Stressfreies Rangieren mit Anhänger dank Trailer Assist.

16.06.2016

Volkswagen bietet Ihnen die praktische Innovation derzeit im Passat, im neuen Tiguan und im Touran an. "Trailer Assist" spart Zeit und Nerven, weil sich das System sehr einfach bedienen lässt: Steht ein anspruchsvolles Park- oder Rangiermanöver an, wird das System per Tastendruck aktiviert. Mit Hilfe des Spiegelverstellknopfes, der nun als eine Art "Joystick" fungiert, kann der Fahrer die gewünschte Fahrrichtung seines Gespanns stufenlos vorgeben. Das System steuert nun automatisch die elektromechanische Servolenkung während der Fahrer nur noch bremst oder beschleunigt.

Mit Hilfe der Rückfahrkamera wird der Knickwinkel der Anhängerdeichsel bestimmt und entsprechend der Lenkwinkel berechnet - unabhängig vom Anhängermodell. Somit werden komplizierte Rangiermanöver zum Kinderspiel. Wer Gespanne fährt, lernt den innovativen Helfer schnell zu schätzen.

Komplexe technische Systeme so zu gestalten, dass sie für den Kunden einfach zu handhaben sind und ihn im Alltag unterstützen - dass ist ein wichtiges Ziel der Entwicklungen von Volkswagen.