Menü
Suche
Ein blauer VW ID.4 parkt seitlich vor einem grauen, modernen Haus und lädt an der ID. Charger Wallbox. Im Hintergrund viel grün.

Auszeichnung

Der Volkswagen ID.4: World Car of the Year 2021

Ein blauer VW ID.4 parkt seitlich vor einem grauen, modernen Haus und lädt an der ID. Charger Wallbox. Im Hintergrund viel grün.

Auszeichnung

Der Volkswagen ID.4: World Car of the Year 2021

Lesezeit: 3 Minuten

Der Volkswagen ID.4 ist World Car of the Year 2021

Der neue vollelektrische ID.4 setzte sich bei den internationalen World Car Awards gegen die starke internationale Konkurrenz durch. Die World Car Awards werden jährlich verliehen, mehr als 90 internationale Motorjournalisten aus 24 Ländern stimmen über die besten Neuheiten am Weltmarkt ab.

  • Das erste SUV auf Basis des Modularen E-Antriebsbaukasten (MEB) erhält die meisten Stimmen der 93 internationalen Juroren
  • Der ID.4 punktet insbesondere bei Innovation und Umweltfreundlichkeit
  • Volkswagen steht bereits zum fünften Mal beim World Car of the Year-Award ganz oben auf dem Siegerpodest
Ein blauer VW ID.4 parkt seitlich vor einem grauen, modernen Haus und lädt an der ID. Charger Wallbox. Im Hintergrund viel grün.

"Über die Auszeichnung unseres ID.4 als "World Car of the Year" freuen wir uns besonders", sagt Ralf Brandstätter, Vorstandsvorsitzender der Marke Volkswagen. "Nicht nur, weil es einer der wichtigsten Autopreise der Welt ist - sondern weil die Jury auch eine große Idee und ein großartiges Team ausgezeichnet hat. Das erste ID. Modell für die Schlüsselmärkte Europa, China und USA, trägt unsere Elektrooffensive um die Welt. Ein überzeugendes Auto, eine große Idee - und die Auszeichnung zum World Car of the Year? Das passt für uns gut zusammen!"

Mädchen läuft an weißem VW ID.4 vorbei, der gerade an Ladesäule geladen wird
VW ID.4 Panoramadach

Fahrzeuge, die für die Auszeichnung zum World Car of the Year in Frage kommen, müssen in mindestens 10.000 Einheiten pro Jahr hergestellt werden und auf mindestens zwei Kontinenten angeboten werden. "Die Auszeichnung als World Car of the Year ist ein toller Erfolg für unser gesamtes ID.-Team", sagt Thomas Ulbrich, Entwicklungsvorstand der Marke Volkswagen. "Es ist uns gelungen, ein Auto zu entwickeln, das im weltweit wichtigsten Segment der kompakten SUV den Systemwechsel hin zur E-Mobilität startet und eine hervorragende Alltagstauglichkeit bietet. Mit ihm, dem ID.303 und den kommenden ID. Modellen machen wir innovative Elektromobilität im Volumenmarkt für alle erlebbar."

Neben der Umweltfreundlichkeit wurde auch das Thema Innovation gelobt. So ist beim ID.4 zum Beispiel das zukunftsweisende Augmented-Reality-Head-Up-Display optional an Bord. Es kann wichtige Informationen auf die Windschutzscheibe projizieren, darunter Abbiegepfeile der Navigation. Der Fahrer sieht diese in einem scheinbaren Abstand von drei bis zehn Meter dreidimensional gestaffelt, sie integrieren sich perfekt in die reale Außenwelt. Der ID.4 setzt auch Maßstäbe bei der Digitalisierung. So kann er regelmäßige Updates und neue Funktionen „over the air“ empfangen. Volkswagen ist der ersten Anbieter im Volumensegment, der das ab Sommer anbieten wird.

Innenansicht digital Cockpit ID.4
Frau und Mann stehen neben dem Heck eines weißen VW ID.4 bei Dämmerung auf einem Parkplatz

ID.4: Stromverbrauch (kombiniert): 16,8 - 18,5 kWh/100km, CO₂-Emissionen 0 g/km