Menü schließen
Schließen

Alles auf null

Volkswagen WAY TO ZERO

 

Volkswagen WAY TO ZERO

Vor uns liegt die größte Herausforderung unserer Unternehmensgeschichte.
Vielleicht die größte in der Geschichte der Mobilität: Wir übernehmen Verantwortung für unseren Anteil der weltweiten CO2 Emissionen.
Deshalb bekennen wir uns zum Pariser Klimaabkommen - mit dem Ziel, bis 2050 ein bilanziell CO2-neutrales¹⁾ Unternehmen zu werden. Um das zu schaffen, werden wir Dinge verändern:

 

Wir werden einen neuen Weg gehen.

 


Und wir wollen alle an dieser Bewegung teilhaben lassen - mit einer Auswahl an innovativen Antrieben. Damit Sie Ihren ganz persönlichen Weg zu weniger Emissionen finden können. Nur so werden wir alle zusammen ein gemeinsames Ziel erreichen. 

Das ist unser Weg zu null Emissionen. Und er beginnt hier.

Der erste bilanziell CO2-neutral¹⁾ übergebene Volkswagen: Der vollelektrische ID.3

Mit dem vollelektrischen ID.3 kommt der erste Volkswagen aller Zeiten, der nicht nur bilanziell CO₂-neutral¹⁾ produziert, sondern auch bilanziell CO₂-neutral¹⁾ an Sie übergeben wird. Bei der Produktion setzen wir auf Energieeffizienz und den Einsatz von Ökostrom. Emissionen werden, wo es geht, vermieden. Der Anteil an Emissionen während der Herstellungsphase, der kurzfristig nicht vermeidbar ist, wird nach und nach reduziert und bis dahin durch zertifizierte Klimaschutzprojekte ausgeglichen.

Als erstes Klimaschutzprojekt unterstützen wir unseren Partner Permian Global beim Kantigan-Mentaya-Projekt zum Schutz von 149.800 Hektar indonesischen Regenwaldes, der ein hohes Maß an CO2 absorbiert.

Und nach der Übergabe? Helfen wir Ihnen dabei, Ihren ID.3 langfristig CO2-emissionsarm weiterzufahren. Mit flexiblen Angeboten zum Aufladen mit Ökostrom. Das bedeutet für Sie: vollelektrische Beschleunigung ohne schlechtes Gewissen. Autofahren hat sich noch nie so gut angefühlt.

Mehr zum ID.3

Vielfältig: unsere Antriebstechnologien

Die Zukunft der Mobilität soll emissionsfrei sein. Und zwar nicht nur für einige, sondern für alle. Auf dem Weg dorthin brauchen wir vielfältige Antriebstechnologien, die mehr leisten und weniger verbrauchen. Und die der beste Beweis dafür sind, dass jeder auf seine Art etwas bewegen kann.

Die E-Antriebstechnologie des vollelektrischen ID.3

Ein innovatives Antriebskonzept für beeindruckende Performance und ein völlig neues Fahrgefühl.

  • Bilanziell CO₂-neutrale¹⁾ Produktion und Fahrzeugübergabe
  • Je nach Batterievariante bis zu 420 km elektrische Reichweite (WLTP²⁾) mit nur einer Ladung
  • Großzügiges Raumangebot dank Modularem E-Antriebsbaukasten MEB

Mehr zur MEB Technologie

Zum ID.3

Der Plug-in-Hybridantrieb


Doppelter Antrieb für effizienten Fahrspaß mit unseren eHybriden.

  • Leistung multipliziert, Verbrauch reduziert dank Elektro- und TSI-Motor
  • Effizient unterwegs dank E-Mode mit alltagstauglicher elektrischer Reichweite
  • Doppelter Fahrspaß dank durchzugsstarkem GTE-Mode mit "Boost"

Mehr zur Plug-in-Hybrid-Technologie

Zum Golf

Zum Passat

Zum Passat Variant

 

Der Mild-Hybridantrieb


Eine neue Form der Effizienz mit elektrifiziertem TSI-Benzinmotor: der eTSI.

