Plus X Award 2015: „Designteam des Jahres“.

29.06.2015

Die Marke Volkswagen gehört zu den großen Gewinnern desdiesjährigen Plus X Awards und sicherte sich gleich sechs Auszeichnungen. Eine Sonderauszeichnung ging an das Designteam der Marke Volkswagen. Dazu die offizielle Laudatio: "Volkswagen hat über Jahrzehnte eine Markenidentität entwickelt und diese angesichts zeitgeistiger Strömungen nicht aus dem Blick verloren, ganz im Gegenteil. Vom großen Ganzen bis ins Detail, von der Silhouette bis hin zur immer wichtiger werdenden Lichtsignatur, stimmige Konzepte vereinen Funktionalität und Emotion und das auch im großen Maßstab. Besonders mit dem gerade erst in Shanghai vorgestellten Konzept "C Coupé GTE" hat das Designteam von Volkswagen bewiesen, wie skalierbar und dennoch verfeinert die aktuelle Formensprache des Hauses ist."

Zusätzlich ging die Plus X Top-Auszeichnung "Bestes Produkt des Jahres" an zwei Volkswagen Modelle: Der Passat Variant wurde aufgrund "seiner perfekten Verarbeitung und seines zeitlosen Designs im In- und Exterieur" als "Kombi des Jahres 2015/2016" prämiert. Auch der Golf Sportsvan, der laut Jury das "entscheidende Mehr an Raum und Funktionalität bietet und das Thema Mobilität auf ein Level hebt, das man zu schätzen weiß", erhielt den renommierten Plus X Award als "Kompaktvan des Jahres 2015/2016".

Darüber hinaus wurde auch der Bereich "High Quality, Design und Bedienkomfort" in der Passat Limousine, im Passat Variant und Golf Sportsvan mit dem Innovationspreis ausgezeichnet.

Der international anerkannte Plus X Award wurde im Jahr 2004 ins Leben gerufen und würdigt alljährlich die innovativsten und zukunftsfähigsten Produkte, die ein oder mehrere Zusatzfeatures aufweisen und so den Mehrwert eines Produktes hervorheben. Die Einreichungen wurden von einer internationalen unabhängigen Jury aus 27 Branchen bewertet.