Volkswagen Modelle bis zu 121 g/km CO2
1) Alle TDI-Motoren sind mit einem mehrstufigen Abgasnachbehandlungssystem (Dieselpartikelfilter und SCR- Katalysator) ausgestattet. Der SCR-Katalysator wandelt die Abgaskomponente Stickoxid (NOx) ohne Bildung von unerwünschten Nebenprodukten selektiv zu Stickstoff (N2) und Wasser (H2O) um. Die Umwandlung erfolgt dabei unter Verwendung einer synthetisch hergestellten, wässrigen Harnstofflösung, z. B. AdBlue® (ISO 22241-1/AUS 32), das in einem Zusatztank mitgeführt wird. Je nach Fahrzeug muss der Kunde auch zwischen den Serviceintervallen den Betriebsstoff AdBlue® selbstständig nachfüllen oder durch die Vertragswerkstatt nachfüllen lassen.
2) Alle TSI-Motoren sind mit einem Ottopartikelfilter (OPF) ausgestattet. Dieser reduziert bei modernen Benzinmotoren mit Direkteinspritzung den Rußpartikelausstoß.
ACT = Aktives Zylindermanagement. Bei Fahrten in einem bestimmten Drehzahlbereich
können unabhängig vom gewählten Gang zwei der vier Zylinder deaktiviert werden. Das
optimiert den Wirkungsgrad des Motors.
DSG = Doppelkupplungsgetriebe
CNG = Compressed Natural Gas
BlueMotion = Start-Stopp-System und Eco-Freilauf