Design trifft Drive. FIRE trifft ICE.

Der ID.3 GTX FIRE+ICE ist das Ergebnis einer erneuten außergewöhnlichen Zusammenarbeit. Volkswagen und die Performance Sportswear Brand BOGNER FIRE+ICE, Teil des Münchner Luxus Sports Fashion Unternehmen BOGNER, bringen das Kultfahrzeug der 90er in die Gegenwart – mit einem Sondermodell, das sportliche Eleganz, vollelektrische Power, exklusive Materialien und ikonische Kontraste verbindet.

Der ID.3 GTX FIRE+ICE: Galerie

Zwei Rennsportsitze im ID.3 GTX FIRE+ICE, einer ist blau und der andere ist orange. Beide Sitze haben stilvolle Nähte und sind für Komfort und Unterstützung entworfen. Im Hintergrund sind Bäume und Gebäudestrukturen sichtbar.
Eine Person öffnet die Tür eines lilafarbenen ID.3 GTX FIRE+ICE. Auf dem Auto befindet sich der Schriftzug "GTX FIRE+ICE". Die Person trägt helle Kleidung.
Nahaufnahme eines glänzenden lila Autoreifens mit stilvollem Felgendesign. Im Hintergrund sind Gebäude und gepflasterte Fläche zu sehen. Das Fahrzeug ist seitlich parkend.
Ein Elektroauto wird auf einem Parkplatz mit einem gelben Kabel geladen. Im Hintergrund sitzt eine Person auf Treppenstufen. Um das Auto herum sind Bäume und moderne Gebäude.
Fahrassistenzsysteme

Fahrassistenzsysteme

Fahrerassistenzsysteme für den ID.3 GTX FIRE+ICE im Überblick

Folgende Fahrassistenzsysteme sind für den ID.3 GTX verfügbar:

  • Connected Travel Assist
  • Automatische Distanzregelung ACC
  • Spurwechselassistent „Side Assist“ mit Ausparksassistent

Connected Travel Assist

Der optionale Connected Travel Assist hilft dir aktiv beim Halten deiner Fahrspur. Außerdem unterstützt er dich dabei, eine zuvor eingestellte Höchstgeschwindigkeit und den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug einzuhalten. Der Connected Travel Assist kann dich auf der Autobahn auch aktiv beim Spurwechsel unterstützen. Dafür muss dein Volkswagen mit einem Parkassistenten und dem Spurwechselassistenten „Side Assist“ ausgestattet sein. Zusätzlich profitierst du auch von einer vorausschauenden Geschwindigkeitsanpassung und Kurvenassistenz: dein Fahrzeug kann so auf bevorstehende Kurven und Kreisverkehre reagieren und die Geschwindigkeit den aktuellen Verkehrsregeln entsprechend anpassen. Für eine entspanntere Fahrt. Die Erfahrungen hunderttausender Volkswagen Fahrender werden anonymisiert in den Online-Daten zusammengeführt.⁠1 Stehen diese Online-Daten zur Verfügung, kann der Connected Travel Assist auch ohne erkannte Fahrbahnbegrenzung die Spur halten und die Fahrzeuggeschwindigkeit an den Straßenverlauf noch besser anpassen. So fühlt sich assistiertes Fahren natürlicher an. Für die Nutzung dieser Online-Daten benötigt der Connected Travel Assist eine aktive Internetverbindung, wofür ein separater Vertrag, ein Volkswagen ID Benutzerkonto und ein VW Connect-Vertrag nötig sind. Die Aktivierung erfolgt über den Shop des Infotainment-Systems (siehe: Schwarmdaten für Travel Assist).⁠2,3

Travel Assist mit Schwarmdaten im VW ID.5

Beispielhafte Darstellung am ID.5

ACC

Die automatische Distanzregelung ACC kann dich dabei unterstützen, die zuvor eingestellte Höchstgeschwindigkeit und den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug einzuhalten. Zusätzlich ermöglicht dir ACC eine vorausschauende Geschwindigkeitsanpassung und Kurvenassistenz: dein Fahrzeug kann so automatisch auf den kommenden Straßenverlauf reagieren und die Geschwindigkeit den Verkehrsregeln anpassen. Für eine entspanntere Fahrt.2,3

VW ID.5 automatische Distanzregelung

Beispielhafte Darstellung am ID.5

Side Assist, Ausparkassistent

Der optionale Spurwechselassistent „Side Assist“ hilft dir, beim Fahrspurwechsel potenziell gefährliche Situationen zu erkennen: ein Warnlicht im Außenspiegel zeigt dir an, dass sich ein Fahrzeug im toten Winkel befindet oder sich schnell von hinten nähert. Beim Blinken analysiert der Side Assist automatisch die Position und Geschwindigkeit der anderen Fahrzeuge – und warnt Sie.⁠2,3 Der optionale Ausparkassistent erhöht deine Sicherheit beim Rückwärtsfahren: Er kann dich vor Fahrzeugen warnen, die deine Fahrlinie kreuzen. Solltest du nicht reagieren, kann das System selbstständig eingreifen und durch Notbremsen eine Kollision mindern oder sogar vermeiden.⁠⁠2,3

Grafische Darstellung des Side Assist

Beispielhafte Darstellung am ID.5

  1. Nur in Verbindung mit aktiver We Connect Lizenz.

  2. Im Rahmen der Grenzen des Systems.

  3. Der Fahrer muss jederzeit bereit sein, das Assistenzsystem zu übersteuern, und wird nicht von seiner Verantwortung entbunden, das Fahrzeug umsichtig zu fahren.

Die in dieser Darstellung gezeigten Fahrzeuge können in einzelnen Details vom aktuellen österreichischen Lieferprogramm abweichen. Abgebildet sind teilweise Sonderausstattungen gegen Mehrpreis. Alle Preise sind unverbindl., nicht kart. Richtpreise inkl. NoVA, 20% MwSt., Frachtkosten und unter Berücksichtigung des NoVA-Zu- bzw. Abschlags lt. § 6 NoVAG. Im Sinne einer besseren Lesbarkeit der Texte wurde von uns entweder die männliche oder weibliche Form von personenbezogenen Wörtern gewählt. Dies impliziert keinesfalls eine Benachteiligung des jeweils anderen Geschlechts. Wir danken für dein Verständnis.

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlichen Messverfahren (VO(EG)715/2007 in der gegenwärtig geltenden Fassung) im Rahmen der Typengenehmigung des Fahrzeugs auf Basis des WLTP-Prüfverfahrens erhoben. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Der Verbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs/Stroms durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten, Fahrstrecke und anderen nicht technischen Faktoren beeinflusst. Abweichende Verbrauchswerte, CO2-Emissionen und Reichweiten können sich durch Mehrausstattungen und Zubehör (z. B. Reifen, Anhängerkupplung, Dachträger etc.) sowie Fahrstil, Geschwindigkeit, Einsatz von Komfort-/Nebenverbrauchern, Außentemperatur, Anzahl Mitfahrer, Zuladung, Auswahl Fahrprofil, Topografie uvm. ergeben. Diese Faktoren beeinflussen relevante Fahrzeugparameter wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik. Die Normverbrauchsabgabe (NoVA) sowie der Sachbezug berechnen sich nach CO2-Emissionen in g/km.