Diese Seite verwendet Cookies für eine bestmögliche Nutzererfahrung. Durch die Nutzung unserer Webseite stimmen Sie zu, dass Cookies auf Ihrem Gerät gespeichert werden.
Akzeptieren und fortfahren
Autorisierter Verkaufsagent

VW Modelle bis 121 g/km CO2

Bei Volkswagen ist weniger mehr. Mehr Ersparnis für Sie.
Sparen Sie jetzt mit der Volkswagen Modellpalette.

Bei der Privatnutzung von Firmenautos, zu der auch Fahrten vom Wohnort zum Arbeitsort zählen, müssen österreichische Arbeitnehmer einen Zuschlag zur Lohnsteuerbemessungsgrundlage zahlen. Seit 2016 hängt dieser Sachbezug von den CO2-Emissionen des Dienstwagens ab.

Ab 1. Jänner 2019 wird der bisherige CO2-Grenzwert von 124 g/km auf 121 g/km gesenkt. Bei einem CO2-Ausstoß über 121 g/km sind 2 % der Anschaffungskosten pro Monat fällig, bis 121 g/km nur 1,5 %. Der maximale Höchstbetrag fällt somit von € 960,- auf € 720,- pro Monat.

Zum Glück hat Volkswagen bereits heute eine Vielzahl an Modellen und Motorisierungen mit einer CO2-Emission bis zu 121 g/km: Die umfassende Modellpalette reicht hier z.B. vom up!, Polo, T-Cross und T-Roc über alle Golf Derivate bis hin zum Arteon.

Volkswagen Modelle bis zu 121 g/km CO2

up!
Polo
T-Cross
Golf
Golf Variant
Golf Sportsvan
T-Roc
Passat
Passat Variant
Arteon

up!

Benzinmotoren

44 kW / 60 PS (95 - 96 g/km)

Erdgasantrieb (CNG)

50 kW / 68 PS CNG (81 - 82 g/km)

CNG = Compressed Natural Gas 

Polo

Benzinmotoren¹⁾ 

70 kW / 95 PS TSI (105 - 106 g/km)
70 kW / 95 PS TSI DSG (109 - 111 g/km)
85 kW / 115 PS TSI (111 g/km)
85 kW / 115 PS TSI DSG (111 g/km)

Dieselmotoren²⁾

70 kW / 95 PS TDI (99 - 102 g/km)

Erdgasantrieb (CNG)

66 kW / 90 PS CNG (91 - 93 g/km)

CNG = Compressed Natural Gas 

 

 

Der neue T-Cross

Benzinmotoren¹⁾ 

70 kW / 95 PS TSI (116 - 117 g/km)
85 kW / 115 PS TSI (116 - 119 g/km)
85 kW / 115 PS TSI DSG (111 - 112 g/km)

Dieselmotoren²⁾ 

85 kW / 95 PS TDI (110 - 113 g/km)
85 kW / 95 PS TDI DSG (110 - 113 g/km)

 

Golf

Benzinmotoren¹⁾

85 kW / 115 PS TSI (111 - 113 g/km)
96 kW / 130 PS TSI ACT BlueMotion (113 - 119 g/km)
110 kW / 150 PS TSI ACT (ab 119 g/km)
110 kW / 150 PS TSI ACT DSG (116 - 119 g/km)

Dieselmotoren²⁾

85 kW / 115 PS TDI (108 - 111 g/km)
110 kW / 150 PS TDI (114 - 115 g/km)
110 kW / 150 PS TDI DSG (116 - 118 g/km)

Erdgasantrieb (CNG)

96 kW / 130 PS CNG (95 g/km)

CNG = Compressed Natural Gas 

 

 

 

Golf Variant

Benzinmotoren¹⁾

85 kW / 115 PS TSI (111 - 116 g/km)
96 kW / 130 PS TSI ACT BlueMotion (113 - 119 g/km)
110 kW / 150 PS TSI ACT (ab 119 g/km)
110 kW / 150 PS TSI ACT DSG (116 - 118 g/km)

Dieselmotoren²⁾

85 kW / 115 PS TDI (108 - 111 g/km
110 kW / 150 PS TDI (114 - 115 g/km)
110 kW / 150 PS TDI DSG (115 - 117 g/km)

Erdgasantrieb (CNG)

96 kW / 130 PS CNG (99 g/km)

CNG = Compressed Natural Gas 

 

Golf Sportsvan

Benzinmotoren¹⁾

85 kW / 115 PS TSI (115 - 118 g/km)
96 kW / 130 PS TSI ACT (115 - 119 g/km)
110 kW / 150 PS TSI ACT DSG (ab 121 g/km)

Dieselmotoren²⁾

85 kW / 115 PS TDI (113 - 116 g/km)
110 kW / 150 PS TDI DSG (ab 120 g/km)

 

 

Der neue T-Roc

Benzinmotoren¹⁾

85 kW / 115 PS TSI (ab 121 g/km)

Dieselmotoren²⁾

85 kW / 115 PS TDI (113 - 115 g/km)
110 kW / 150 PS TDI DSG (ab 121 g/km)

 

Passat

Dieselmotoren²⁾

88 kW / 120 PS TDI DSG (107 - 109 g/km)
140 kW / 190 PS TDI DSG (117 g/km)

 

Passat Variant

Dieselmotoren²⁾

88 kW / 120 PS TDI DSG (113 - 116 g/km)
140 kW / 190 PS TDI DSG (120 g/km)

Arteon

Dieselmotoren²⁾

140 kW / 190 PS TDI DSG (121 g/km)

1) Alle TSI-Motoren sind mit einem Ottopartikelfilter (OPF) ausgestattet. Dieser reduziert bei modernen Benzinmotoren mit Direkteinspritzung den Rußpartikelausstoß.

2) Alle TDI-Motoren sind mit einem mehrstufigen Abgasnachbehandlungssystem (Dieselpartikelfilter und SCR- Katalysator) ausgestattet. Der SCR-Katalysator wandelt die Abgaskomponente Stickoxid (NOx) ohne Bildung von unerwünschten Nebenprodukten selektiv zu Stickstoff (N2) und Wasser (H2O) um. Die Umwandlung erfolgt dabei unter Verwendung einer synthetisch hergestellten, wässrigen Harnstofflösung, z. B. AdBlue® (ISO 22241-1/AUS 32), das in einem Zusatztank mitgeführt wird. Je nach Fahrzeug muss der Kunde auch zwischen den Serviceintervallen den Betriebsstoff AdBlue® selbstständig nachfüllen oder durch die Vertragswerkstatt nachfüllen lassen.

 

ACT = Aktives Zylindermanagement. Bei Fahrten in einem bestimmten Drehzahlbereich können unabhängig vom gewählten Gang zwei der vier Zylinder deaktiviert werden. Das optimiert den Wirkungsgrad des Motors.
DSG = Doppelkupplungsgetriebe
CNG = Compressed Natural Gas
BlueMotion = Start-Stopp-System und Eco-Freilauf