Menü
Suche
Hans-Joachim Stuck vor VW Arteon R Shooting Brake

Arteon R Shooting Brake

Ein Auto für jede Lebenslage

Hans-Joachim Stuck vor VW Arteon R Shooting Brake

Arteon R Shooting Brake

Ein Auto für jede Lebenslage

Lesezeit: 3 Minuten

"Vielfältig einsetzbar"

Der Arteon R, speziell in seiner neuen Form als Shooting Brake, passt im Grunde für jeden und alles. Das unterstreicht auch Hans-Joachim Stuck, Rennfahrer & Volkswagen Motorsport-Repräsentant: "Der Wagen hat mich vom ersten Testkilometer an beeindruckt. Er ist vielfältig einsetzbar, im Beruf, im Alltag oder auch auf der Rennstrecke - der macht in allen Lebenslagen Spaß! Familie, Haustier und Utensilien - alles findet Platz und trotzdem kannst du es auf dem Ring auch einmal so richtig krachen lassen."

Fahrdynamik auf höchstem Niveau

Das antriebstechnische Herz des von Volkswagen R konzipierten Arteon Flaggschiffes ist der EA888 evo4 – die neueste Evolutionsstufe eines Hightech-Turbomotors, ein effizienter Vierzylinder-Turbomotor (TSI) mit 235 kW / 320 PS1). Die vierte Generation dieses agilen TSI verbindet die Kraftentfaltung eines Sportwagenantriebs mit der Effizienz eines hochmodernen Downsizing-Aggregats. Die Kraftübertragung an den Allradantrieb übernimmt ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG). In nur 4,9 Sekunden beschleunigen beide Arteon R auf 100 km/h.

Blauer VW Arteon R Shooting Brake mit Bergpanorama

Schneller Wechsel in den Race-Modus

Das sportlichste Zusammenspiel aller Antriebs- und Fahrwerksparameter ist per Direktzugriff über eine blaue R-Taste im Multifunktions-Sportlenkrad abrufbar: Der Motor, das Getriebe, das DCC-Fahrwerk samt Lenkung und die Regelsysteme werden über die Fahrprofilauswahl in einen Race-Modus versetzt. Der Reisewagen verwandelt sich so spontan in einen Sportwagen. Das gefällt Hans-Joachim Stuck besonders gut: „Wenn du die blaue Taste am Lenkrad drückst, werden alle Parameter aktiviert, die den Arteon R Shooting Brake schneller, sportlicher und so zu einem echten „R“ machen. Dabei müssen am Display keine Funktionen eingeschalten werden, total easy und sinnvoll.“

Hans-Joachim Stuck im VW Arteon R Shooting Brake

Perfekte Kraftverteilung dank Torque-Vectoring

Besonders angetan war der ehemalige Rennfahrer vom Allradantrieb und der radselektiven Momentensteuerung, dem Torque-Vectoring: „Egal, ob in schnelle Kurven hinein oder mit Traktion aus der Kurve raus – die Kraft des TSI wird nicht nur zwischen der Vorder- und Hinterachse, sondern ebenso zwischen den zwei Hinterrädern perfekt verteilt und ist immer dort, wo man sie braucht. Der Arteon R kann so insbesondere in Kurven präzise gesteuert werden.“

VW Arteon R Shooting Brake vor Bergpanorama

Arteon R Shooting Brake 235 kW: Kraftstoffverbrauch l/100 km (WLTP): kombiniert 8,9-9,6; CO2-Emission (kombiniert) in g/km: 202 - 217