Wie funktionieren Elektroautos? Die Elektromobilität von Volkswagen ist ein Mix aus faszinierender Technik und hoher Zuverlässigkeit. Das große Know-how und die langjährige Erfahrung unserer Entwickler ermöglichen es, die Mobilität der Zukunft maßgeblich mitzugestalten. Hier erfahren Sie, wie die Elektroautos von Volkswagen funktionieren.
Der e-Golf: Technik-Know-how und Zuverlässigkeit
Die Elektromobilität von Volkswagen ist ein Mix aus faszinierender Technik und hoher Zuverlässigkeit. Das große Know-how und die langjährige Erfahrung unserer Entwickler ermöglichen es, die Mobilität der Zukunft maßgeblich mitzugestalten. Hier erfahren Sie, wie die Elektroautos von Volkswagen funktionieren.
Rekuperation: Energiequelle in Hybrid- und e-Autos.
Jedes Elektro- und Hybridauto von Volkswagen erzeugt eigenen Strom. Wenn der Fahrer bremst, wird Energie gewonnen und in die Akkus zurückgegeben. Diese Technik nennt sich Rekuperation. Wie sie genau funktioniert, zeigt Ihnen das Video.
e-Golf (Stromverbrauch, kWh/100 km: kombiniert 13,2 (16 Zoll) bis 14,1 (17 Zoll); CO₂-Emission kombiniert, g/km: 0. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach WLTP (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure) dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge, einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO₂-Emissionen, typgenehmigt. Seit 1. September 2018 ersetzt der WLTP den "neuen europäischen Fahrzyklus" (NEFZ). Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO₂-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Während der Übergangsphase zum WLTP sind rückgerechnete NEFZ-Werte weiterhin gesetzlich verpflichtend anzugeben. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten rückgerechnet. Steuern (insb. NoVA) und andere fahrzeugbezogene Abgaben (insb. Sachbezug), die (auch) auf den CO₂-Wert abstellen, werden auf Basis des rückgerechneten NEFZ CO₂-Wertes berechnet. Nähere Informationen finden Sie auf www.volkswagen.at/wltp oder erhalten Sie bei einem autorisierten Händlerbetrieb.
Wie lädt man ein Elektroauto auf? Ein Elektroauto aufzuladen, ist leichter, als Sie denken. Dieser Überblick verrät Ihnen, wie es funktioniert.
Was muss ich wissen?
Sie können Ihr Elektroauto unterwegs an einer Ladestation aufladen - oder einfach zu Hause an einer fachgerecht installierten landesüblichen Haushaltssteckdose oder der Wallbox. Dabei ist es egal, ob es regnet oder schneit: Die Batterie und sämtliche Elektronik sind geschützt. Die Koppelung mit dem Stecker ist so dicht, dass kein Wasser eindringen kann.
Auch für daheim: Das Netzladekabel für Ihr zu Hause wird bei
jedem Elektroauto von Volkswagen kostenlos mitgeliefert. Damit können Sie Ihr
Fahrzeug an jeder technisch einwandfreien und fachgerecht installierten Steckdose
aufladen.
Volle Ladung: Volkswagen verwendet die bewährte
Lithium-Ionen-Technologie. Hochwertige Komponenten sorgen für eine herausragende
Funktionsfähigkeit und möglichst geringe Abnutzungserscheinungen. Daher gewährt
Volkswagen eine spezifische Garantie auf die Batterie Ihres Elektrofahrzeuges,
deren Details Sie den Garantiebedingungen entnehmen können. Oder bis Sie 160.000
Kilometer gefahren sind - je nachdem, was zuerst eintritt. In dieser Zeit kann
mehrere tausend Mal geladen werden.
Wie kann ich laden? Ein Elektroauto aufzuladen, ist fast genauso leicht, wie Benzin oder Diesel an der Tankstelle zu zapfen. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten, jede hat ihren Vorteil.
Laden an der Steckdose
Die Tankstelle im eigenen Haus: Elektroautos können Sie an ganz normalen, technisch
einwandfreien und fachgerecht installierten Steckdosen aufladen. Wie bei einem
Smartphone stecken Sie das Ladekabel in die Steckdose und den Ladestecker am
anderen Ende des Kabels in die Ladedose des Wagens. Mit dem Fahrzeugschlüssel das
Auto abschließen - und der Ladevorgang beginnt. Zum Beispiel einfach abends
anschließen, über Nacht mit günstigem Nachtstrom laden und morgens vollgeladen
losfahren.
Laden an der Steckdose (2.3 kW):
e-up!: 10 h e-Golf: 17 h 00 min Golf GTE: 3 h 45 min
Passat GTE: 4 h 20 min
Laden an der Wallbox
Die Hochleistungs-Steckdose für zu Hause: Mit der Wallbox steht die für das
Fahrzeug maximal mögliche Ladeleistung zur Verfügung. Zudem macht sie den
Ladevorgang besonders komfortabel: Stecker entnehmen, einstecken, Auto abschließen
- fertig. Ein grün blinkendes Licht links oben signalisiert den
Ladevorgang.
Laden an der Wallbox (11 kW):
e-up!: 6 h 12 min* e-Golf: 5 h 20 min* Golf GTE: 2 h 25
min* Passat GTE: 2 h 45 min*
* Ladedauer mit AC-Wallbox (11 kW) von 0% auf 100% SoC (State of Charge /
Batterieladezustand)
Laden an der Wechselstrom-Ladestation
Stehimbiss für unterwegs: Sie können Ihr Elektroauto an einer ständig wachsenden
Zahl von öffentlichen Ladestationen aufladen. Für öffentliche
Wechselstrom-Ladestationen gibt es ein eigenes Ladekabel, das Sie zu Ihrem
Elektroauto dazu bestellen können. Auch hier gilt: Mit dem Abschließen des
Fahrzeugs ist das Kabel ebenfalls verriegelt, sodass niemand in Ihrer Abwesenheit
das Laden unterbrechen kann.
e-up!: 6 h 12 min e-Golf: 5 h 20 min Golf GTE: 2 h 25
min Passat GTE: 2 h 45 min
Laden an der Gleichstrom-Ladestation
Der Turbo-Lader: An den sogenannten CCS-Ladestationen (kurz für Combined Charging
System) können Sie mit Gleichstrom laden. Weil bei Gleichstrom höhere Stromstärken
erreicht werden, lädt der Akku hier deutlich schneller. Für die Nutzung dieser
Ladestationen sind der e-up! und der e-Golf optional mit einer speziellen
CCS-Ladedose erhältlich.
e-up!: 40 min (80%) e-Golf: 45 min (80%)
Wie kommuniziert mein Auto mit mir?
Ladestatus und Reichweite
Ladestatus und Reichweite werden in allen Elektroautos von Volkswagen an mehreren Stellen übersichtlich angezeigt. Im e-up! (Stromverbrauch in kWh/100 km: 11,7; CO2-Emissionen in g/km: 0) und e-Golf (Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 12.7; CO2-Emission kombiniert, g/km: 0) zum Beispiel auf dem Kombiinstrument und dem Navigationssystem bzw. dem maps + more Display. Mit der Car-Net e-Remote App haben Sie alle wichtigen Angaben auch dann im Blick, wenn Sie nicht im Fahrzeug sitzen.