  • Sparsamer unterwegs dank gespeicherter Bewegungsenergie und Segelfunktion
  • Komfortableres und agileres Fahrgefühl in fast jeder Fahrsituation
  • Mehr Spaß beim Anfahren dank kraftvoller elektrischer Unterstützung

Mehr zur Mild-Hybrid-Technologie

Zum Golf

Gemeinsam für mehr Klimaschutz

Auf dem Weg zur emissionsfreien Mobilität zählt jeder Schritt. Darum arbeiten wir daran, die Emissionswerte entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu reduzieren und neue Standards für Mensch und Umwelt zu etablieren.

Optimierung unserer Lieferkette


Auch in der vorgelagerten Lieferkette wollen wir den Einsatz von Ökostrom und recycelten Materialien vorantreiben - bei der Vielzahl an Bauteilen, Zulieferern und Subzulieferern ist das eine sehr komplexe Aufgabe, der wir uns mit aller Kraft stellen. So haben wir zum Beispiel unseren Lieferanten verpflichtet, bei der Fertigung der Batteriezellen Ökostrom einzusetzen.
Den Ausgleich von CO2-Emissionen über zertifizierte Klimaschutzprojekte sehen wir als eine Sofortmaßnahme für unvermeidbare Emissionen und einen Schritt auf dem Weg in eine emissionsfreie Zukunft.

Mehr erfahren

Ökostrom für unsere Werke


Auch die Fahrzeugproduktion verbraucht Energie. Wir arbeiten daran, die CO2-Emissionen unserer Werke weltweit noch weiter zu reduzieren. Dazu wollen wir die CO2-Emissionen der Werke bis 2025 halbieren (ggü. 2010). Dies erreichen wir, indem wir zum Beispiel noch weiter auf Ökostrom in energieeffizienten Standorten setzen. Damit kommen wir Schritt für Schritt unserem Ziel eines bilanziell CO2-neutralen* Unternehmens näher.

Mehr erfahren

1) CO₂-Emissionen werden - soweit möglich - unmittelbar bei Volkswagen vermieden und reduziert. Vorlieferanten werden entsprechend zur Vermeidung und Reduktion verpflichtet. CO₂-Emissionen, die bei VW und durch entsprechende Verpflichtungen in der Lieferantenkette nicht vermieden und reduziert werden können, werden in gleicher Höhe durch zertifizierte Klimaschutzprojekte ausgeglichen.

2) Prognosereichweite für das Durchfahren der Zyklen nach der Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure (WLTP) auf dem Rollenprüfstand (kein Serienstand). WLTP Reichweitenwerte für Serienfahrzeuge können ausstattungsbedingt abweichen. Die tatsächliche Reichweite weicht in der Praxis abhängig von Fahrstil, Geschwindigkeit, Einsatz von Komfort-/Nebenverbrauchern, Außentemperatur, Anzahl Mitfahrer/Zuladung, und Topografie ab. Je nach Nutzungsprofil werden 80% der Fahrer dennoch zwischen 230 und 330 km bei der kleineren Batterievariante (45 kWh, netto), zwischen 300 und 420 km bei der mittleren Batterievariante (58kWh, netto) und zwischen 390 und 549 km bei den größten Batterievariante (77kWh, netto) ohne nachzuladen fahren können.

Golf eTSI: Kraftstoffverbrauch, l/100 km: innerorts 5,9 / außerorts 3,9 / kombiniert 4,6: CO2-Emissionen kombiniert, g/km: 106; Effizienzklasse: A. WLTP-Reichweitenwerte für Serienfahrzeuge können ausstattungsbedingt abweichen.

Tiguan eHybrid: Seriennahe Studie

ID.3: Bildliche Darstellungen können vom Auslieferungsstand abweichen.

Hoppla!
Ihr Browser scheint nicht aktuell zu sein. Eventuell funktioniert unsere Webseite nicht optimal. Die meisten Browser (nicht jedoch MS Internet Explorer 11 & älter) funktionieren dennoch problemlos.

Wir empfehlen Ihnen ein Update Ihres Webbrowsers!
Die jeweils neueste Version kann überall im Internet ein gutes Erlebnis sicherstellen.

Danke für Ihren Besuch und viel Spaß,
Ihr Volkswagen Team