unverbindl., nicht kart. Richtpreise inkl. NoVA, 20% MwSt., Frachtkosten und unter Berücksichtigung des NoVA-Zu- bzw. Abschlags lt. § 6 NoVAG. Im Sinne einer besseren Lesbarkeit der Texte wurde von uns entweder die männliche oder weibliche Form von personenbezogenen Wörtern gewählt. Dies impliziert keinesfalls eine Benachteiligung des jeweils anderen Geschlechts. Wir danken für Ihr Verständnis.

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlichen Messverfahren (VO(EG)715/2007 in der gegenwärtig geltenden Fassung) im Rahmen der Typengenehmigung des Fahrzeugs auf Basis des WLTP-Prüfverfahrens erhoben. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Der Verbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs/Stroms durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten, Fahrstrecke und anderen nicht technischen Faktoren beeinflusst. Abweichende Verbrauchswerte, CO2-Emissionen und Reichweiten können sich durch Mehrausstattungen und Zubehör (z. B. Reifen, Anhängerkupplung, Dachträger etc.) sowie Fahrstil, Geschwindigkeit, Einsatz von Komfort-/Nebenverbrauchern, Außentemperatur, Anzahl Mitfahrer, Zuladung, Auswahl Fahrprofil, Topografie uvm. ergeben. Diese Faktoren beeinflussen relevante Fahrzeugparameter wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik. Die Normverbrauchsabgabe (NoVA) sowie der Sachbezug berechnen sich nach CO2-Emissionen in g/km.