4MOTION Technik: Allrad im Alltag

Das 4x4 von Volkswagen: Vier sind besser als zwei

Werden die Antriebskräfte von vier statt nur von zwei Rädern auf die Straße umgesetzt, kommt man leichter, sicherer und flotter vorwärts. Weil bei einem Allradler jedes Rad weniger Längskräfte (beschleunigen, bremsen) übernehmen muss, kann es mehr Seitenführungskräfte (Kurvenfahrt) aufbauen − ein physikalisches Grundgesetz. Der intelligente Allradantrieb 4MOTION hat viele Stärken: Seine Steuerzentrale erfasst stets den fahrdynamischen Zustand des Wagens und der Räder und verteilt superschnell − dank blitzschneller Reaktionszeiten − die Antriebskräfte auf intelligente Art und Weise. 

Das bringt unter anderem

  • ein Plus an Traktion
  • eine Verfeinerung des Fahrverhaltens
  • eine optimale Antriebsstrategie z. B. für Kurvenfahrt, Schub- oder Zugbetrieb
  • ein ausgeklügeltes Kräftegleichgewicht zwischen Vorder- und Hinterachse
  • höchste Stabilität onroad und offroad

Die in dieser Darstellung gezeigten Fahrzeuge können in einzelnen Details vom aktuellen österreichischen Lieferprogramm abweichen. Abgebildet sind teilweise Sonderausstattungen gegen Mehrpreis. Alle Preise sind unverbindl., nicht kart. Richtpreise inkl. NoVA, 20% MwSt., Frachtkosten und unter Berücksichtigung des NoVA-Zu- bzw. Abschlags lt. § 6 NoVAG. Im Sinne einer besseren Lesbarkeit der Texte wurde von uns entweder die männliche oder weibliche Form von personenbezogenen Wörtern gewählt. Dies impliziert keinesfalls eine Benachteiligung des jeweils anderen Geschlechts. Wir danken für Ihr Verständnis.

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlichen Messverfahren (VO(EG)715/2007 in der gegenwärtig geltenden Fassung) im Rahmen der Typengenehmigung des Fahrzeugs auf Basis des WLTP-Prüfverfahrens erhoben. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Der Verbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs/Stroms durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten, Fahrstrecke und anderen nicht technischen Faktoren beeinflusst. Abweichende Verbrauchswerte, CO2-Emissionen und Reichweiten können sich durch Mehrausstattungen und Zubehör (z. B. Reifen, Anhängerkupplung, Dachträger etc.) sowie Fahrstil, Geschwindigkeit, Einsatz von Komfort-/Nebenverbrauchern, Außentemperatur, Anzahl Mitfahrer, Zuladung, Auswahl Fahrprofil, Topografie uvm. ergeben. Diese Faktoren beeinflussen relevante Fahrzeugparameter wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik. Die Normverbrauchsabgabe (NoVA) sowie der Sachbezug berechnen sich nach CO2-Emissionen in g/km.  

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