Der optionale Stauassistent nutzt bewährte Funktionen wie die automatische
Distanzregelung ACC und den Spurhalteassistenten "Lane Assist", um ein komfortables
Folgefahren im Stau zu ermöglichen. So folgt Ihr Golf GTD dem vorausfahrenden
Fahrzeug und steuert Gas und Bremse im Rahmen der Grenzen des Systems selbsttätig.
Dabei wird das Fahrzeug in der Spur gehalten.
Der optionale Emergency Assist kommt automatisch zum Einsatz, wenn keine Aktivität
des Fahrers festgestellt werden kann und trotz Warnung keine Reaktion erfolgt. Dann
versucht das System, durch Bremsrucke, Warntöne, Warnblinken und Pendeln in der
eigenen Spur sowohl den Fahrer zu reaktivieren, als auch die Mitfahrer und andere
Verkehrsteilnehmer zu warnen. Findet immer noch keine Übernahme der
Fahrzeugsteuerung statt, wird das Fahrzeug kontrolliert zum Stillstand gebracht.
Ein Unfall kann so im Rahmen der Systemgrenzen verhindert werden.
Die in dieser Darstellung gezeigten Fahrzeuge können in einzelnen Details vom aktuellen österreichischen Lieferprogramm abweichen. Abgebildet sind teilweise Sonderausstattungen gegen Mehrpreis. Alle Preise sind unverbindl., nicht kart. Richtpreise inkl. NoVA, 20% MwSt., Frachtkosten und unter Berücksichtigung des NoVA-Zu- bzw. Abschlags lt. § 6 NoVAG. Im Sinne einer besseren Lesbarkeit der Texte wurde von uns entweder die männliche oder weibliche Form von personenbezogenen Wörtern gewählt. Dies impliziert keinesfalls eine Benachteiligung des jeweils anderen Geschlechts. Wir danken für Ihr Verständnis.